• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastel- und Fummeleien von afb-Bahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon im Ausstellungs-Stress und deren Vorbereitungen, ging es mit meiner Freundin zusammen gestern und heute weiter am Parkhausmodul:
 

Anhänge

  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 199
  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMAG0050.jpg
    IMAG0050.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 273
Graffiti

Hallo FP-Individua,
auf der Vorfahrtstraße (Bild 5 in # 126) kannst Du vielleicht für die, aus dem Tunnel kommenden Kfz, die Straßenmarkierung (Geradeaus, Rechtabbieger) ergänzen. Kannst Du zu den Ursprüngen (Eigenkreation, Bezugsqelle?) der Graffitis in #125 etwas sagen (posten)?
 
@ shorti

Sehr gute Idee! Der Kreisel. Jedoch sind die fleißigen Straßenbauer leider schon wieder abgezogen. Aber vorgemerkt ist es.

@ V180 Oli

Wenn Du mir die Hände brichst, mach ich sehr gern an die Betonwände Graffiti :braue::braue::braue:. Da kommst du so besch... ran, das glaubst du garnicht.

@ G12 Reko

Danke für den Tip mit der Straßenmarkierung. Bzgl. der Graffis kann ich dir sagen, dass es die von Busch gibt. Guckst du HIER.
 
Hab für mein Autowerk-Segment mal ein Trafohäuschen gebaut, denn die Taktstraße sowie die Verwaltung braucht ja Strom :dau:.
Bauzeit: ca. 14 h
Kosten: ca. 2 Euro (Fotodruck, Pappe)
Größe: 10 cm x 13 cm x 3,1(4,2) cm
Material: Pappe,Holz(Mc-Rührstäbe),Drahtgeflecht(Sieb einer Granuliermaschine, in Dichlormethanbad entfettet), Draht, Fotodruck für Solarpanels und Schildchen.
 

Anhänge

  • Trafohaus_Teil.jpg
    Trafohaus_Teil.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 130
  • Trafohaus1.jpg
    Trafohaus1.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 161
  • Trafohaus2.jpg
    Trafohaus2.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 143
Nette Bude, die du da gebastelt hast. Damit dürfte man ne ganze Menge versorgen können.
Einige Dinge könntest du aber noch vorbildgerechter machen, wenn du darauf viel Wert legst.

Hier findest du Infos.

Folgende Punkte:
- Als Dach werden häufig Wannenflachdächer mit Kiesschüttung verwendet. Und einen Wasserablauf benötigen die natürlich auch.
- Hochspannungswarnschilder werden in der Regel nur auf den Türen montiert. Und sind auch um einiges kleiner.
- Die Lüftungsgitter sind nicht stochersicher. Da hat schnell mal jemand nen Stock zwischendurch geschoben. Und das könnte schmerzhaft werden.
 
Klasse Arbeiten die du hier vorstellst!
Du hast echt immer sehr gute Ideen zum Basteln.
Auch so eine ab-und-zu-mal-Übersicht wie in #126 finde ich richtig gut.
Wenn man dort dann aber noch ein paar Preiserleins sehen und Busse, PKWs oder LKWs "fahren" würden, täte es nicht so leer aussehen.
Werde wieder reinschauen, gefällt mir was du hier baust.
 
Vielen Dank, Tom, für die netten Worte!!! Mit den Fahrzeugen und Leutchen geht es schon noch vorran, der Tip ist supi! Auf dem Autowerkmodul wird es demnächst Leute geben und natürlich auch einen DHL-Truck (gibts von Frauchen zu Ostern). Vorher muss aber erst noch die Infrastruktur fertig werden.
 
Hier noch zum Abschluss des Projektes ein Foto, entstanden schon im Juli, von der nun fertigen befahrbaren Vitrine. Die Züge stehen nun unter Glas staubgeschützt. Die Scheiben habe ich bei einem örtlichen Glaser anfertigen lassen, versehen mit kleinen Griffen, ebenso aus Glas, die mit Kleber befestigt worden, der unter UV-Licht transparent aushärtet.
 

Anhänge

  • Sbh_unter_Glas_29.7.11.jpg
    Sbh_unter_Glas_29.7.11.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 325
Nach dem nun doch erfolgreichen Digitalumbau habe ich der Katze noch ein paar dezente Betriebsspuren verpasst, dazu Vorbildfotos zu Rate gezogen. Der Tiger ist gerade im Bereich von Gittern und Klappen verschmutzt, dieses habe ich mit der "ollen Plörre" vom Pinsel auswaschen (Verdünnung Revel) nachgestellt. Lokführer ist auch gleich implantiert.
 

Anhänge

  • Alterung_BR250.jpg
    Alterung_BR250.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 193
Der Anfang ist gemacht!
 
Da meine neue Anlage auf der Hauptbahn sowie der Güterbahn eine Fahrleitung erhalten soll, die unter anderem durch betonmasten getragen wird, habe ich mich mal im Eigenbau versucht.
Der Mast besteht aus 3mm Rundholz. Der beiden Ausleger aus 0,4mm Silberdraht, die Stütze aus 0,5mm Silberdraht. ISOs sind von Sommerfeldt. Gelötet habe ich mit bleifreiem Lot, welches sich hier nach mehreren Lötversuchen als beste Variante ergab. Löttemperatur habe ich bei 415 ° Grad eingestellt.
Bild 2 zeigt meinen selbstangefertigten 0,5mm Handbohrer. Ein Stück Rund-PEEK wurde auf der Drehbank auf 0,5mm aufgebohrt, am anderen Ende mit 1,4mm bis zur 0,5er Bohrung aufgebohrt, ebenfalls auf der Drehbank. Der Bohrer wurde eingesetzt, die 1,4er Bohrung mit 2-Komponentenkleber DP460 von 3M ausgegossen.
 

Anhänge

  • Betonmast_fertig.jpg
    Betonmast_fertig.jpg
    28 KB · Aufrufe: 161
  • Bohrung_Mast.jpg
    Bohrung_Mast.jpg
    186 KB · Aufrufe: 157
Der Bohrer wurde eingesetzt, die 1,4er Bohrung mit 2-Komponentenkleber DP460 von 3M ausgegossen.

Das ist ja alles schön und gut, aber was machst du wenn dir der Bohrer abbricht oder anedere Beschädigungen bekommt ??? :wiejetzt: Bei der ganzen Arbeit mit dem Anfertigen ???:wiejetzt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben