• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auslesen Decodertyp

F-Rob_S

Foriker
Reaktionen
1.195 20
Hallo,

ich habe eine Frage zur identifikation von Decodertypen.

Ist es eigentlich möglich, Decodertypen im Einbauzustand durch auslesen von Registern zu identifizieren?

Es gibt wohl einen Code in CV8 zur Identifikation des Herstellers. Das ist ja schon mal was - aber noch nicht alles. Der Decodertyp fehlt dann noch.

Hintergrund:
Ich wollte mal ein biosschen aufräumen in der Vitrine und bei den Decodereinstellungen. Da ich unterschiedliche Decoder verwende und ich mir nicht immer aufgeschrieben habe, welchen Decoder ich in welche Lok eingebaut habe, fällt die Identifikation etwas schwerer. Ich habe nicht unbedingt Lust, bestimmte Loks wieder öffnen zu müssen und mit der Lupe das Aussehen mit den Anleitungen zu vergleichen ...

Decodertyp

Hallo,

aus dem Hause Kühn erhielt ich folgende Idee bnzw. Information:

" ... in den von Ihnen genannten Decodern besteht mit der CV8 die Möglichkeit, die Softwareversion des Decoders zu bestimmen. Diese lässt einen Rückschluss auf den Decoder zu. Ist die Version >= 3.5 liegt ein N45 vor. Bei einer Version zwischen 3.0 und 3.4 handelt es sich um einen N025.
Falls Sie noch H0-Decoder wie z.B. T125 und T65 verwenden, ist eine Unterscheidung zwischen N025 und T125 nicht möglich. ... "

Das sollte es sein.

Zurück
Oben