Leichtmetall
Foriker
Hallo Leutz
Heute stand in der Frankenpost (Hofer Tageblatt) sinngemäß folgendes drinn:
Aufgrund eines Anrisses in einer Achse (Hm, Radachse oder Antriebswelle, hab ich jetzt vergessen) wurden umgehend alle 192 (???) VT 612 stillgelegt. Dadurch fehlen diese Zuggarnituren auf Stecken wie Nürnberg-Hof, oder Hof-Leipzig, aber auch Hof-Zwickau.
Während die Strecken von Nürnberg_hof und Hof-Leipzig mit normalen Zuggarnituren noch aufrecht erhalten werden können, so findet zum größtenteil nur ncoh Schienenersatzverkehr zwischen Hof und Zwickau statt.
Beim Schienenverkehr ist mit Verspätungen von bis zu 30 Minuten zu rechnen. Als Ersatz halten aktuell Ludmillas her, auf dem Bild war eine 233 zu sehen. Verspätungen deshalb, weil die Zuggarnituren ohne Neigetechnik deutlcih langsamer fahren müssen. Zwar sind einige VT612 schon wieder im einsatz, aber noch nciht ausreichend.
Die Oberbürgermeister einiger an der Bahnlinie liegenden Städte haben jetzt die DB angeschrieben und gefordert, die VT605 wieder in Betrieb zu nehmen. Dies wurde bisher aus "zuverlässigkeitsgründen und Gründen der Wirtschaftlichkeit" abgelehnt, erscheint aber in diesem speziellen Fall gar nicht mal so abwegig, da so viele Fahrgäste verärgert sind, und die Fahrgastzahlen drastisch sinken könnten.
Die nur mal so als kleine Info
bis denne
Stephan
Heute stand in der Frankenpost (Hofer Tageblatt) sinngemäß folgendes drinn:
Aufgrund eines Anrisses in einer Achse (Hm, Radachse oder Antriebswelle, hab ich jetzt vergessen) wurden umgehend alle 192 (???) VT 612 stillgelegt. Dadurch fehlen diese Zuggarnituren auf Stecken wie Nürnberg-Hof, oder Hof-Leipzig, aber auch Hof-Zwickau.
Während die Strecken von Nürnberg_hof und Hof-Leipzig mit normalen Zuggarnituren noch aufrecht erhalten werden können, so findet zum größtenteil nur ncoh Schienenersatzverkehr zwischen Hof und Zwickau statt.
Beim Schienenverkehr ist mit Verspätungen von bis zu 30 Minuten zu rechnen. Als Ersatz halten aktuell Ludmillas her, auf dem Bild war eine 233 zu sehen. Verspätungen deshalb, weil die Zuggarnituren ohne Neigetechnik deutlcih langsamer fahren müssen. Zwar sind einige VT612 schon wieder im einsatz, aber noch nciht ausreichend.
Die Oberbürgermeister einiger an der Bahnlinie liegenden Städte haben jetzt die DB angeschrieben und gefordert, die VT605 wieder in Betrieb zu nehmen. Dies wurde bisher aus "zuverlässigkeitsgründen und Gründen der Wirtschaftlichkeit" abgelehnt, erscheint aber in diesem speziellen Fall gar nicht mal so abwegig, da so viele Fahrgäste verärgert sind, und die Fahrgastzahlen drastisch sinken könnten.
Die nur mal so als kleine Info
bis denne
Stephan