• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitung für Eigenbau Muldenkippwagen

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Hey,
ich habe mir mal die Zeit genommen, einen Bericht zum Bau eines Muldenkippwagens zu machen.
Mein Wagen hat den FANS 128 als Vorbild. Naja, wie der Echte sieht er nicht aus, aber ich finde, er ist trotzdem ganz gut geworden.
Die Drehgestelle und Achsen, samt Kulisse, sind von einen Tillig-Wagen der kaputt in einer Kiste rumschlummerte. Auf die Kulissenführung musste ich noch eine 1 mm starke Plastikplatte kleben, damit die Kulisse funktionieren kann. Den Längsträger des Fahrzeugs habe ich mir aus einem Kunststoffrest zurechtgebastelt .
Details wie die Puffer und die selbstgebauten Kippzylinderimitate, machen den Wagen zu einem echten Schmuckstück. Die Mulden habe ich mir aus Kunststoffplatten gebaut und dann mit einer herausnehmbaren Sandladung (Reste einer Schaumstoffmatratze) versehen. Die Beschriftung und einige Details fehlen zwar noch, aber wenn ich was Passendes dafür finde, werde ich den Wagen fertig bauen.

Wer noch Fragen oder Anregungen hat, kann sich gerne melden :)

unter www.sllogistics.piczo.com findet ihr auch paar andere modelle von mir , vorbeischauen lohnt sich !
 

Anhänge

  • 100_0426.JPG
    100_0426.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 304
Heute habe ich mal die Beschriftung angebracht die ich von HaO - Hartmann-Original bekommen habe . Eigens für diesen Wagen wurde sie erstellt und angepasst ! Die Wagennummer ist eine reelle Nummer . Bald werden noch Rangieranker folgen .
 

Anhänge

  • 100_1222 - 2.JPG
    100_1222 - 2.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 124
  • 100_1227 - 2.JPG
    100_1227 - 2.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 142
Also nicht nur alle kucken ! Sondern auch mal Kommentare dazu abgeben ! :)
Über eine Kleinserie bei entsprechender Nachfrage könnte man sicherlich verhandeln ;-)
 
...Mein Wagen hat den FANS 128 als Vorbild. Naja, wie der Echte sieht er nicht aus,
aber ich finde, er ist trotzdem ganz gut geworden.

Warum sollte noch jemand etwas kommentieren? :braue:
Du machst es ja ohnehin gleich selbst. :schleimer:
 
Zurück
Oben