• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau der Eisenbahnfähre FS Warnemünde in TT

TT-Däne

Foriker
Reaktionen
715 2
Hallo Eisenbahnfreunde..
Habe mich für langer Zeit überlegt wie ich eine Fähre in TT Baue.
Bin dann durch einen Freund auf den Kartonbausatz von Cony gestossen. Er erstellt Die Warnemünde in N. Ich werde aber denn bausatz ändern. Erst in TT Aufdrücken (1:33,333). Dann werde ich die Fähre in Spandenweise aufbauen, und mit Plasticplatten die Kartonstreifen verstärken. Die ganzen kleinteile werden dann natürlich mit plastic ersetzt und Zaun und so weiter in ätzteile gemacht. Auf die Fähre kommt dann Gleise, so das Wir die Wagons drauffahren lassen können. Dazu natülich auch den SVT und den Karlex als Neptunexpress nach Kopenhagen.
Werde über die Bauvorschritte erzählen.

Bild 1: Der Bausatz in TT Grösse
Bild 2: Die Teile Schon ausgeschnitten
Bild 3: Probeschiene aufgelegt

MfG Martin, TT-Club Dänemark. www.tt-klub.dk:biene:

Anhänge

• Warnemünde byggefase paint 1.JPG
    Warnemünde byggefase paint 1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 569
  • Warnemünde byggefase paint 2.JPG
    Warnemünde byggefase paint 2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 500
  • Warnemünde byggefase paint 3.JPG
    Warnemünde byggefase paint 3.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 495
Die Warnemünde und 5 weitere Eisenbahnfähren habe ich schon gebaut nach dem gleichen vorbild auf 1:120 vergrössert .Wegen Auflösung des Museum können wir die abgeben (gehen sonst auf Auktion) Wer intresse an die Eisenbahnfähren hat bitte direkt bei mir melden .

Hallo Martin

Ich empfehle die Bücher von

- Reinhard Kramer und Horst-Dieter Foerster
"Brückenschlag über die Ostsee" mit vielen Informationen, Bildern, Skizzen u.a. zum Fährschiff Warnemünde.

Verlag: Redieck & Schade GmbH ISBN 3934116280
Davon gibt es auch eine dänischa Ausgabe. Bestellung eventuell direkt bei der Scandlines AG (EUR 19,00)

- Gerd Uwe Detlefsen
"Binnen- und Hochseeschiffe sowie die Fähren der deutschen Eisenbahn"
Verlag: Flechsig ISBN 3881895094 (EUR 14,95)

Mathias

Anhänge

• Scandlines1.jpg
    Scandlines1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 205
  • 3881895094.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V56939043_.jpg
    3881895094.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V56939043_.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 177
baufase 2 und 3....

So..
Jetzt bin Ich mit der Bodenplatte fertig geworden und habe mich über´s "Schiffsdeck" geworfen.....:essen:

@bksig 516@ Danke für die hilfe. Werde versuchen die Bücher zu erwerben...

Anhänge

• Warnemünde byggefase paint 4.JPG
    Warnemünde byggefase paint 4.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 278
  • Warnemünde byggefase paint 5.JPG
    Warnemünde byggefase paint 5.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 260
  • Warnemünde byggefase paint 6.JPG
    Warnemünde byggefase paint 6.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 446
Es gab mal einen Leipziger Verein, die hatten den Fährhafen Sassnitz nachgebaut mit richtig schwimmender Fähre in TT. Wie das Schiff hiess weiss ich nicht mehr, jedoch war es ganz Interessant anzuschauen. Züge fuhren richtig ins Schiff, ablegen, Klappe runter. Ein wenig durchs Hafenbecken gefahren, Klappe auf, anlegen. Ich hab da Stundenlang zugeschaut.

Das ist ja mal wirklich eine richtig geile Idee! Auch die Bilder sehen ja schon klasse aus!
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim bauen.

Martin

Es gab mal einen Leipziger Verein, die hatten den Fährhafen Sassnitz nachgebaut mit richtig schwimmender Fähre in TT.
Es war keine TT-Anlage sondern die Anlage "H0-Anlage Fährhafen Saßnitz", welche von der Gruppe Ost des Modelleisenbahnverein "Friedrich List" Leipzig e.V. betreut wurde.
Wie das Schiff hiess weiss ich nicht mehr, jedoch war es ganz Interessant anzuschauen. Züge fuhren richtig ins Schiff, ablegen, Klappe runter. Ein wenig durchs Hafenbecken gefahren, Klappe auf, anlegen. Ich hab da Stundenlang zugeschaut.
Auch ich stand als Kind zu jeder Ausstellung im Messehaus am Markt vor der Anlage, wenn sie da war.

In Barth gibt es auch einen Eisenbahnverein, der den Fährhafen Saßnitz inclusive schwimmendes Schiff im großen Wasserbecken nachgebaut hat.

Die Anlage heißt aber Baßnitz

Fährhafen Saßnitz

In Barth gibt es auch einen Eisenbahnverein, der den Fährhafen Saßnitz inclusive schwimmendes Schiff im großen Wasserbecken nachgebaut hat.

Die Anlage heißt aber Baßnitz

Hallo! ! !

Kann man sich diese Anlage in Barth anschauen? Da ich über Silvester in Prerow bin.

