• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnchaos auf der Franken-Sachsenmagistrale

Leichtmetall

Foriker
Beiträge
1.886
Reaktionen
6
Ort
Rechts oben in Bayern
Hallo Leutz
Heute stand in der Frankenpost (Hofer Tageblatt) sinngemäß folgendes drinn:
Aufgrund eines Anrisses in einer Achse (Hm, Radachse oder Antriebswelle, hab ich jetzt vergessen) wurden umgehend alle 192 (???) VT 612 stillgelegt. Dadurch fehlen diese Zuggarnituren auf Stecken wie Nürnberg-Hof, oder Hof-Leipzig, aber auch Hof-Zwickau.
Während die Strecken von Nürnberg_hof und Hof-Leipzig mit normalen Zuggarnituren noch aufrecht erhalten werden können, so findet zum größtenteil nur ncoh Schienenersatzverkehr zwischen Hof und Zwickau statt.
Beim Schienenverkehr ist mit Verspätungen von bis zu 30 Minuten zu rechnen. Als Ersatz halten aktuell Ludmillas her, auf dem Bild war eine 233 zu sehen. Verspätungen deshalb, weil die Zuggarnituren ohne Neigetechnik deutlcih langsamer fahren müssen. Zwar sind einige VT612 schon wieder im einsatz, aber noch nciht ausreichend.
Die Oberbürgermeister einiger an der Bahnlinie liegenden Städte haben jetzt die DB angeschrieben und gefordert, die VT605 wieder in Betrieb zu nehmen. Dies wurde bisher aus "zuverlässigkeitsgründen und Gründen der Wirtschaftlichkeit" abgelehnt, erscheint aber in diesem speziellen Fall gar nicht mal so abwegig, da so viele Fahrgäste verärgert sind, und die Fahrgastzahlen drastisch sinken könnten.
Die nur mal so als kleine Info
bis denne
Stephan
 
Stehen nicht irgendwo ein paar Ferkeltaxen rum???

Das Chaos auf der Strecke geht ja schon seit Jahren, erst die ICE´s, jetzt die VT´s, und stellt der Bahn ein absolutes Armutszeugnis aus.

Solln se doch aus Italien/Schweiz ein paar Pendolinos kaufen, das Geld kommt schnell wieder rein, da kaum noch Probleme....
 
Da machen sich die Nachteile von Triebwagengarnituren extrem bemerkbar.
 
columbus210 schrieb:
Das Chaos auf der Strecke geht ja schon seit Jahren, erst die ICE´s, jetzt die VT´s, und stellt der Bahn ein absolutes Armutszeugnis aus.

Solln se doch aus Italien/Schweiz ein paar Pendolinos kaufen, das Geld kommt schnell wieder rein, da kaum noch Probleme....


Allen ,die zum Thema DB+DR+DBAG,gerade zum Thema Armutszeugnis,
mehr wissen möchten empfehle ich das Buch ,,Die zerissene Bahn``
-Tatsachen,Legenden,Hintergründe- 1990-2000- von Erich Preuß.
Wenn das ,was da drinsteht tatsächlich genau so war....dann gute Nacht DBAG! :icon_sad: :icon_sad:
 
...da faselt die DB immer von Verständnis haben usw. ...
Ob die Verständnis haben wenn ich meinen IC - Zuschlag nicht zahle?
In meinen Augen ist es schon 'ne Frechheit einfach 'nen umgespritzten VT als IC einzusetzen. Ohne jeglichen Komfort.
Aber nicht das ihr denkt ich meckere ohne Grund, hier mal ein DB - Unternehmen Zukunft Beispiel der vorigen Woche.
Ich habe täglich die S1 von DD-Hbf 4.30 Uhr nach Meißen benutzt.
Montag- Abfahrt Hbf erst gegen 4.55 Uhr, Dienstag fast pünktlich bis DD - Mitte ( 1 Station, ca 2 km ), dort flog zwischen2. u. 3. Wagen der Verbindungsstecker davon... Stecker verabschiedete sich mit lautem Knall...- fazit 30 min Verspätung. Mittwoch stellte man in DD - Mitte fest, das keine Türen auf gingen. Provisorisch wurden die Türen des 1. Wagens geöffnet. ...
Do Verspätung weil, man glaubt es kaum, der vorhergehende Zug , warum auch immer, in den noch gesperrten Teil in DD - Mitte gefahren ist. - prima Sackgasse -
Und am Freitag hatten wir dann in Meißen nur ca. 10 min Verspätung.
Man muß noch dazusagen, das diese S - Bahn die ganze Nacht in DD steht, und früh als erste S - Bahn fährt.
 
Steht doch heute in der zeitung, dass mehrere Oberbürgermeister der Städte und Dörfer an der Strecke den Wiedereinsatz der dafür extra angeschafft ICE´s fordern.
Ich denke mal, das wäre der berühmte Sprung vom Regen in die Traufe
 
Tja , so wirbt die DB-AG Kunden , naja die nächste Preiserhöung kommt bestimmt , das ist doch das Wichtige .
 
Zurück
Oben