• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnübergang mit Lichtschranke

chachaturian

Foriker
Beiträge
47
Ort
Berlin
Ich habe bei mir von Viessmann die vollautomatische Schranke eingebaut (5700). Meine Idee war, weil vor und hinter der Schranke sich Tunnel befinden dahinein Busch Lichtschranken einzubauen (5720). (und dann gibt es noch einen Zeitschalter mit Infrarotlichtschranke 5961) Es gibt dazu auch eine Erläuterung in einem der Shops. Da ich von Elektronik keine Ahnung habe, werde ich so ganz nicht schlau wie ich das einzurichten habe. Vielleicht kennt auch jemand Quellen im Internet wie so etwas kabeltechnisch auszusehen hat. Was braucht man dafür wirklich an Bauteilen? Wo man den Warnblinker anzulöten hat, ahne ich. Das geht aus der Schrankenzeichnung hervor.


Lichtschranke

Eine IR-Lichtschranke besteht aus einem Sender, der unsichtbares IR (Infrarot)-Licht abstrahlt und einem Empfänger, der dieses Licht registriert. Bei Unterbrechung der Lichtschranke wird dies vom Empfänger ausgewertet. Da Lichtschranken mit sehr kleinen Strömen arbeiten, können sie nur in Verbindung mit solchen Artikeln eingesetzt werden, welche die erforderliche Empfangs-Elektronik besitzen (z.B. Busch Zeitschalter 5963, Elektronik-Relais 5740, Aufenthaltsschalter 5743 oder Steuerbaustein 5745). Da mit den Lichtschranken kontaktlos geschaltet wird, ergibt sich höchste Zuverlässigkeit bei fast unbegrenzter Lebensdauer.
 
Zurück
Oben