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Bahnhof Lucklum

Rostocker

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Evessen
Hurra! Ich bin wieder dabei!

Ich habe hier schon einmal die Braunschweigisch-Schöninger Eisenbahn ins Spiel gebracht; bin allerdings zu N abgewandert......egal; hier bin ich wieder: gleich mit einer Frage zum Thema
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Der Bahnhof ist war gleich nebenan; ein Stück Heimatgeschichte....gibt es nicht irgendein Forumler; der diesen Bahnhof für mich in TT umsetzt; den Gleisplan natürlich...ich bin damit überfordert.....

Natürlich nicht umsonst; ein kleines Dankeschön würde es natürlich geben...

Oder soll ich mir einfach erst einmal zwo Weichen kaufen und von da nach & nach weiterbauen?

Geplant ist das Tillig-Modell-Gleis plus die Bettungen....erstmal nur der Bahnhof; da habe ich genug zu tun.....

Wie würdet Ihr so ein Profekt angehen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
 
Hallo!

Wie "genau" möchtest du den Bahnhof denn haben? Soll es wirklich Maßstabs getreu möglichst 1:120 umgesetzt werden, oder geht es eher darum die Atmosphäre des Bahnhofs und den Betrieb nachzubilden?

Fest steht, zum Nachbilden des Bahnhofs brauchst du vor allem einiges an Platz in der Länge. Wie sieht es denn damit aus?

Als ich hier in der Region gelandet bin, war Lucklum schon ein paar Jahrzehnte kein Bahnhof mehr (das Schlucklum sagt mir noch was, aber das ist eine andere Story...). Daher die Frage: sind das zwei Strecken auf der rechten Seite, oder nur ein Anschluß/Abstellgleis?

Ich unterstelle mal einen Anschluß, daher eine mögliche Idee zur Umsetzung:
- Schmale und lange Anlage, 3-4 m lang und 80 cm schmal
- Ringstrecke, vorn als zentrales sichtbares Element der Bahnhof
- An beiden Seiten enge, kaschierte Kurven nach "hinten"
- Schattenbahnhof hinter einer Hintergrundkulisse

Ein wenig wie diese Planung hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22315

Nur eine mögliche Idee...

db
 
Laut Plan ist der Bahnhof zwischen W1 und W11 ca. 300m lang, d. h. bei maßstäblicher Umsetzung kommst Du mit 2,5m Länge hin. Da Du Modellgleis verbauen möchtest, würde ich Dir bei den Weichen zu EW3 raten, die DKW als Bäseler zu nehmen und die verschränkte Dreiwegeweiche einfach durch zwei Einfachweichen nachbilden. Die verkürzten Weichen geben in Summe schon noch etwas weniger Längenbedarf, ich schätze, daß Du dann etwa mit 2,20m hinkommen solltest. Der Kalkwerksanschluß rechts kann dann mit einer Strecke über die Güterladestelle Groß Veltheim in die Nachbildung des Kalkwerks Emkenrode geführt werden, die dann vielleicht rechts über der verdeckten Kurve zum Schattenbahnhof sitzt und in die zwei Gleise hinein in den Schattenbahnhof führen. Die Idee dabei ist, daß die Kalkzüge ( ein voller und ein leerer ) dann hinaus/hineingefahren werden können und keiner solche Kommentare abgeben kann wie " Na, haben die im Hüttenwerk den Kalk nicht haben wollen, daß Du ihn wieder zurückbringst?".
Wenn Du so 4m in der Breite hast, lässt sich dieses Konzept 'Hundeknochen' mit Schattenbahnhof sehr schön verwirklichen.
Gruß vom Heizer
 
Hallo Rostocker,
falls ich mal Zeit habe werde ich sehen ob ich ihn mal zeichnen kann.
Welche Weichen (EW1,2 oder 3) sollen es denn sein? Ich bin gerade am Bahnhof Ottleben der Oschersleben-Schöninger-Eisenbahn dran.
Ist auch nicht weit weg.
Meine Anlage hat die L-Form. An den Enden geht sie in Wendeln über. Dadurch konnte ich den Schattenbahnhof unter den Sichtbaren legen. Was die Weichen angeht, gebe ich Heizer recht.
In den Hauptgleisen werden EW3 verbaut und in den Nebengleisen EW2.
Die Ausmaße, mit denen du rechnen mußt, werden schon beachtlich werden.

