• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsimulator für den PC

ttmops

Gesperrt
Hallo Moba -Freunde,

ich suche eine Bahnsimulation für den Computer auf DVD/CD in deutscher Version. Es sollte realistischen Fahrbetrieb auf
unterschiedliche Strecken und Zügen, aus Sicht des Lokführers
oder anderer Perspektiven in verschiedenen Landschaften ermöglichen.
Habe mal eine Simulation gekauft es war sehr enttäuscht. Alles war auf englisch (amerikanisches Produkt) , kein Handbuch, stundenlanges nachladen war erforderlich, sehr komplizierte Bedienung, bis es zum
"Absturz" meines Rechners kam. Konnte zum Glück die Ware umtauschen. Wer kennt ein empfehlenswertes Produkt an dem ich Freude habe, unkompliziert und variantenreich ist ?

Gruß TT-Mops
Klaus

Hallo TT Mops
ich habe seit Jahren den Train Simulator und der neue 2014 den kann ich dir nur Empfehlen. Ist sehr gut und Graphisch macht er auch was her. Google mals TS 2014 da findest den auf jedenfall. Strecken sind einige schon dabei besonders unter den älteren Versionen. Bei der neuen kommen immer wieder Updates mit neuen Strecken die man sich für ein Obolus mit dazu holen kann. Ach ja das schöne find ich die Strecken die man da fahren kann diese fährt man in echt Zeit also nix gekürzt usw.

Hier mal die 3 wichtigsten Simulatoren auf dem Markt:

Microsoft Train Simulator Seit 2001 nauf dem Markt und es gibt die meisten Adons dafür. Leider verhinderte Microsofts Profitgier die Entwicklung eines zeitgemäßen Nachfolgers. Aus heutiger Sicht ist dieser Simulator veraltet, obwohl er immer noch Fans hat.

ProTrain Perfect 2 Dieser Simulator wurde durch Blue Sky Interavtive (heute vizzart) Ende 2010 veröffentlicht und ist eine Weiterentwicklung von Pro Train Perfect aus dem Jahr 2005. Interessant sind die mit Ebula ausgestatteten Führerstände. Diese sind mit realitätsnahen Bedienelementen ausgestattet, die mit der Maus bedient werden. Die Landschaftsdarstellung ist leider nicht so toll. Neue Adons erscheinen kaum noch.

Train Simulator 2014 Dieser Simulator erschien vor einigen Jahren noch unter dem Namen "Railworks" und wird seitdem jedes Jahr weiter entwickelt. Aktuelle Version ist TS 2014. Wer ihn einmal gekauft hat, bekommt jedes Jahr eine kostenlose Aktualisierung. Grafisch mit Abstand das Beste, was es derzeit gibt. Leider sind die deutschen Strecken Ad Ons derzeit noch überschaubar, aber es werden mehr.
Tip: Den Simulator gibt es ab und zu bei Steam im stark reduzierten Sonderangebot. Ich habe im Juni zugeschlagen und ihn für schlappe 7 € downloaden können. Einzige deutsche Strecke im Grundprogramm ist im Moment Hannover - Hamburg. Es wird ein Steam Account und eine Internetverbindung benötigt. Offline spielen geht leider nicht. Die Ad Ons enthalten für den verlangten Preis nur relativ wenige Aufgaben und sind damit unverhältnismäßig teuer. In Anbetracht des fast geschenkten Grundprogramms sehe ich mal großzügig darüber hinweg:wiejetzt:
Außerdem gibt es noch Freeware Strecken, aber dafür sollte man sich schon intensiv mit dem Programm beschäftigen.

Wenn du auf die CD's verzichten kannst, kannst auch Loksim ausprobieren. Dort ist alles opensource und es gibt diverse Original-, aber auch Fantasiestrecken zum Nachfahren, sowie verschiedenste Lok-, Triebwägen- und Steuerwägentypen.
Die Steuerung ist sehr vorbildnah und für meinen Geschmack sehr gut an eine PC-Tastatur adaptiert.
Hier der Link dazu: http://loksim.de/cms2/index.php

Viele Grüße, krt2711

P.S. Ich hab vergessen zu sagen, dass das Programm kostenlos ist. :)

Hallo,

ich habe da auch noch was!
Seit Jahren benutze ich das Programm eep in den verschiedenen Varianten. Momentan ist die Version "Eisenbahn.exe Professional 10.1" aktuell. Aber auch für ältere Programme von Windows gibt es noch immer die passenden Möglichkeiten. Sehr realistische Darstellungen, nur zu empfehlen. Zum Preis, mit ein bisschen Glück bereits ab 9,99 €.

Gruß Lothar

Zu EEP:

Ein tolles, faszinierendes Programm, was aber einiger Einarbeitung bedarf. Die aktuelle Version heißt "Eisenbahn X" und liegt in der Version 10.2 vor. Wissen muß man allerdings, daß man zur richtigen Nutzung bei günstigem Preis des Hauptprogramms einiges dazukaufen muß.

wer mal schauen möchte, hier die Adresse:
www.eepshopping.de

Gruß,
Julotto

zusi

Noch zu erwähnen wäre Zusi. Ein wenig veraltete Grafik, ansonsten Topp. Beste Physik und Zusicherungsnachbildung aller Simulationen.

Ich nutze auch den Train Simulator 2014, in meinem Fall mit den nordamerikanischen Bahnstrecken. Die Grafik ist sehr gut und die Steuerung ist einfach. Die neuen realistischeren Bremsen habe ich noch nicht getestet, da sie bei einer neuen AddOn-Strecke mit dabei sind. Die Anforderungen an den PC sind wohl etwas höher als angegeben. Bei mir steigt der PC (ist etwas besser als die Minimalanforderung) öfters mal mit "Failed to save dump file" aus. Bisherige Lösungsvorschläge blieben erfolglos.

Zum Programm LokSim 3D (aktuelle Version 2.8.3) gibt es eine Demostrecke mit einer Lok. Auf der Seite von LokSim kann man sich zusätzlich Strecken, Loks, Objekte usw. downloaden und hat damit eine gute Auswahl an Strecken und Fahrzeugen.
Wem das alles nicht reicht, kann sich mit den zugehörigen Editoren eigene Strecken, Objekte(Häuser, Bäume, Signale etc.) und auch Loks bauen. Mit etwas Übung ist das gar nicht so schwer.

...Es wird ein Steam Account und eine Internetverbindung benötigt. Offline spielen geht leider nicht. ...

Da muss ich widersprechen.
Steam lässt sich sehr wohl auch offline ausführen.
Sicher, zum runterladen der Software wird ein Internetzugang benötigt,
danach jedoch kann Steam auch ohne Netzzugang ausgeführt werden.
Spätestens zum alljährlichen Holiday Sale (Rabattaktion zur Weihnachtszeit auf der Plattform Steam) ist die Grundsoftware und Erweiterungen wider für ein schmalen Euro zu haben.

Zurück
Oben