• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer E11 001

Bahn120

Hersteller
Reaktionen
2.405 14
Hallo, möchte mal den Bau einer E11 001 vorstellen, gleich zu Anfang warum eine Gützoldlok, für solche Projekte wuderbar geeignet, mit den Fahreigenschaften kann ich leben und so leise waren sie im Original auch nicht. Den Film zum ätzen habe ich selber gezeichnet, bei der Probeätzung habe ich Neusilber verwendet, wenn ich es nochmal mache werde ich für die Seitenwände Messing nehmen es verbiegt sich nicht so, die Anbauteile mache ich in Neusilber, gerade für die Aufstiegsleitern diese sind sonst zu empfindlich, anbei einpaar Bilder des Rohbaus.
An den ersten E11 gefällt mir, das sie noch mit der Schürze geliefert worden, leider sind sie später auch entfernt worden.

Anhänge

• E11,01.jpg
    E11,01.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 371
  • E11,02.jpg
    E11,02.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 312
  • E11,03.jpg
    E11,03.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 338
Sieht doch pitze aus. Ich habe auch noch ein Holzroller, den ich gerne später mal umbauen möchte. Mit der Lautstärke hast du recht. Sind erstmal die 4 Lüfter bei einer E-Lok an, dann brüllen die ganz schön. Also wer meint das eine E-Lok leise ist, den muss ich enttäuschen!

Mach weiter so!:allesgut:

Halleluja :applaus:

Wann kann man die Ätzteile bestellen?
Hab hier uach noch nen Güdzold Holzroller.

Mfg Mathias

E11 001

Ich will ja nicht immer nur meckern und nörgeln, sondern einfach helfen, kleine Fehler aufzuspüren, damit sie ggfalls vermieden werden können.
Bahn120: schön, das du dir Gedanken zum Umbau eines Vorserien- Holzrollers gemacht hast, Interressant finde ich auch, das du im gegensatz zum seinerzeit erschienenden Umbausatz von MMM auch den Einstiegsbereich mit der Seitenwand als Komplettteil integriert hast. Es hat sich aber ein klitze-kleiner Fehler eingeschlichen: beide sog. Baumusterloks haben eine eckige Fenstereinfassung in den Führerstandstüren. Vielleicht ist der Film noch änderbar. Leider habe ich kein eigenes Bild zum zeigen, evtl. kann ja einer der vielen Boarder aushelfen.
FD851: wo steht denn die Lok z.Z., und weiß jemand, ob sie Betriebsfähig ist?
Gruß tt-120

Nach meinen Informationen steht die Lok im Museum in Halle bei der BSW-Gruppe. Betriebsfähig ist sie zur Zeit nicht (abgelaufene Fristen). Würde die Lok gerne auch mal wieder im Einsatz sehen. Zur Zeit versuche ich die 109 030 der PEG vor die Linse zu kriegen, aber entweder kommt sie zu spät oder ich verpaß sie immer, mehr Glück hab ich da bei der 232 004 und 158.

MfG Falk

Ich hoffe des Bild hilft weiter, schön zu sehen ist das Gerade Führerhaustürfenster.

Mfg Mathias

Anhänge

• JD310083 kopie.JPG
    JD310083 kopie.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 285
@Falk

dann stell doch bitte mal die Fotos von 232 004 und 158 unter "Vorbildfotos" mal ein.

Würde mich freuen. DANKE !!

@Innoflexi

Kann da momentan keine Bilder einstellen, da ich noch keine Digicam besitze, hab nur die Filmchen auf meiner neuen Handycam, aber kommt Zeit, kommt Rat und das Geld für eine neue Digicam, aber ich hab da noch nen Link für dich.