Es war keine TT-Anlage sondern die Anlage "H0-Anlage Fährhafen Saßnitz"

Ist soweit Richtig, es gab eine H0-Anlage von der Gruppe.Mitte oder Ende der 80er Jahre gab es diese auch in TT. Der Verein war anssässig in einem Schuppen in der Nähe des Bayrischen Bahnhof zu Leipzig.

Der Verein baute erst diese genannte H0-Anlage, dannach baute man dann eine riesen TT-Anlage Namens Kressenheim. Nach einigen Meinungsverschiedenheiten und Abgängen des Vereins wurde diese Anlage dann eingestampft und man baute in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen eine Art Modulanlage, diese basierte auf Vorschlägen, wie man eine Heimanlage auch gestalten könnte. Während der Weihnachtsausstellung reifte die Idee mit dem Fährhafen Sassnitz. Der Verein holte sich von den damals zuständigen Stellen die Erlaubnis und fuhr nach Sassnitz. Einige Objekte durften nicht Fotografiert werden, es waren nur fern Aufnahmen möglich. Anhand dieser Fotos baute man innerhalb von 2 Jahren die genannte TT-Anlage. In den Wendezeiten, als die Versicherung anfing Mätzchen zumachen wurde diese Anlage niewieder gezeigt. Mit Mätzchen meine ich, das keine Versicherung mehr bereit war, einen eventuell auftretenden Wasserschaden zu bezahlen.

Soweit ich weiss, wurde die TT-Anlage auch in einem Modelleisenbahner Jahrgang 88, 89 oder Anfang der 90er vorgestellt. Den genauen Erscheinungszeitraum weiss ich nicht mehr, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo R.S.

Soweit mir gesagt wurde (bin ja auch ein Friedrich Lister) gab es nur die H0 Anlage, eine TT mit diesem Motiv hat es nie gegeben. Leider wurde diese H0 Anlage aus irgendwelchen Gründen abgerissen und seit ca 1996 (?), also seit wir unser neues Vereinshaus beziehen konnten, wird die Fähre dieser Anlage (ich glaub die hies sogar "Sassnitz") gesucht.

Es gibt auf der jetzigen Ausstellung jemanden der das Wissen muss, es ist mit einer der Erbauer der jetzigen TT-Anlage "Saaleck".
Fragen kann man auch den Michael Lückert, sowie den Erbauer der TT-Anlage der Schul-AG in Leipzig Grünau, er heisst Thomas mit Vorname. Auch diese 2 sind mit an der TT-Anlage "Sassnitz" beteiligt gewesen. Thomas hatte seinerzeit die 3-Wegeweiche erbaut und Michael war mit an den Gebäuden beteiligt.
Aber gut, ich streite mich nicht herum, ich weiss das es diese Anlage gegeben hat und bei Gelegenheit suche ich den entsprechenden Artikel aus dem MEB heraus, ich habe dieses Heft.

Ich kann mich R.S. nur anschliessen - auch ich kenne eine TT-Fähranlage die es in Leipzig mal gegeben haben muß - hab auch schon Bilder gesehen - darauf waren u.a. unsere guten alten Ypser sowie ne Menge MAN/Roman/Raba LKW zu sehen. Bin mir 100%ig sicher. :)

Währe nicht schlecht, der Artikel in diesem Kurrier würde mich natürlich auch Interessieren.

Da kommen ja alte Erinnerungen hoch. Als kleiner Junge in Warnemünde gestanden und die bunten dänischen LKW beobachtet wie sie rückwärts auf die Fähre geschoben haben. Dazu gab es "nette" Begebenheiten mit der Trapo....

Die gute alte FS "Warnemünde" ist nun seit 1995 fort. Nach einer kurzen Ehrenrunde im Mittelmeer (als FS "Admiral" Genua-Sardinien) hat sie wohl längst den Weg zum Abwracker gefunden.

Schon komisch, damals war sie der Schwan (zumindestens in Warnemünde) der Ostsee, heute würde sie wie eine kleine Lady unter den HighTechFerries wirken.

Viel Spaß beim Nachbauen. Danach eine dänische???

und weiter geht es....

Habe heute Abend die Schienen alle gelötet, und die dreiwegweiche ( nicht ganz leicht ) gebaut. Als nächstes kommen die Schutzschienen dran, und die trennungen am Gleis.
Daneben liegen schon die " Bretter fürs deck " bereit....

Martin :) www.tt-klub.dk

Anhänge

• Warnemünde byggefase paint 7.JPG
    Warnemünde byggefase paint 7.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 218
  • Warnemünde byggefase paint 8.JPG
    Warnemünde byggefase paint 8.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 208
  • Warnemünde byggefase paint 9.JPG
    Warnemünde byggefase paint 9.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 301
  • Warnemünde byggefase paint 10.JPG
    Warnemünde byggefase paint 10.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 228
Sieht schon sehr gut aus. Wann ist Stapellauf?

Möchtest Du den Hafen Warnemünde oder Gedser nachbauen?

Mathias

Anlage Warnemünde

ein bericht in der mbz, EISENBAHN IM MODELL,
ausgabe 04/06, seite 16-20 !!!

grüße aus dem harz
dieter

Zurück
Oben