• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Döbeln - Nord

ttwolf

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
35
Ort
Berlin
Guten Tag Gemeinde,
ich suche Bilder/Darstellungen aller Art vom ehemaligen Bahnhof Döbeln - Nord, insbesondere des dortigen Stellwerkes und des Bahnhofsgebäudes aus der Zeit 1950 - 1970.
Die "Sachsenschiene" habe ich schon durch ebenso die beiden Schmalspurbände Döbeln - Mügeln, bzw Lommatsch. Kann da wer helfen?? Ansonsten allen 1 : 120 -iger Fans einen guten Rutsch und ein gutes 2014.

ttwolf
 
Hallo TTWolf,
es gibt in Döbeln eine sehr aktive BSW-Gruppe, die sich vor allem auch der Aufarbeitung der Unterlagen aller Döbelner Bahnhöfe und Strecken widmet. Die machen einmal im Jahr eine öffentliche Präsentation und da kann man mit denen gut in Kontakt kommen. Die haben - gefühlt - ALLES "auf Tasche".

Nächste Gelegenheit: Große Modellbahnaustellung des MEC-Roßwein in Döbeln, 22.+23. Februar 2014 in der Stadtsporthalle. Modellbahnen auf 1800m² + Händler + BSW-Gruppe.
 
@ crazy - schön endlich mal einen Foriker aus meiner Geburtsstadt zu finden. Ich hab das schon verschiedentlich geschrieben, aber meine Großeltern wohnten in Großbauchlitz in der großen alten Villa "Selma" am BÜ Döbeln Nord. Dort fuhr in meiner Kindheit noch die Schmalspurbahn und die hat es mir angetan... ! In der Galerie findest du unter ttwolf Euren Hbf und weitere "Bekannte". Danke vorab für Deine Mühe.
@ Torsten - danke für den Tip. Also erst DD dan DL, so ein Streß aber auch!!
 
Döbeln Nord

Hallo crazy, ich hoffe du bist gut in 2014 gelandet. Deine Computerbauarbeiten am Döbelner Hbf hab ich gerad bewundert. Was man alles mit Technik machen kann - Hut ab! Danke auch noch mal für den Link, mein Problem ist, solche Bilder hab ich selbst viele gemacht wenn ich - wie jedes Jahr - mal in Döbeln bin. Aber ich find verflixt nochmal nixo aus dem zeitraum 1950-70. Mal sehen, ich werde den Vorschlag von Torsten aufgreifen und im Februar zur Ausstellung nach Döbeln kommen, vielleicht haben die vom Verein die Möglichkeit mir zu helfen.
Da hab ich bis in Teenageralter stundenlang von Opas Garten vom Haus den Zügen zugesehen, bin selbst zig - mal von in Döbeln Nord in den Zug gestiegen, aber war offensichtlich noch zu klein und folglich zu dusselig Bilder zu machen.
Also wenn Dir was Brauchbares übern Weg läuft, denk an mich.. !
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Hallo Felix,
in welcher Epoche bzw. in welchem Zustand baust Du Döbeln Hbf in EEP? Einzig auf Basis der aktuellen Google-Earth-Bilder? Auf den Bildern von 2009 sieht man ja schon nichts mehr vom ausgedehnten Güterbereich auf der Südseite und die ganze Bw-Zufahrt ist auch schon Geschichte.

Hier findest Du einen Plan aus der "Blütezeit", wenn auch nicht im Maßstab. Aber da sind wenigstens die Gleise und Weichen alle dabei und auf Basis der aktuellen Luftbilder lässt das sich bestimmt rekonstruieren.

http://www.eythra.de/bf/doebeln_hbf.gif

Maßstäblich aber leider viel zu klein ist der hier:

http://img139.imageshack.us/img139/4730/dbelnhbfgleisplan261.jpg
 
Also der Bahnhof handelt leider im Jahr 1991, weil erst da die HI-Signale in Betrieb genommen wurden sind. Ein Problem ist noch die nicht vorhande Oberleitung, die wurde auch im gleichen Jahr eingeweiht.
Hast du noch Bilder von der Zuckerfabrik und dem Gleisanschluss.
Lg Felix
 
Zurück
Oben