:kuxtu:http://www.zug-kommt.de

MfG Falk

E11 001

BR06: das ist ja ein schönes Foto, ist es nur ein Ausschnitt eines größeren Bildes (wäre schön)?, kann es sein, das rechts daneben das Vorbild unserer Tilligschen Latz-142 steht?, von wann ist denn das Foto und gibt es die 142 255 noch?
Die Bilder von Janosch sind auch sehr schön.
Gruß tt-120

142-255 ist noch erhalten und steht im Museum Halle-P. Also kann es sein.

Watt?
Ne ehemalige Machdeburjer Lok in Halle, das geht doch gar nicht. *ungläubiggugg*

@tt-120
das Bild ist bloß fürs Hochladen kleiner gemacht.
Das Foto entstand 2006 im BW Berlin Schöneweide zum 100 Jährigen des selbigen. Nen Bild der 142´er hab ich auch noch.

Mfg Mathias

Wieviel V60 in DR-Farbe dürfen es sein. Man glaubt nicht, wieviele es inzwischen wieder gibt, bzw. es noch gibt.

Und die Frage nach der Betriebsfähigkeit der Lok (`s) kann auch beantwortet werden. Fast alle Loks könnten mit eigener Kraft fahren, sind praktisch voll betriebsfähig, wenn da die Sache mit den Fristen nicht währ.

Und Tom, wie du schon sagtes ehemalige Magdeburgerin, die 142-255 war zuletzt als Heizlok im BW-West tätig, von da aus ging es nach Halle, zunächst Monatelang im BW-Halle G, danach an einem geheimen Ort, dann Halle-P, ein Museumsstatus hatte die Lok bis sie im BW-Halle P auftauchte nie, der kam dann hinterher. Das ganze war etwas links gelaufen, aber besser so als nach Espenhain zu wandern wo dank Fotos vom innenraum des Schuppen Halle G die 242-211 hinwanderte, welche eigentlich als Ersatzteilspender für 242-151 (BW-Weimar) herhalten sollte.

Du wärst der erste der sich für Kritik bedankt.

Aber nicht schlecht ...

Hallo Bahn120, da ich auch noch die Gützoldschen Holzis auf'm Basteltisch zu stehen habe, hätte ich auch Interesse an der ein oder anderen Platine. Falls du davon ein paar mehr ätzt, würd ich gerne mal wissen, was du dafür haben möchtest. Sieht nämlich sehr gut aus und steht der Maschine besser als meine angespachtelte Variante.

E11 und weitere

Hallo, ich werde,wenn der Film den ich nochmal geändert da ist ein paar mehr ätzen, dann ätze ich auch meine 6 Lüfterversion, nachdem MMM die nicht mehr herstellt hatte ich die gezeichnet, nun überlege ich op ich von der Standart 8Lüfterversion auch noch einen Film mache und alle Holzrollen umbauen zu können.
Das anbringen der Bleche ist, wie ich finde garnicht so einfach.

Ich habe das Gehäuse vor mir liegen und nun störten mich auf dem Dach die Löcher vom Oberleitungsschalter und von der Gehäusebefestigung, auch zeichnen ?
mfg Bahn120

an nem Blech für die 6 Lüfter version hätte ich auch interesse.

Mfg Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekunde auch erstmal Interesse an der 8er und 6er Version. :zustimm:

Das anbringen der Bleche ist, wie ich finde garnicht so einfach.

Da nahm ich dann wohl lieber 2? (für 3 Holzies?:wiejetzt:) Ne, 2 wären schon o.k.

Ich habe das Gehäuse vor mir liegen und nun störten mich auf dem Dach die Löcher vom Oberleitungsschalter und von der Gehäusebefestigung, auch zeichnen ?

Ich hab meine (diejenigen meiner Modelle:brrrrr:) fein zugespachtelt und ein bischen nachgraviert. Nach einer Komplettlackierung und Neugestaltung des Dachgartens incl. Alterung fällt das wohl nicht mehr so auf. Die Frage ist ja dann auch komplettes Dach oder nur das passende Teil, welches ja auch mit Spachtel an den Rest angeglichen werden müsste.

Zurück
Oben