Beim Suchen nach dem Foto einer Verschleißpufferbohle für einen anderen Beitrag, kamen einige Negative und Dias ans Licht, die irgendwann in den 90ern beim "Tag der offenen Türe" im RAW Chemnitz entstanden sind.
Die Motoren, Radsätze und Heizkessel eignen sich wunderbar als bahntypische Ladegüter. Sie wurden mit Bahn und LKW quer durch´s Land zu allen Dienststellen gefahren, die Tauschteile brauchten. Typisch waren Niederbordwagen mit einem 12 KVD und einem Heizkessel für das RAW Stendal, oder LKW (MAS oder Jelcz) mit einem Motor, Heizkessel oder V 60 Achsen nach Rostock.
Bild 1: 12 KVD 21/18 SVW, 600 PS Saugmotor für BR 106 (mit Abgasanlage)
Bild 2: 12 KVD A3, 1000 PS Ladermotor für BR 110 u. 118
Bild 3: 12 KVD im Motorenbau. Im Vordergrund steht ein Läufer vom ATL
Bild 4: Heizkessel für BR 110 u. 118
Bild 5: Radsatz für BR 106 mit Beugniotgehäuse
Die Motoren, Radsätze und Heizkessel eignen sich wunderbar als bahntypische Ladegüter. Sie wurden mit Bahn und LKW quer durch´s Land zu allen Dienststellen gefahren, die Tauschteile brauchten. Typisch waren Niederbordwagen mit einem 12 KVD und einem Heizkessel für das RAW Stendal, oder LKW (MAS oder Jelcz) mit einem Motor, Heizkessel oder V 60 Achsen nach Rostock.
Bild 1: 12 KVD 21/18 SVW, 600 PS Saugmotor für BR 106 (mit Abgasanlage)
Bild 2: 12 KVD A3, 1000 PS Ladermotor für BR 110 u. 118
Bild 3: 12 KVD im Motorenbau. Im Vordergrund steht ein Läufer vom ATL
Bild 4: Heizkessel für BR 110 u. 118
Bild 5: Radsatz für BR 106 mit Beugniotgehäuse