• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelecke BoBo, Fahrzeuge und …

BoBo

Foriker
Beiträge
157
Reaktionen
239 1
Ort
EF
Ikarus
Da es nirgends richtig rein passt, mach ich nach nur 16 Jahren im Board mal eine Bastelecke auf.
Ich finde es immer gut, wenn Industriemodelle durch eigene Anpassungen etwas mehr Leben und Dynamik bekommen. Vor dem Hintergrund habe ich mich einmal meiner Busflotte angenommen. Besonders die tollen Lenk- Achsen von Stepnicka (ttauta.cz) passen in die Ikarusmodelle hervorragend rein und lassen sich relativ einfach umsetzen. Zielanzeiger und Nummernschilder sind schon überall dran, die 66iger bekommen noch Scheibenwischer und bei einem fehlen auch noch die Spiegel.

Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über die Umsetzung der Fenster durch die Hersteller o.ä., sie sind wie sie sind für mich als Kompromiss ok.

Flotte.jpg

Beim 66iger (aus einer Board-Bestellung) habe ich einen offenen Einstieg nachgebildet.
Zunächst wurde die Tür relativ verlustfrei herausgesägt. Gute Dienste leistet dazu eine mittels einer Schere selbst geschränkte Rasierklinge, ein alter Tipp aus diesem Board. Zwei der drei Türflügel hab ich für die Darstellung des geöffneten Einstiegs wieder benutzt.
Etwas farbliches Innenleben, das Fahrpult, zwei Stufen sowie Reisende komplettieren das Ganze. Die Spiegel sind von einer Platine aus der Digitalzentrale.

66_1.jpg 66_2.jpg 66_3.jpg

Fragen und Anmerkungen bitte immer gern. Später geht es hier weiter...

Grüße
 
Ikarus 280 Gelenkbus

Den 280 wollte ich schon immer gelenkig haben. Zunächst müssen Ober- und Unterteil getrennt werden. Achtung, Verklebungen sind an den Stirnseiten und seitlich an der Fahrertür. Dann muss vorsichtig das Haltegelenk auf dem Dach entfernt werden, es ist ein empfindliches Ätzteil. Es hat ein wenig Überwindung gekostet, beim neuen V&V- Modell die Säge anzusetzen aber es ging dann doch besser als befürchtet. Das Material ist sehr weich und gut zu bearbeiten.
Das Unterteil wird geteilt, am späteren Drehpunkt entsprechend befeilt und aus zwei eingeklebten Blechstreifen, die mit einer Schraube verbunden sind, ein Gelenk gebaut.
Am Oberteil wird die Nachbildung des Faltenbalges herausgesägt. Die nun offenen Stirnseiten erhalten eine mit Spiegelfolie versehene Blende, damit der Eindruck eines freien Durchblicks entsteht.
Die ersten beiden Bilder zeigen dazu eine Stellprobe.

Durchblick_1.jpg Durchblick_2.jpg

Der Faltenbalg wurde nach einigen Versuchen mit Seidenpapier dann doch aus etwas stärkerem Tonpapier (120g) im einfachen Zickzack hergestellt, da der Bus bei mir ein Standmodell ist. Mit dem Tonpapier richten sich die Falten etwas gleichmäßiger aus. Wenn man ein Funktionsmodell bauen wollte, wäre das Seidenpapier jedenfalls beweglich genug.
Das Original hat 2 Faltenbalghälften, zwischen denen sich ein Mittelstück befindet, das meist in der Farbe des Fahrzeugs lackiert ist. Ich habe aber diverse Fotos im Netz gefunden, wo das Teil einfach schwarz und damit unauffällig ist. Daher habe ich es ruhigen Gewissens weggelassen.

280_1.jpg 280_2.jpg 280_3.jpg

Das Halteelement auf dem Dach wurde asymmetrisch geteilt und kann so das Einlenken des Nachläufers mitmachen. Eine Lenkachse im Nachläufer könnte man noch einbauen.
Neben den sehr schönen Zurüstteilen habe ich noch einen Zielanzeiger und die typische Sonnenblende sowie in der Heckscheibe das obligatorische Schild „schwenkt aus“ ergänzt.

280_11.jpg 280_12.jpg 280_13.jpg 280_14.jpg 280_15.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bastelei. :zustimm:
Aber wie so oft tritt nach dem Tuning das eine oder andere von Hause aus "miese" Detail leider um so mehr in den Vordegrund - hier die nur mit Folie hinterlegten sehr tiefen Fensterausschnitte.
 
Makro ist Sch... . Nur so fallen die Nummernschilder ins Auge.
Mit solchen Kleinigkeiten gewinnen die/alle Fahrzeuge ungemein.
Gruß Harry
 
Hallo BoBo,

super gemacht Deine umbauten.
Beim Ikarus 280 wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, die C-Achse auch lenkbar zu machen.
Als Beispiel mal ein paar Bilder von meinem Schlenki.
Zu beachten ist dabei nur, das die C-Achse immer etwas weniger einschlägt als die Vorderachse.

CA1.JPG CA2.JPG CA3.JPG

Gruß Lutz
 
Hallo BoBo,

freut mich das Dir mein Bus gefällt.

Ich weiß nicht wie genau Du es bauen würdest,
aber falls Du die C-Achse abhängig vom Knickwinkel machen willst,
habe ich hier für die Dich die originale Nachläuferlenkung.

Am 09. und 10.10.2021 bin ich in Weimar mit dem Bus und fahre Zubringerverkehr zwischen Hauptbahnhof und Bahnbetriebswerk,
da könntest Du Dir das auch in echt ansehen.

ikarus 280 Nachläuferlenkung.jpg

Gruß Lutz
 
Auhagen Multicar M22

Hier eine kleine Abendbastelei. Am Bausatz muss kaum etwas geklebt werden, vieles hält einfach nur zusammengesteckt.
Die Vorderachse habe ich für den Lenkeinschlag einfach an den Radaufnahmen ein wenig verbogen. In die Achsaufnahme von unten mit einem dünnen Laubsägeblatt einen Schlitz gesägt, so dass sich die Achse ein- und ausklipsen lässt. Auf diese Weise kann man die Lenkung auch in die andere Richtung darstellen, so wie es auch beim H0- Modell umgesetzt ist.

Die Tür ist mit der Rasierklingen- Säge geöffnet.

Ich wollte hier mal die Schwamm-Technik zur Darstellung der abgenutzten Pritschen ausprobieren. Das Grün und das Braun sind aus einem Vallejo Startset. Die Farben haben eine schönere Konsistenz und mehr Pigmente als die vergleichbaren von Revell und lassen sich für mich schöner verarbeiten. An den Kanten der Bordwände habe ich mit Silber etwas blankes Metall anzudeuten versucht.

Auf den Fotos sieht man noch die vielen ToDos: Scheiben, Spiegel, Kennzeichen, hier und da noch mal farblich nachgehen usw.
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Beide Multicar gefallen mir ausgesprochen gut. Sehr schöne Arbeiten. Besonders hat es mir jedoch die tolle Farbgebung von BoBo angetan. Brillant.
 
Gut geworden, sieht Klasse aus!
Es fehlen noch die Nummernschilder. Würde ich zumindest andeuten. Verbessert noch den Gesamteindruck.

Lothar
 
Zurück
Oben