• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Aux1, Aux2 wechselseitig

Matthiash

Foriker
Beiträge
329
Reaktionen
39
Ort
76684
Guten Morgen.

Habe bei einer Tillig v100 eine next18 schnittstelle nachgerüstet und die alte Platine entfernt.
Eingebaut ist ein DH18a decoder.
Das gelbe Licht wechselt problemlos die Fahrtrichtung mit.
Was mir Schwierigkeiten bereitet, ist das rote Schlusslicht.
Welche CVs sind denn dafür verantwortlich.
In meiner anderen Tillig v100 werkelt ein Sd18a, da geht's problemlos mit der Schlussbeleuchtung.
Hatte mal die CVs der Sound Lok ausgelesen, aber mit den Einstellungen gehts auf dem DH18a nicht.
Evtl kann mir hier jemand helfen.
Danke schon mal im voraus
 
Hallo,

schau mal in Betreibsanleitung S.88. AUX1 hat die 4, AUX2 hat die 8. Trage nun mal bitte in die CV61 den Wert 5 (1+4) und in die CV62 den Wert 10 (2+8 )ein, S.77 der Anleitung. So sollte es funktionieren.

VG
kalle
 
Also bei meinen BR 110/V100 mit N18 ist das rote Schlusslicht parallel zum Frontlicht geschaltet. Wenn man FA1 und FA2 aktiviert, kann man nur die einseitige Führerstandsbeleuchtung mit F1 und F2 dunkel schalten (oder je nach dem, auf welche F-Taste man FA1/2 gelegt hat). Ein separates Einschalten vom Schlusslicht, also ohne Frontlicht, geht bei diesen N18-Murx-Platinen von Tillig nicht dank hardwareseitiger Logikschaltung auf der Platine. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erster Teil geschafft, mittels F1 und F2 kann ich die rücklichter einzeln unabhängig schalten.
Was noch nicht geht, das wechselseitige mit der Frontbeleuchtung bei Richtungswechsel
 
Das werde ich probieren, obs geht.
Cv35 auf 12 hatteich schon mal, brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Bleibt spannend.
 
So klappt das bei den Piko Loks BR118 BR119 BR130 - dort lassen sich AUX1 rot hinten und AUX2 rot vorne wirklich einzeln einschalten.
Rangierlicht + Rücklicht Fahrtrichtungsabhängig:

CV 35 = 12 ->AUX1 & AUX 2 an mit F1
CV 37 = 131 -> Rangierlicht mit F3 - RG, vor- und rückwärts (+128 +2 +1)
CV 131 = 6 ->Abblenden mit F6
CV 132 = 3 ->F3 (Funktionszuordnung Rangiergang wenn CV 137 Bit 4 = On)
CV 133 = 4 ->Beschleunigungs- und Bremsrampe mit F4 aus
CV 137 = +16 -> Bit 4 = 1 -> Erweiterte Funktionszuordnungen aktivieren
CV 145 = 18 -> nur bei F0 Licht an (Bedingungen für LV)
CV 146 = 18 -> nur bei F0 Licht an (Bedingungen für LR)
CV 147 = 48 -> nicht RG, nur bei F0 Licht, nur vorwärts (27+18+1) (Bedingungen für AUX1)
CV 148 = 47 -> nicht RG, nur bei F0 Licht, nur rückwärts(27+18+2) (Bedingungen für AUX2)
 
Piko Loks sind aus 2020/2021 (BR118/BR119/BR131) und haben Plux16 -> DH16A-4 und SD16A-4,
ist aber bei allen aktuellen D&H Decoder gleich, selbst der DH10C V2 (6 pol) macht das wenn AUX1 und AUX2 angelötet sind.
In meiner Roco BR232 aus 2004 mit der NEM651 Platine von Digitalzentrale verwende ich den DH10C V2 mit AUX1 und AUX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, aber dann kann Rücklicht auch an sein ohne das F0 Licht an ist und bei Rangiergang mit Licht weiß vorne und hinten wird es nicht automatisch abgeschaltet. Das wollte ich mit dem Beispiel zeigen, es gibt mit dem D&H extrem viele Möglichkeiten...
 
Ja, das stimmt, aber dann kann Rücklicht auch an sein ohne das F0 Licht an ist ...
...kleiner Tip:
Eisenbahnfahrzeuge (Loks und Wagen) haben KEIN Rücklicht!
Es gibt in der Bahntechnik nur das Schlußsignal - das Schlußlicht (oder, einfach 'Schluß' genannt).
So wie Loks auch keine Scheinwerfer haben - es sind immer Signalleuchten.
Scheinwerfer und Rücklichter sind dem Straßenverkehr vorbehalten... ;)

Nix für ungut,
Frank
 
Am Ende geht's doch darum, das alle wissen, worum es geht.
Profis, Laien etc.
Rücklicht, schlusssignal.....egal.
Und falls die Lok mal zu den Ehren kommt, einen wendezug schieben zu dürfen, kann ich das rote Licht separat schalten.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.
 
Am Ende geht's doch darum, das alle wissen, worum es geht.
Profis, Laien etc.
Rücklicht, schlusssignal.....
Stimmt nur bedingt. Noch besser ist, wenn man die Begrifflichkeiten zukünftig auch korrekt einsetzt bzw. einsetzen kann.
Von daher finde ich solche Informationen zusätzlich als sehr lehr- und hilfreich.
Von daher danke an Berthie für die Erklärung 👍
 
Ich rege mich auch nicht mehr auf, wenn Kehrschleife und Wendeschleife in einen Topf geworfen werden. Nur beim Aufschneiden und Auffahren frage ich im Zweifel nochmal nach.
 
Sorry - ich hatte oben einen Tippfehler (wer rechnen kann ist klar im Vorteil):

CV 35 = 12 ->AUX1 & AUX 2 an mit F1
CV 37 = 131 -> Rangierlicht mit F3 - RG, vor- und rückwärts (+128 +2 +1)
CV 131 = 6 ->Abblenden mit F6
CV 132 = 3 ->F3 (Funktionszuordnung Rangiergang wenn CV 137 Bit 4 = On)
CV 133 = 4 ->Beschleunigungs- und Bremsrampe mit F4 aus
CV 137 = +16 -> Bit 4 = 1 -> Erweiterte Funktionszuordnungen aktivieren
CV 145 = 18 -> nur bei F0 Licht an (Bedingungen für LV)
CV 146 = 18 -> nur bei F0 Licht an (Bedingungen für LR)
CV 147 = 46 -> nicht RG, nur bei F0 Licht, nur vorwärts (27+18+1) (Bedingungen für AUX1)
CV 148 = 47 -> nicht RG, nur bei F0 Licht, nur rückwärts(27+18+2) (Bedingungen für AUX2)
 
Was blendest du ab ? Das A Spitzenlicht ? Das ging bei keiner DR-Maschine und ist daher vorbildwiedrig
 
Zurück
Oben