• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsfest in Gramzow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Reaktionen
5
Hallo Modellbahnergemeinde,
viele nette Urlaubsgrüße von der Küste, trotz schlechtem Wetter, sind wir, meine Kinder BW-Heide und ich heute trotz schlechten Wetters zum Bahnhofsfest nach Gramzow gefahren.
Geboten wurden Fahrten mit der V22 und einem Rekowagen in perfekter Ep.III Lackierung und die V22 ist sogar als "Streifenhörnchen" (das iss ja was für unseren Dikusch) :wiejetzt: lackiert. :fasziniert:
Weiterhin gab es Füherstandsmitfahrten mit der Kö und einige Modellbahnanlagen und eine Modulanlage (leider in H0) zu sehen.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, es gab Würstchen vom Grill, Bockwurst und andere leckere Speisen, auch der angebotene Kuchen (gebacken von den Damen des Vereins) war sehr lecker... :essen:
Auch die Fahrzeugausstellung war recht interessant. Bilder gibt es im Anschluß...

So, nun wie versprochen die ersten Bilder...
V22 als "Streifenhörnchen mit Reko 3-achser in Ep. III Lackierung und die Kö Hersteller Deutsche Werke Kiel.
Weitere Bilder folgen morgen...

Bahnhofsfest in Gramzow .....

Ahoj aus der Heide,
-------------------
Also wie gesagt waren wir mit einer hungrigen Meute in Gramzow
eingefallen. Der Erbseneintopf war etwas plürrig und man hätte es von den anwesenden Damen abschmecken lassen sollen, denn der Rest, wie
Bratwurst - super , selbstbau Kuchen super, Kaffee super..........

Aber man soll nicht nur über das Kulinarische reden, sonder auch mal
diesen kleinen Verein besuchen.
Beim Betreten allein schon die Kulanz, ohne Original. nur mit einer
Ablichtung des Ausweises, alle Vergünstigungen eines Beschädigten,
zu erhalten. " Respekt " .

Wir hatten dermassen Schwein, dass der Regen in Stettin schon nach-
ließ , als dass Museum vor uns lag.

Alle eingesetzten Mitarbeiter waren zumindest so geschult, dass Sie
sogar einige " Schnäppchen " erläutern konnten.
Es gibt dort den vielleicht einzigen, letzten DDR - LVT 171 ... !!!!!!!!!

Die Bahndienstfahrzeuge und die Erläuterungen der Vereinsmitgleder waren der Renner. Während der gesamten Ausstellungszeit war auch ein Modellbahnenthusiast der ersten Stunde in der " Echtdampf -
Kleinspur " zu Gast, allgemein bekannt aus " Eisenbahnromantik " ,
nämlich der Herr " Frank Lindner " aus HOT .
Ebenso bekannt als " Hansdampf in allen Gassen " der " Steinthal-Bahn " .

Neben Fürherstandsmitfahrten auf einer Köf 1 ( Privatbahn ) waren
auch Fahrten mit einer Baureihe V 15 + Wagen über die Vereins-
strecke möglich. Rundum gesagt war es trotz Sauwetters , nur dem
Verein und den Damen geschuldet, ein ... "... Erlebnis ... "... !!!!!!!

Bilder hat der Thomas gemacht und ein weiterer Beitrag von uns folgt
-----------------
Bw-Heide, xoxoxo und Stralsunner

Hallo allerseits,

richtig, Gramzow ist immer eine Reise wert.

Ein paar Bemerkungen seien mir aber gestattet.

Die Kleinlok ist keine Kö f und die grüne Zuglok des Sonderzuges ist auch keine V15.

Grüße
Hallenser

Gramzow 2005

Fein fein...
ein kleiner feiner Verein kann ich da nur sagen.
War vor Jahren auf der Rückfahrt von Rügen mal dort.
Sehr gepflegte Anlagen, das allermeiste ordentlich aufgearbeitet, auch etwas Modellbahn und die Krönung des Tages war eine Skl Fahrt raus auf die ehemalige Bahnstrecke.
Kann ich uneingeschränkt zum Besuch empfehlen!

Anhänge

• Gramzow001.jpg
    Gramzow001.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 92
  • Gramzow002.jpg
    Gramzow002.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 97
  • Gramzow004.jpg
    Gramzow004.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 96
  • Gramzow005.jpg
    Gramzow005.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 97
...weitere Bilder von Gramzow...

Ja, es ist eine V22 und eine Kö, :wiejetzt: ...Tschuldigung :huld: wie konnte ich das nur verwechseln... :boeller:
Was den LVT 171 betrifft, so ist es, laut Aussage der Vereinsmitglieder, sehr wohl der letzte LVT der DR seiner Art, es gibt keinen weiteren, alle anderen sind umgebaut und nicht mehr Original und es ist richtig er ist der Einzige, welcher noch die Panoramascheiben sein Eigen nennt. :fasziniert: der Verein würde ihn gerne tauschen gegen einen Betriebsfähigen oder anderweitig abgeben, da leider die finanziellen Mittel zur Aufarbeitung fehlen.
Die benötigten Ersatzteile sind wohl vorhanden, wie es aus dem Gespräch heraus klang.

...weitere Bilder aus Gramzow...
Hier die Kö und Bilder von der Führerstandsmitfahrt.

...und für die Kleinen war auch einiges geboten, sogar eine Echtdampfeisenbahn, Herrn Frank Lindner aus HOT zog ihre Runden.
Ganz zum Schluß konnte man noch ein paar abgestellte Altbaupersonenwagen sehen und Dikusch`s Bassinwagen war auch wieder gewachsen... :fasziniert:

Vom Dampftreffen in Altschwerin am kommenden Samstag werde ich auch wieder berichten und sofern das Wetter mitspielt, Bilder einstellen.

E-Lok #9, Bild 2

Kennt jemand denTyp der E-Lok in #9 Bild 2? Ich glaube mich zu erinnern, dass die in Berlin-Schöneweide als Industriebahn (Wilhelminenhofstr./Edisonstrasse/Nalepastr.) gefahren ist, damals in den 60iger und 70iger Jahren. Auch gab es dort eine zweiachsige E-Lok. Gibt es die evtl. auch schon als Modell? Vielleicht sogar in TT?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, Gruß Bernd

Ja, da ist die L 22 der Bullenbahn in Schöneweide.
Zuletzt müßte sie im Einsatz rot mit weißer/elfenbeinfarbener Bauchbinde gewesen sein.

Einer der Zweiachser (L 12) steht im Museum Prora.

MfG

@Per,
ich hab noch paar Bilder, aber die sind etwas zu dunkel geworden, ich schaue mal ob ich die etwas bearbeiten kann.

.
Was den LVT 171 betrifft, ..........der Verein würde ihn gerne tauschen gegen einen Betriebsfähigen oder anderweitig abgeben, da leider die finanziellen Mittel zur Aufarbeitung fehlen.
Die benötigten Ersatzteile sind wohl vorhanden, wie es aus dem Gespräch heraus klang.

Hallo Thomas,

kannst du noch sagen, von wem diese Aussage stammt? Denn das Museum weiß nichts davon. Ich bräuchte mal einen Ansatzpunkt.

viele Grüße
Hallenser

Hallo Hallenser,
es war sowohl der Lokführer der Kö, als auch ein Herr (älteres Semester ca. 50 +, grauhaarig mit Brille) in Warnweste bzw. orange Warnjacke, welche den Bahnübergang absperrten, sowie ein Herr in gelber Regenjacke (Warnjacke) welcher die Weichen stellte, mit denen ich dort zusammen mit Eugen ins Gespräch kam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben