• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Schafstädt - Nebenbahnendbahnhof der Strecke Merseburg - Schafstädt

Joergi-88

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
63
Ort
Spergau
Aus einem anderen Thema zur Frage Güterwagennutzung für die Belieferung eines Agrochemischen Zentrums entstand der Wunsch, Bilder meiner Anlage zu zeigen. Diesem Wunsch möchte ich auf diesem Weg nachkommen. Im Anhang sind einige Bilder des Nachbaus des Bahnhof Schafstädts zu sehen. Zeitlich ist die Anlage im Bereich der 1970-1980er Jahre anzusiedeln. Der Gleisplan entspricht dem Original, musste jedoch etwas gestaucht werden, da die Länge bei etwa 7m gelegen hätte, mir aber nur 5m zur Verfügung standen.
Aktuell fehlt es noch an dem original Bahnhofsgebäude, an der Laderampe zur Rübenverladung und an dem Anschluss zur BHG. Dieser befindet sich auf der Einfahrtsseite des Bahnhofs. Sobald hierfür Zeit ist, geht es an diesen Baustellen weiter.

Der Fahrzeugeinsatz orientiert sich am Original, sodass vorwiegend Züge mit BR52, BR106, BR110 und BR118 zum Einsatz kommen. Aber auch eine BR83 mit einem Personenzug oder eine BR58 die den Rübenzug abholt, ist ab und an in Schafstädt zu sehen.
Der Bahnhof besaß neben einer Laderampe und einem langen Ladegleis mit Gleiswaage und Lademaß noch Anschlüsse an das Agrochemische Zentrum, die Rübenverladerampe und zur BHG (vormals Eisenwerk, stellte unter anderem auch Wasserkräne her). Somit wird es nicht langweilig und neben den Personenzügen aus Merseburg kommen abwechslungsreiche Güterzüge in Schafstädt an und werden zerlegt.
 
Hallo, sehr schön. Ich freue mich besonders über gezeigte Anlagen.( über gut gemachte natürlich noch mehr)😉 Gruß Ralf
 
Eine Anlage nach Vorbild. Toll!
Gerne im Verlauf weitere Bilder!
 
Ist schon interessant, was auf dem ausgedehnten Bahnhofsgelände für ein Zugverkehr herscht. Sogar das Baumuster eines Reko Wagens. :moulin:
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Ich freue mich, wenn es euch gefällt. Natürlich ist ein solcher Nachbau immer mit (kleineren) Kompromissen verbunden. Mir war wichtig, dass ich die Stimmung und Atmosphäre der Zeit etwas einfangen konnte.
 
Kannst du noch was zur Technik sagen und evtl einen kompletten Gleisplan einstellen?

Z.Zt. 41 "Gefällt mir" sind eine ganz ordentliche Hausnummer. Glückwunsch!
 
Die gezeigten Bilder sind wirklich sehr ansehnlich, ich bin mir aufgrund der Kombination Empfangsgebäude mit diesen schönen ausladenden Baum sehr sicher, dass im DR vor 25 Jahren (Ende der 80er) ein Bild dieses Bahnhofs mit einem BR 110- Rekowagengespann und einer 131 als Vorspann oder am Zugschluss existiert. Wie auch immer, ein schönes Werk
 
Zurück
Oben