Viele Grüße von
Mikado
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Also, Platz wäre da; 3 meter x 1 meter. Der Betrieb selbst ist mir nicht sooo wichtig; natürlich sollte ein Zug den Bahnhof befahren können; aber so aufwendig brauchts' dann nicht zu sein. Mir geht es mehr um ein stimmiges Bild der Landschaft und des Bahnhofs. Das relativ ausladende der Gleise bei annährender Maßstäblichkeit gefällt mir.

Da es Modelle der BSE m.W. ehe nicht gibt, muss die Anlage auch nicht 100% der Vorlage entsprechen. Wichtig ist das Flair der frühen 60er Jahre.

Soweit erstmal.

Grüße
 
Hallo,

so ganz ohne Kompromisse wird es selbst auf der Fläche nicht abgehen, trotzdem sollte man den Bahnhof stimmig darstellen können.

Bei einem Fokus auf dem Bahnhof würde ich tatsächlich ein Oval mit kleinem Schattenbahnhof vorschlagen, nur den Bahnhof ausgestalten und den Rest kaschieren bzw. hinter einer Kulisse verschwinden zu lassen.

jpd
 
...links der nächste Bahnhof wäre Evessen; eingleisig; d.h. es fehlt noch 'ne Weiche....

Ich habe mir "Track Planner" geschossen, diese Freeware. Leider tauchen die verschiedenen Weichen von Tillig nicht auf. Also nur bedingt brauchbar.

Irgendwie muss ich ja anfangen: nehmen wir die Weichen ganz links: einfach zwo EW 3 ineinander; oder ist da noch eine Gerade dazwischen? Und welche Weichen? zwo mal links? einmal links, einmal rechts?

Sorry, ich habe derartigen noch nie gemacht.
 
Du kennst ja die Seite der BSE mit den Fotos von Lucklum. Es sieht so aus, als ob links die Gleise ( Bahnsteiggleis und Rampengleis ) den Minimalabstand ( im Modell ca 35mm ) haben, also zwei linke EW3 hintereinander. Das gerade Zwischenstück ergibt sich so von selbst und hat ausreichende Länge.
Gruß vom Heizer
 
.... die DKW als Bäseler zu nehmen ...

Das entspricht dann aber nicht mehr dem original Gleisplan. Dort ist nur eine DKW mit innenliegenden Zungenvorrichtungen dargestellt.
So schön die Bäseler DKW auch aussehen mag, für einen Nebenbahnbahnhof ist sie einfach "überdimensioniert"
Bei der Sparsamkeit der Bahnverwaltungen wäre der "Luxus" von wartungsintensiven dreifachen Herzstücken wohl nicht bezahlbar gewesen.

Die Bäseler DKW mit außenliegenden Zungenvorrichtungen wurde im Original nur eingbaut wenn es sich nicht vermeiden ließ, bzw. wenn eine betriebliche Notwendigkeit vorlag.

Mathias
 
@BK516
Leider ist die DKW mit innenliegenden Zungen nur zu steil. Da muß der arme Kerl doch auf Emmermann-Bausätze 1:9 ausweichen...
Gruß vom Heizer
 
Kinners, das ist immerhin ein Anfang!
2x Tillig EW 3 links: € 31,98
2x Bettung: € 7,88

Das ist die erste Anschaffung; eventuell nicht der richtige Weg; aber dann ist zumindest mal etwas in den Pfoten....

Wenn obriges am Start ist, können wir ja gemeinsam nach den nächsten Gleisen kucken! Viel mehr Geld liegt monatlich eh nicht drin....

Nett, wie Ihr euch kümmert! Vielen Dank!

Grüße
 
Aber sicher doch. Nur ist das Ganze C60 und nicht C83. Und sicher ist auch der Selbstbau auf Emmermann-Rosten in C83 nicht jedermanns Sache. Im Zweifelsfall kann man bei Weichen-Walter was bestellen, da bekommt man passend steckfertige Arbeit. Aber das gehört jetzt, glaube ich, nicht hier zum Thema - es soll ja Tillig-Gleis verbaut werden.
Gruß vom Heizer
 
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