• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsmodell nach realem Vorbild

stoffhund

Foriker
Beiträge
1.163
Reaktionen
4
Ort
Plastekatzenhausen/Leipzig
Hallo Foriker!

Ich hab irgendwie im Hinterkopf die Idee, einen ganz bestimmten realen Bahnhof (besser Bahnhöfchen) nachzubilden.
Dieser soll (allerdings entgegen der Realität) nur am Endpunkt meiner Nebenbahn stehen. Da er aber wirklich nicht gross ist, würde das schon passen.

So, wie geht man am besten vor? Abfotografieren. Gut. Und dann?
Hat das schon jemand von Euch in ähnlicher Art gemacht? Oder gibts im Web eine gute Seite dazu? (Hab noch nix passendes gefunden)
Welche Materialien sind für einen solchen Nachbau geeignet, oder sollte man versuchen die Fotos entsprechend zu bearbeiten und auszudrucken, um sie direkt für das Modell zu verwenden?
Sieht das dann überhaupt gut aus?
Fragen über Fragen...

Steffen
 
...das ist eigentlicht ganz einfach :)
Ein langes Bandmaß und einen Helfer. Dann wird der bahnhof vermessen - Gleislage, Gebäude, sonstige einrichtungen (Lampen etc).
Dann zeichnet man sich das am Besten in ein CAD-Programm in 1:1 oder 1:120 - je nach Vorliebe. Dann kannst Du alle Maße am PC abgreifen und in das Modell umsetzen. Der einfachste weg ist die Verwendung von Modellgleis und fertigen weichen, richtig schick wird es aber nur mit Eigenbaugleis (vgl. MHouben).

Die Gebäude aus Architekturkarton gebaut und mit den Fabrausdrucken vom Vorbild verblendet - das geht ganz gut. Besser ist komplette Verkleidung in passendem Modellmaterial - aber wir wollen es ja nicht gleich übertreiben.

Das war's....
 
Hallo Torsten, danke für die Antwort!

Bandmaß ist sicher erstmal nicht schlecht, um ein paar Stellen zu vermessen, damit man anschliessend Anhaltspunkte hat.

Die Gleislage lass ich mal aussen vor, mir geht es mehr um das Gebäude (das recht baufällig ist, deswegen wollte ich es nachbilden bevor es ganz verschwindet).

Im Original liegt es an der zweigleisigen Hauptstrecke Leipzig - Zeitz, ich weiss jetzt nicht mal, ob in dem Bereich Weichen vorhanden sind.
(Mal sehen, ob jemand drauf kommt, welchen Bahnhof ich meine)

Was ist Architekturkarton? Ich kenn mich zwar ein wenig mit Papier und Karton aus, aber das dann bestimmt was "spezielles für Architekten", oder?

Aber ich seh schon, wenn der eine oder andere noch weitere Erfahrungen einfliessen lässt, wird am Ende wirklich was aus meiner Idee, auch wenn ich "noch" recht ratlos da stehe.

Steffen
 
fotografieren ist meist die beste Variante, nimm einen Helfer der hält einen Maßstab an einem beliebigen Punkt des Gebäudes an und du machst ein Foto, damit hast du einen Vergleich zu den nächsten Fotos,nun die Fotos auf eine Vorlage bringen also ausdrucken und dann probieren bis du den angestrebten Maßstab hast, nochmals anpassen und noch mal ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben
 
Hat das schon mal jemand auf diese Weise gemacht? Mich würden die Ergebnisse (ausgedruckte Foto's als Gebäudemodell-Teile) mal interessieren.
Und man müsste ja das Ganze sicher doch mit "plastischen" Teilen (Fenster usw.) komplettieren, damit es gut aussieht.

Also - wer hat schon ein reales Gebäude auf dieser Basis auf seiner Anlage?
Bin gespannt, wer hat Bilder?

Steffen
 
Zurück
Oben