• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer kleinen Schmalspur-Pendelstrecke in TTm

T

TT Freak

Hallo,
Da ich schon mal anfangen will mir eine kleine TTm-Pendelstrecke zu bauen wollte ich euch vorher zu einegen Sachen Fragen stellen bevor ich loslege.
1. Ich bin mir immer noch nicht sicher welches Gleis ich nehmen soll, ich will auf jeden Fall, Flexgleise und eine Weiche. Vielleicht kann mir hier ein erfahrener Schmalspurist helfen?
2. Wie sieht es denn aus mit Bahnbauten? Denn ich würde gerne, zwei ein Ladestraßen und 2 Bahnhöfe zur Schmalspurstrecke verbauen wollen.
3. Brauche ich für die Stromversorgung einen extra Trafo, oder tuts auch ein alter Piko FZ1 für die schmalen?
4. Was ist mit dem Hersteller xoxoxo bzw. wo kommt man seine super Modelle noch her?

So das wärs dann erstmal.

lg.
freak

Für den Anfang...

....empfehle ich Dir ROCO Flexgleis für N und N Weichen. Das Funktioniert und sieht akzeptabel aus auch wenn der Schwellenabstand nicht korrekt ist.

In der Größe wie Du es vorhast reichen als Bahnbauten die einfachsten Gebäude. Als Empfangsgebäude ein Unterstand oder was kleines aus Holz und für die Güter ein alter Wagenkasten an der Ladestraße.
Als Stromversorgung reicht es wenn Du den gleichen Trafo nimmst wie den für die Regelspur. Aber einen Umschalter einbauen damit nicht alles gleichzeitig fährt oder doch einen zweiten Trafo verwenden.
xoxoxo macht nichts mehr nach meiner Info.

Was Du nun als Triebfahrzeug nimmst...? Teuer oder Selbstbau????
Wagen kann man sich was aus dem N-Sektor umschmieden. (für den Anfang)

Sieht ja toll aus, bloß wenn mann auf einige Sachen klickt komt man nur eine Error 404 Meldung zu hören.

Es sind noch nicht alle Seiten und Bilder hochgeladen, es wird ja auch alles überarbeitet, und die Modellpalette geputzt und das braucht ja auch ein bissel Zeit.

Den Quatsch mit der Sterbevermutung und die daraufhin ausgesprochene Beileidserklärung habe ich (jetzt schon 2 mal!) entfernt.
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Lieber TT Freak, wie ich Dir schon oft schrieb, überlege Dir Deine Worte, die Du in die Öffentlichkeit stellst.

Hallo,
Da ich schon mal anfangen will mir eine kleine TTm-Pendelstrecke zu bauen.....

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung:applaus:
Für die Gleise nimmst du wie schon gesagt Roco N bzw. besser Roco H0e Flexgleise sind realistischer. Der verbleibende Fehler in der Schwellenbreie geht spätestens nach dem Einsanden/schottern verloren.
Modelle bekommt man von Kehi, Kittler, Kühr etc. alles nur eine Frage des Preises. Mit etwas Geschick kann man auch aus Gehäuse-Bausätzen (Kittler) und N-Fahrwerken schöne Dinge machen :traudich:. Als Zwischenlösung hab ich auf die C-gekuppelten einfachen Feldbahnloks ebenfalls von Roco in H0e zurückgegriffen.
Waggons hab ich mir am Anfang aus TT Personenwagen auf N-Fahrgestellen selbstgebaut.
Als Gebäude eignet sich hervorragend der Bahnhof Hagenau bzw. der Haltepunkt Polenz von Auhagen. Der Bahnhof Hagenau ist in seiner Architektur ein typischer Nebenbahnhof wie er auch insbesondere in Sachsen in ähnlicher Form auch an Kleinbahnstrecken zu finden war.
Fahrstrom ist identisch.
Und jetzt brauchtst du nur noch viel Spaß und Fantasie beim Bauen:birne:.
P.S. Schau einfach mal in die TT-Datenbank bzw. als Beispiel unter Galerie miTTglieds und andere Anlagen an.

Gruß miTTglied:winker:

So hier die Bilder:

@ 132217

Bei mir auch nicht.

Anhänge

• 13325.jpg
    13325.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 162
  • 13325_Draufsicht.jpg
    13325_Draufsicht.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 153
Zurück