• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnimpressionen aus Neuseeland

Werner 8871

Foriker
Beiträge
962
Reaktionen
1.343 3
Ort
Stuttgart ; The Länd
Hallo Boarder,

wie schon im Thread "Straßenfahrzeuge in Neuseeland" ( http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=903267#post903267 ) von mir angekündigt, werde ich euch an dieser Stelle in den kommenden Tagen Fotos von Bahnfahrzeugen aus Neuseeland posten.
Dabei wird es sich um aktuelle und historische Fahrzeuge, ein Modell, Bilder meiner Fahrt mit dem "TranzAlpine" und Bilder einer Wanderung auf den Gleisen einer ehemaligen Kohlebahn handeln.

Einen guten Überblick mit weiterführenden Links über die diversen Lokomotiv-Typen Neuseelands findet ihr hier auf einer Seite des englischsprachigen Wikipedias:
https://en.wikipedia.org/wiki/Locomotives_of_New_Zealand

Los geht's:
Bild 1: Hafen von Picton; Doppeltraktion Diesellok vom Typ DXC vor Containerzug in Richtung Christchurch
Bild 2: Hafen von Picton; fernsteuerbarer ("Remote Control") Rangierdiesel vom Typ DSJ
Bild 3: Hafen von Picton; Containerzug
Bild 4: Diesellok vom Typ DCP vor dem "TranzCoastal" auf dem Weg von Picton nach Christchurch in der Nähe von Kaikoura
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_00b.jpg
    2015_01_Neuseeland_00b.jpg
    260 KB · Aufrufe: 202
  • 2015_01_Neuseeland_00c.jpg
    2015_01_Neuseeland_00c.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 196
  • 2015_01_Neuseeland_00a.jpg
    2015_01_Neuseeland_00a.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 210
  • 2015_01_Neuseeland_01.jpg
    2015_01_Neuseeland_01.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 213
Die nächsten 3 Bilder zeigen das Objekt meiner Begierde:
Den "TranzAlpine" während einer Vorbeifahrt auf seiner Fahrt von Greymouth nach Christchurch.
Einige Tage später werde ich selbst mit diesem Zug in 2 Etappen von Christchurch nach Greymouth fahren (eines meiner Reiseziele während dieses Urlaubs).
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_02.jpg
    2015_01_Neuseeland_02.jpg
    198 KB · Aufrufe: 157
  • 2015_01_Neuseeland_03.jpg
    2015_01_Neuseeland_03.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 156
  • 2015_01_Neuseeland_04.jpg
    2015_01_Neuseeland_04.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 155
Die kommenden 4 Bilder zeigen ein H0-Modell einer Garratt-Lok der NZR (G class (1928)).
Dieses Modell ist ein Handarbeitsmodell eines neuseeländischen Modellbahners, welches komplett im Selbstbau entstanden ist (vermutlich aus Ermangelung von Industriemodellen von Fahrzeugen der NZR).

Weiterführende Info's zum Original findet ihr hier (englischsprachig):
https://en.wikipedia.org/wiki/NZR_G_class_(1928)
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_10.jpg
    2015_01_Neuseeland_10.jpg
    174 KB · Aufrufe: 173
  • 2015_01_Neuseeland_11.jpg
    2015_01_Neuseeland_11.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 149
  • 2015_01_Neuseeland_12.jpg
    2015_01_Neuseeland_12.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 132
  • 2015_01_Neuseeland_13.jpg
    2015_01_Neuseeland_13.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 116
Bilder 12 - 14: Da wartet ER abfahrbereit in Christchurch auf mich ...
Der "TranzAlpine": --> https://de.wikipedia.org/wiki/TranzAlpine
Gezogen wird er von 2 Dieselloks vom Typ DXC werden.
Bild 15: Bordmagazin mit Info's über einige Lokomotiv-Typen Neuseelands
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_17.jpg
    2015_01_Neuseeland_17.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 122
  • 2015_01_Neuseeland_18.jpg
    2015_01_Neuseeland_18.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 129
  • 2015_01_Neuseeland_19.jpg
    2015_01_Neuseeland_19.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 116
  • 2015_01_Neuseeland_20.jpg
    2015_01_Neuseeland_20.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 146
Bilder 16 - 20: Impressionen von der 1. Reiseetappe von Christchurch bis zum Haltepunkt Cass.
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_21.jpg
    2015_01_Neuseeland_21.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 116
  • 2015_01_Neuseeland_22.jpg
    2015_01_Neuseeland_22.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 119
  • 2015_01_Neuseeland_23.jpg
    2015_01_Neuseeland_23.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 132
  • 2015_01_Neuseeland_24.jpg
    2015_01_Neuseeland_24.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 123
  • 2015_01_Neuseeland_25.jpg
    2015_01_Neuseeland_25.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 124
Bilder 21 - 22: ehemalige Dampflokkessel auf dem Bahngelände des Haltepunktes von Cass
Bild 23: Eingang zu einem sehr gepflegten und sehr liebevoll gestalteten Minigolf-Platzes auf dem "Bahnhofsvorplatz"
Bild 24: Ehemalige Draisine der NZR im Eingang. Besonders bemerkenswert war für mich die Signalglocke mit "Dreh-Schlagwerk"

Soo, genug für heute.
Morgen geht es weiter.

