• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausgestaltung Portalkrananlage und Hilfe bei Bahnübergang

AlexNB

Gesperrt
Beiträge
88
Ort
MV
Hallo,

ich suche nach Ideen und Tipps, wie ich auf meiner kleinen Fläche in der Kehrschleife der oberen Ebene einen Container-Entladebereich zumindest einigermaßen sinnvoll ausgestalte. Den Portalkran habe ich noch aus meiner Jugend, da stand er einfach auf der Anlage.

Welche baulichen Anlagen sind ergänzend sinnvoll? Gerne auch größere Sachen, die dann den Blick auf die Kehrschleife verbauen. Gesehen hab eich z. B. Anlagen, wo links Container und rechts Kohle entladen wurde.

Des Weiteren nutze ich noch den alten DDR-Bahnübergang in H0 (bei ebay auch in TT noch zu finden), der mir aber größenmäßig nicht so passt. Gibt es keinen erschwinglichen mehr zu kaufen, der zumindest einfach schließt? Ich finde zumeist nur Selbstbaulösungen. Dafür habe ich leider keine Zeit. Das Vießmann-Teil find ich mit über 60 € etwas viel für den Spielbetrieb. Auch in H0 habe ich da nichts gefunden. Einen einfachen deshalb, da ich noch zwei blinkende Warnkreuze von Busch habe und diese einbinden will.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • P1020982.jpg
    P1020982.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 231
  • P1020983.jpg
    P1020983.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 210
  • P1020980.jpg
    P1020980.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 210
  • P1020981.jpg
    P1020981.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 189
Auch wenn es kitschig sein mag und Du ja eher den neueren Epochen zugeneigt bist, würde ich in der Kehrschleife hinten eine höherliegende

Entladerampe für Feldbahnkipploren cool finden. Je nach Konstruktion ließe sich die Kehrschleife recht gut verstecken.

Könnte ja noch am Wochenende als Museumsbahn in Betrieb sein. Und da die Modellbahn wahrscheinlich auch eher am Wochenende in Betrieb ist passt's...


Containerterminal dazu im Vordergrund wäre natürlich gewagt...

Wenn man bedenkt, wie groß solche Anlagen in 1:1 sind sowieso.

Der aufgestellte orange Kran ist aber kein Containerkran. Statt dem Kranhaken wäre dann ein spezieller Greifer für Container an wenigstens 4 Seilen angebracht.


Holzverladung auf so einem höher gelegenem Plateau ist natürlich naheliegend. Sägewerk noch dazu, könnte ja ein etwas moderneres sein.



Die Schranken für den Bahnübergang haben ja noch etwas Zeit, kann man ziemlich zum Schluss noch einbauen.

Ich hab für eine alte Gisag Anlage, die keine Füllung zwischen den Schienen am Bahnübergang hat, mal Füllungen als Imitat von Betonplatten ausgelasert und aus Echtholz im Aussehen von Holzbohlen. Hab mehrere davon gemacht, könnte Dir eine Füllung zukommen lassen.

Foto muss ich mal machen, ist noch nicht verbaut. Passt auch für Modellgleis.
 
ich suche nach Ideen und Tipps, wie ich auf meiner kleinen Fläche in der Kehrschleife der oberen Ebene einen Container-Entladebereich zumindest einigermaßen sinnvoll ausgestalte.
Mit nem Containerstapler und Waggons, Lkws + Container ? Verladebüro und Lkw Waage gehören eigentlich auch dazu.

Den Portalkran habe ich noch aus meiner Jugend, da stand er einfach auf der Anlage.
Welche baulichen Anlagen sind ergänzend sinnvoll? Gerne auch größere Sachen, die dann den Blick auf die Kehrschleife verbauen. Gesehen hab eich z. B. Anlagen, wo links Container und rechts Kohle entladen wurde.
Du hast wenig Platz und der DDR Kran und die Gleise wirken auf der kleinen Fläche überladen bzw. die Kehrschleife engt alles sehr ein. Warum muss die Kehrschleife im oberen Anlagenteil sichtbar sein ? Unterirdisch verlegt und eventuell mit nem Schattenbhf mit den anderen im Tunnel verschwindenen Gleise verbunden, halte ich für sinnvoller, du fährst sonst ausm Bhf raus und bist gleich wieder drin, wenn du hoch zu der Schleife fährst, das gibt's nur im Harz bei der Schmalspurbahn zum drehen des Zuges.

Und für nen Industrieanschluß oben auf der Platte braucht man keine Kehrschleife. Außerdem besteht ne große Kohleverladung nicht aus BW Zubehör, das dient nur für Dampfloks.
Der Kran steht auch zu weit hinten, in Längsrichtung wird er so stark begrenzt.
Des Weiteren nutze ich noch den alten DDR-Bahnübergang in H0 (bei ebay auch in TT noch zu finden), der mir aber größenmäßig nicht so passt.
Normalerweise passt H0 zu TT wie ?:wiejetzt:


Gibt es keinen erschwinglichen mehr zu kaufen, der zumindest einfach schließt? Das Vießmann-Teil find ich mit über 60 € etwas viel für den Spielbetrieb.
Einen einfachen deshalb, da ich noch zwei blinkende Warnkreuze von Busch habe und diese einbinden will.
Man könnte nen Bahnübergang ohne Antrieb kaufen, der kostet weniger oder die Schranken weglassen, wenn man beleuchtete Andreaskreuze hat.

Auch in H0 habe ich da nichts gefunden.
Du baust in TT und hast selbst festgestellt, das H0 Teile nicht passen ?!:wiejetzt:
 
Hallo,

ok es stimmt schon. Wirkt ein wenig überladen mit Kran. War ja nur ein Ansatz und mir schon klar, das die Bekohlungsanlagen nicht dazu passen. Hab doch ausdrücklich nach Ideen gefragt. Wäre der Portalkran denn total daneben?

Zur Wendeschleife: Sie soll eher nicht im "Dauerbetrieb" sein und hauptsächlich zum Wenden bestimmter Züge dienen, die aus der unteren Kehrschleife kommen. Sonst fahren irgendwann alle nur in eine Richtung, sofern ich nicht umspanne. Ich hatte ggf. daran gedacht, diesen hinter einer Mauer verschwinden zu lassen. Er soll möglichst kaum sichtbar sein.

Nicht vergessen: Es dient alles zum spielen mit dem Sohne - Es ist keine MODELLbahn! Bitte nicht böse sein, wenn ich eure Tipps nicht immer 1:1 umsetze.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben