• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baubeginn neues US-Diorama

Jörn

Foriker
Beiträge
478
Reaktionen
345 2
Ort
Braunschweig
Als "stay-at-home project" während der Corona-Ausgangssperre habe ich mit dem Bau eines neuen US-Dioramas begonnen. Es wird eine kleine Station an einem fiktiven Ort irgendwo im Rust Belt. Die Gebäude sind schon länger fertig und dürften allen gut bekannt sein. Als Nächstes wird geschottert.

Jörn

Bauzustand Diorama 1.jpg
 
Schaut gut aus! Ist ähnlich klein wie die Dioramen von @taxari.
 
@Taunusbahner
Das Bild ist hier in voller Größe eingebunden. Ist nur mit Instagram verlinkt, dort aber auch nicht größer. Anspruchsvollere Bilder habe ich auf Flickr und Deviantart, da kann man dann richtig reinzoomen.

Aber hier erstmal ein erstes Bild mit einer Gesamtansicht des nahezu fertigen Dioramas, allerdings noch ohne Hintergrundkulisse. Habe es bewusst mal etwas größer eingebunden (ist im Hintergrund mit Deviantart verlinkt, gibt es aber auch auf Instagram).

Jörn

002 Corona Jct.jpg
 
Das gefällt mir! :zustimm: Besonders die vielen Details. Nur die Schienen könnten noch etwas Rost vertragen.
 
@meinTT
Die Telegrafenmasten sind noch aus der früheren Kleinserienproduktion vom Modellbahnhof Geringswalde. Die habe ich dort vor über 10 Jahren erworben. Ich wünschte, ich hätte da viel mehr von gekauft. Damals konnte ja keiner ahnen, dass Geringswalde so schnell wieder vom US-TT-Markt verschwindet.
 
Mit dem Ende des Corona-Lockdowns ist jetzt auch das Diorama endgültig fertig. Es wurde übrigens so gestaltet, dass es zum Verstauen und Transportieren in eine Büro-Ablagebox passt, deren Deckel auch gleich als Hintergrundkulisse dient.

Diorama auf Balkon weiss klein.JPG

Dargestellt ist eine fiktive Szene mit einem alten Stationsgebäude an einer Streckenkreuzung am Rande eines größeren Industriegebietes irgendwo im Rust Belt in den 1960er Jahren. Der Steuerbereich des neben dem Stationsgebäude befindlichen Stellwerks ist nur teilweise dargestellt. Die Skizze zeigt den auf dem Diorama dargestellten Ausschnitt. Mit Ausnahme des Trainorder-Signals befinden sich die vom Stellwerk bedienten Weichen und Signale außerhalb der dargestellten Szenerie.

Map.png

Inzwischen gibt es auch ein paar weitere Bilder. Hier nur zwei Beispiele. Weitere Bilder befinden sich bereits in meinem Flickr-Account, dort werden in nächster Zeit auch noch mehr folgen. Das Wetter erlaubt ja inzwischen wieder Fotosessions bei gutem Licht auf dem Balkon. Neuigkeiten zu meinen Dioramen gibt es auch stets auf Instagram.

Finished diorama with backdrop by Jörn Pachl, auf Flickr

Police action I by Jörn Pachl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Nicht schlecht! Bin ja auch US Modellbahner, aber in Spur H0 und ein bisschen in N.
Sagt mal, gibt es eigentlich US Gleis für Spur TT oder verwendet ihr eurpäisches Gleis?

Modellbahnergrüße aus dem Saarland

Rüdiger
 
Wir verwenden hauptsächlich deutsches Gleis von Tillig oder Kühn. Die schlanken Weichen W10 von Kühn sind sogar etwas an die #6 der NMRA angelehnt.

Von Art&Detail gibt es gelaserte Schwellenroste für Gleise nach amerikanischen Vorbild. Aufgrund des Preises sind diese, meiner Meinung nach, nur etwas für Dioramen oder als Highlight auf der Anlage.
 
@MacG

Wenn der Preis im Verhältnis zum Ergebnis ist, verstehe ich dass ihr Tillig oder Kühn verwendet. Die meisten wissen eh nicht, dass es da optische Unterschiede gibt. Selbst in H0 ernte ich immer wieder staunende Blicke wenn ich ein US Gleis mit mehr und dünneren Schwellen neben ein europäisches Gleis zum Vergleich halte.

Modellbahnergrüße aus dem Saarland (Southwest)

Rüdiger
 
Zurück
Oben