Hallo ateshci,
ja, mit dieser Annahme liegst Du völlig richtig.
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_26.jpg
    2015_01_Neuseeland_26.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 149
  • 2015_01_Neuseeland_27.jpg
    2015_01_Neuseeland_27.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 153
  • 2015_01_Neuseeland_28.jpg
    2015_01_Neuseeland_28.jpg
    290 KB · Aufrufe: 161
  • 2015_01_Neuseeland_29.jpg
    2015_01_Neuseeland_29.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 172
@ BR 53 0001:
Das mache ich sehr gerne, denn es wird wohl einige Boarder geben, die dieses tolle Land am anderen Ende der Welt leider nicht kennenlernen werden können (aus welchen Gründen auch immer).
Zumindest ich kenne persönlich einen Boarder, für den es auf Grund seiner Flugangst wohl sehr schwierig werden könnte, nach Neuseeland zu reisen.

@ Per:
Dieses Modell stand bzw. fährt auf H0-Gleisen.
 
Nun geht es weiter.
Nach einigen Wanderungen in der Nähe von Cass + im Nationalpark von Arthurs Pass und der Übernachtung in einer Herberge direkt im "Ortskern" von Arthurs Pass wurde ich am nächsten Morgen wieder nach Cass gefahren.
Dort bestieg ich dann wieder den TranzAlpine, um meine 2. Reiseetappe nach Greymouth in Angriff zu nehmen.

Bild 25 + 26: Start in Cass
Bild 27: Reserveloks; stationiert in Arthurs Pass
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_29a.jpg
    2015_01_Neuseeland_29a.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 71
  • 2015_01_Neuseeland_29b.jpg
    2015_01_Neuseeland_29b.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 76
  • 2015_01_Neuseeland_30.jpg
    2015_01_Neuseeland_30.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 78
Bild 28: Aufenthalt in Arthurs Pass; ich im Aussichtswagen
Bild 29 + 30: Aufenthalt in Arthurs Pass; Bilder vom Bahnsteig
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_30a.jpg
    2015_01_Neuseeland_30a.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 78
  • 2015_01_Neuseeland_30d.jpg
    2015_01_Neuseeland_30d.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 65
  • 2015_01_Neuseeland_30b.jpg
    2015_01_Neuseeland_30b.jpg
    177 KB · Aufrufe: 69

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_31.jpg
    2015_01_Neuseeland_31.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 93
  • 2015_01_Neuseeland_32.jpg
    2015_01_Neuseeland_32.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 103
  • 2015_01_Neuseeland_33.jpg
    2015_01_Neuseeland_33.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 102
  • 2015_01_Neuseeland_34.jpg
    2015_01_Neuseeland_34.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 127
Einige Tage später war ich auf einem der schönsten Wanderwege der Südinsel unterwegs (mehr Infos und Bilder siehe:
http://www.buller.co.nz/southisland-newzealand-community-assets/charming-creek-walkway/ (engl.)).

Diesen Weg läuft man auf den alten Gleisen einer schmalspurigen Kohlebahn.
Auf dieser Seite gibt es Infos zur Historie der Kohlebahn und auch einen Link zum Download der Broschüre als pdf-Datei:
http://www.doc.govt.nz/our-work/her...eek-tramway-milling-mining-walkway-a-history/ (engl.)

Bild 35: Beginn der Wanderung bis Watson's Mill
Bild 36: Aktuelle "Kohlebahn"
Bild 37 + 38: Relikte aus früherer Zeit
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_35.jpg
    2015_01_Neuseeland_35.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 75
  • 2015_01_Neuseeland_36.jpg
    2015_01_Neuseeland_36.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 80
  • 2015_01_Neuseeland_37_mod.jpg
    2015_01_Neuseeland_37_mod.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 88
  • 2015_01_Neuseeland_38.jpg
    2015_01_Neuseeland_38.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 85
Bilder 39 + 40: weitere Relikte am Wegesrand
Bild 41: Infotafel mit Loktyp
Bild 42: Reste eines Kleindiesels
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_39_mod.jpg
    2015_01_Neuseeland_39_mod.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 80
  • 2015_01_Neuseeland_40.jpg
    2015_01_Neuseeland_40.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 75
  • 2015_01_Neuseeland_41.jpg
    2015_01_Neuseeland_41.jpg
    184 KB · Aufrufe: 85
  • 2015_01_Neuseeland_42.jpg
    2015_01_Neuseeland_42.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 87
Bilder 43 - 46: Impressionen vom Wanderweg auf den Gleisen mit ehem. Brücke (oder auch nicht mehr vorhanden)

