• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Lindlar Gleisplanumsetzung

Hallo test123

Vom Endpunkt der Sülztalbahn besitze ich leider keine Unterlagen, jedoch einen Ausschnitt der Deutschen Grundkarte (1:5000) aus den Fünfzigern mit dem Bahnhof Untereschbach und dem Anschluß zum dortigen Bergwerk Lüderich mit Brücke über die Sülz.
Da Kartenwerke vor einer Veröffenlichung jedoch einer Genehmigung der zuständigen Stelle bedürfen, kann ich diese hier nicht zeigen.
Der folgende Bahnhof Immekeppel war bis zum Weiterbau nach Lindlar ebenfalls einmal eine Endstation.
Auch Lindlar sollte nach der damaligen Planung nicht der Schlußpunkt der Strecke sein.
Da die Bahnlinie jedoch bereits in der Mitte der sechziger Jahre ihren letzten Zug gesehen hat, ist die Recherche sicherlich etwas aufwendiger.
Ein Nachbau des Endpunktes einschließlich dem jüngst für die Fahrräder renovierten Viaduktes wäre bestimmt sehr reizvoll.

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach

Vermi
 
..Fahr doch mal hin, ist doch nicht so weit von Gummersbach...

Ich wohne direkt um die Ecke. Nur sehen kann man von den Gebäuden nur noch das Empfangsgebäude und den Wasserturm. Aber mich würde auch die Optik der anderen Gebäude und vor allem der Drehscheibe interessieren.

...Auch Lindlar sollte nach der damaligen Planung nicht der Schlußpunkt der Strecke sein.....Ein Nachbau des Endpunktes einschließlich dem jüngst für die Fahrräder renovierten Viaduktes wäre bestimmt sehr reizvoll....


Hallo Vermi,

ich habe im Kopf den evtl. Nachbau nicht als Endbahnhof zu realisieren sondern die vorgesehen Weiterführung nach Wipperfürth einzubeziehen. Ich wollte das Ganze aber so nach wie möglich am ehemaligen Bahnhof Lindlar abstecken.
 
Hallo test123

Eine Drehscheibe am Endpunkt Lindlar war mir bisher unbekannt; das erhöht den Spielspaß.

Das Katasteramt in Gummersbach(Kreishaus) hat in Form von Vermessungsrissen sämtliche jemals vorhandenen Gebäudeteile in seinen Grundmaßen archiviert. In der Auskunftsabteilung sollte das Katasterzahlenwerk für den Bürger einsehbar sein.
Mitunter wurden sogar Bahnsteigkanten angemessen.
Historische Grundkarten (1:5000) können ebenfalls weiterhelfen.
Dort sind die Gleisanlagen ersichtlich. Die Grundkarten wurden jedoch auf Folien aktuell gehalten. Gab es einen Abbriß, so wurde das Gebäude herausgekratzt.
Eventuell hat das Keishaus trotzdem noch alte Kopien der Grundkarte an anderer Stelle, wie z.B. der unteren Wasserbehörde, oder dem Bauamt; einfach mal fragen.

Viele Grüße

Vermi
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal meinen Gleisplan zu Diskussion stellen.

Ich habe mir von ein paar Wochen den Gleisplan Lindlar von 1929 besorgt. Ich habe diesen nun in einem Gleisplanungsprogramm umgesetzt.

Was an dem Ganzen nicht so leicht oder schön umsetzbar ist, ist dass ich gerne die langen Weichen von Tillig nutzen wollte. Es gibt meines Wissens nach keine DKW mit den gleichen Gradzahlen. Daher habe ich nun verschiede Varianten eingebaut. Meint Ihr das fällt ins Gewicht bzw. fällt stark auf?

Die Drehscheibe habe ich nicht eingezeichnet. Soll aber mit geplant werden.

Ich bitte um reichlich Resonanz.
 

Anhänge

  • Lindlar.jpg
    Lindlar.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 268
  • Lindlar 1929.gif
    Lindlar 1929.gif
    169,4 KB · Aufrufe: 324
Die 12°- Weiche läßt sich mit einem 3°-Gleis(zwischen)stück zur 15°-Weiche machen... natürlich wird dann der Gleisabstand der Nachbargleise grösser. Da ich den Bahnhof im Vorbild nicht kenne, bliebe dies zu eruieren.

Edit: im 1:1-Plan sehen die Gleisabstände grosszügig bemessen aus.
Edit2: Welche DKW hast Du in Deinem Plan genommen? Sieht mir aus, wie die Einfache. Die Baeseler ist die Bessere.
 
Die 12°- Weiche läßt sich mit einem 3°-Gleis(zwischen)stück zur 15°-Weiche machen... natürlich wird dann der Gleisabstand der Nachbargleise grösser. Da ich den Bahnhof im Vorbild nicht kenne, bliebe dies zu eruieren.

Edit: im 1:1-Plan sehen die Gleisabstände grosszügig bemessen aus.
Edit2: Welche DKW hast Du in Deinem Plan genommen? Sieht mir aus, wie die Einfache. Die Baeseler ist die Bessere.

Hallo pom-pom,

das mit dem 3 grad stück ist schon ne gute Hilfe.

So genau müssen bei mir die Gleisabstände auch nicht stimmen. Meines Erachtens kann man das aus dem Originalplan eh nicht ablesen. Der Originalbahnhof existiert nicht mehr und den genauen Abstand wird wohl auch keiner mehr wissen. Ich muss ja wahrscheinlich auch ein wenig an der Länge des Bahnhofs sparen, obwohl ich nun endlich genug Platz für die MoBa habe. Aber eben nie genug.
 
Der ist doch gut ausgesucht.

Meine Version kommt auf 6,40m.

Hallo MephisTTo,

das ist ja mal ein Service. Du machst dir ja eine Arbeit. Vielen Dank.

Mit welchen Weichen hast du geplant?

Ja, so um die 6 Meter lag ja schon mein Entwurf. Und dann wird es schon eng, muss ich noch mal genau abmessen. Evtl. muss ich noch die Gleise einkürzen. Die langen Weichen wollte ich schon nutzen (sehe schon schnieke aus). Dann kürze ich lieber die Gleise im Nichtbahnsteigsbereich leicht ein.
 
Zurück
Oben