Wie ich auf den Infotafeln lesen konnte, ist das Etwas aus Holz in der Gleismitte eine sog. Bremsschiene :fasziniert:.
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_43_mod.jpg
    2015_01_Neuseeland_43_mod.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 122
  • 2015_01_Neuseeland_45.jpg
    2015_01_Neuseeland_45.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 127
  • 2015_01_Neuseeland_44_mod.jpg
    2015_01_Neuseeland_44_mod.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 138
  • 2015_01_Neuseeland_46_mod.jpg
    2015_01_Neuseeland_46_mod.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 129
Bilder 47 -50: Dieser tolle Wanderweg führt auch durch mehrere Tunnel und Aushöhlungen
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_47.jpg
    2015_01_Neuseeland_47.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 111
  • 2015_01_Neuseeland_48.jpg
    2015_01_Neuseeland_48.jpg
    159 KB · Aufrufe: 107
  • 2015_01_Neuseeland_49.jpg
    2015_01_Neuseeland_49.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 105
  • 2015_01_Neuseeland_50.jpg
    2015_01_Neuseeland_50.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 114
Bilder 51 - 55: mehrere verschiedene Reste von alten Lokkesseln auf dem Gelände der früheren Watson's Mill

Damit bin ich am Ende angekommen.
Das waren meine (bahntechnischen) Erlebnisse in Neuseeland.
Einige weitere Bahn-Fotos (u.a. von der Garratt-Lok) habe ich zwar noch, aber für einen Überblick sollte dies erst einmal reichen.
 

Anhänge

  • 2015_01_Neuseeland_51_mod.jpg
    2015_01_Neuseeland_51_mod.jpg
    254 KB · Aufrufe: 78
  • 2015_01_Neuseeland_52_mod.jpg
    2015_01_Neuseeland_52_mod.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 71
  • 2015_01_Neuseeland_53.jpg
    2015_01_Neuseeland_53.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 66
  • 2015_01_Neuseeland_54_mod.jpg
    2015_01_Neuseeland_54_mod.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 67
  • 2015_01_Neuseeland_55.jpg
    2015_01_Neuseeland_55.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 71
Vielen Dank für´s zeigen!
 
Also falls da mal wieder jemand hinfährt, ich würde mir unbedingt Deniston mit seinem Incline ansehen.
Hier ein kurzes Filmchen dazu: http://www.teara.govt.nz/en/video/7429/the-denniston-incline
Kohleseilbahn mit Eisenbahnwagen und Dreischienengleis sowie Mittelstation zum Wechseln der Seile bzw. der Seilbahn. Wahsinnstechnik mitten im Nichts. Hab da zufällig in einem Antiquariat in Wellington ein Heft darüber erworben. ...

Ansonsten natürlich der TranzAlpine. Klar. :)

Gruß ebahner
 
Bilder 43 - 46: Impressionen vom Wanderweg auf den Gleisen mit ehem. Brücke (oder auch nicht mehr vorhanden)

Könnte es sein, dass dieser Link aus ebahners Link die selbe Stelle ist??? Link zum Vergleich
Wie sich die Natur alles zurückerobert.

Wie ich auf den Infotafeln lesen konnte, ist das Etwas aus Holz in der Gleismitte eine sog. Bremsschiene :fasziniert:.


Ist wohl nur noch die Abstandshalterung - die Schiene lag da Quer oben drauf.
 
Hallo,
hier noch ein kleiner Zusatz von mir.
Auf Youtube könnt ihr euch die Südinsel Neuseelands (mein Reiseziel) mit viel Bahnimpressionen ansehen:
--> https://www.youtube.com/watch?v=LOhiXcUfs0M
Der erste Teil dieser Dokureihe befasst sich mit der Nordinsel.

Hallo amazist,
mit Deiner ersten Frage hast Du recht.
Ja, das ist die gleiche Stelle.
Zum 2. Teil: Nein, dort kam nichts quer auf die Gleise. Die dort eingesetzten Fahrzeuge bremsten direkt mit dieser (--> Bild 46) Holzschiene ab.
 
Eisenbahnen Neuseeland

Es gibt in Neuseeland noch die "Taieri gorge railway" mit historischen Eisenbahnwaggons in Dunedin und die von einem Töpfer gebaute "Driving Creek railway" auf der Coromandelhalbinsel. Erstere führt durch das romantische Tal des Taieri Flusses, letztere über mehrere
Spitzkehren zu einem Aussichtspunkt. Deren Wagen ähneln etwas der Dresdner Parkeisenbahn.
 
Zurück
Oben