• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausgaben TT-Total 2015/2016 (nur inhaltliches!)

(nur inhaltliches)

Und nun guggen alle auf die Überschrift und versuchen "verstehendes Lesen"...ich auch.
 
... Oder habt ihr das nur für öffentlichen "Ruhm" und "Anerkennung" gemacht? ...
NEIN, natürlich nicht! Das ROKAL-Museum haben wir nur gemacht für all den positiven Zuspruch und die vielen schon erhaltenen und noch zu erwartenden Herzlichkeiten aus diesem Forum ... DANKE! :D
[Boah, ich wusste gar nicht, dass ich so gut lügen kann!]
Schon mal daran gedacht, dass man auch solche Großprojekte angeht und zu einem erfolgreichen Ende bringt allein aus Spaß am Hobby?? :fragen:

Und nun guggen alle auf die Überschrift und versuchen "verstehendes Lesen"...ich auch.
... und ich erstmal ... mein lieber Scholli!! :zustimm:

K_E_B
 
Rokalisierung

Vielleicht ist auch das penetrante Auftreten mit ständiger unterschwelliger Werbung für das "Rokal-Museum" ein Grund für meine Antipathie. Früher war mir das olle Zeug schnuppe, jetzt asoziere ich ständig den K E B damit....:wiejetzt:
 
Moin!

Um hier mal etwas Kontrast rein zu bringen:

TT Total

K_E_B bringt immer wieder ROKAL ins Spiel. Okay, das ist (mehr oder weniger) TT :allesgut:

Aber was ist mit den "Veranstaltungen rund um TT" auf Seite 66?

Da wird Werbung für den Tag der offenen Tür bei MÄRKLIN gemacht :wiejetzt:

Seit wann machen die in Göppingen was für TT? :boeller:

.
 
Sehr bemerkenswert finde ich auch die Ankündigung der Kleinserienhersteller-Hausmesse in Wien. Da die Zeitschrift es für Wert befindet, diesen Event zu erwähnen, werden dort wohl 'zig TT-Kleinserienhersteller zu finden sein. Mit wem ist zu rechnen?
Beste Grüße Hansdampf
 
Etwas 'nich ganz Richtiges' am Rande. Auf Seite 47 bei den Neuheiten wird der Firma TILLIG nachgesagt, für sie ginge "es im kommenden Jahr ins Reich der Amphibien", da man sich offenbar dem 'Krokodil' annehmen werde.
Was zum Schmunzeln, aber das nur am Rande ...
 
Schnappi

Etwas 'nich ganz Richtiges' am Rande. Auf Seite 47 bei den Neuheiten wird der Firma TILLIG nachgesagt, für sie ginge "es im kommenden Jahr ins Reich der Amphibien", da man sich offenbar dem 'Krokodil' annehmen werde.

Na ja, wenn TT-Total Krokodile zu den Amphibien zählt, dann darf bei TT-Total der Dativ auch dem Genitiv sein Tod sein. :)
 
TT TOTAL! 2/2026

Die neue Ausgabe 2/2016 der TT TOTAL! ist schon seit einigen Tagen im Zeitschriften-Handel erhältlich. Der Inhalt ist hier aufgelistet.

Im Groben und Ganzen besteht der Inhalt aus drei ausführlichen Messe-Nach- oder Vorberichten, fünf Testberichten zu neuen TT-Modellen sowie den entsprechenden Vorbildinformationen.

Betreffend des veröffentlichten "Anlagenporträts: Erinnerungen eines Soldaten" fragt man sich, ob kleine analoge Kreisbahnen wieder "en vogue" sind und warum dieser Trend von den "Kennern" hier im TT-Board nicht erkannt wird? ;)

Ebenfalls etwas ausführlicher wird im Heft der "Internationale Tag der Modelleisenbahn" am 2. Dezember thematisiert.

Welche TT-Gruppen oder -Clubs unterstützen diesen "Moba-Aktions- und Gedenktag" am kommenden Wochenende? Der MEC Wuppertal kündigt dazu an ... "Rechtzeitig zum Advent stellen wir eine Anlage in der beliebten Spurweite TT aus, eine echte Neuheit bei uns in der Eschenstraße." Weiß jemand etwas Näheres über diese TT-Anlage (Größe, Erbauer, Gleishersteller)? Lohnt dafür ein Besuch der dortigen Advent-Ausstellung?

K_E_B
 
Eine Anregung

Na, wenn keiner was schreiben will, werd‘ ich mal ein paar Zeilen verfassen.
Es gibt da das Eine oder Andere, was mich (nich erst in dieser Ausgabe) stört.
Wahrscheinlich wenig überraschend habe ich den Beitrag über TILLIGs neue 95 daher etwas aufmerksamer gelesen und möchte das an diesem als Beispiel verdeutlichen.

Schon die ersten Worte lassen mich stutzen. Kurz unter der Überschrift kann man lesen, die T20 sei "eine Lösung für die Abkehr vom damals auf Steilstrecken üblichen, aber äußerst aufwendigen Zahnstangenantrieb" und wäre somit "eine passende Antwort" gewesen. Das is so nich richtig, wenn auch mit Mühe interpretationsfähig.
Dann der Text zum Modell:
Da steht geschrieben, dass es "aus der bekannten Umverpackung" befreit wurde. Erstaunlich, denn so bekannt is diese gar nich, jedenfalls nich mir. Mein letzter Kauf is kein Jahr her und war anders verpackt. Aber gut, das hat noch wenig mit dem Modell zu tun. Außerdem fand man "ein Beutelchen mit Zurüstteilen" darin, welche kaum einer der übrigen Kunden gefunden haben dürfte. Diese wurden (auf Anfrage in Sebnitz) nämlich erst später verschickt, aber auch das muss nich alle getroffen haben. Dass bei der Aufzählung der Einzelteile die Dampfschläuche vergessen wurden, kann natürlich ebenfalls passieren.
Die technische Beschreibung der Lok sollte dann eher nachprüfbar sein.
Dass eine Dampflok selten drei hintere "Treibachsen" hat, is eventuell nur für Technikfreaks wichtig, doch dass die "Haftreifen auf der ersten und letzten Achse" für Vortrieb sorgen würden, könnte auch jeden Spielbahner verwundern. Man braucht auch keinesfalls für den Vitrineneinsatz "die Kupplungen durch die Kuppelhaken … ersetzen", denn der Anbau der beiden Bauteile hat wenig miteinander zu tun. Dass das getestete Modell schwerer als meines gewesen sein sollte, wäre wenigstens theoretisch möglich, dass es sich aber schon bei etwa 1,6 Volt "langsam und mit deutlich sichtbarem … LED-Spitzensignal in Bewegung" setzt, verwundert mich dann aber doch. Das entspricht nich ansatzweise meinen gemachten oder gelesenen Erfahrungen mit Modellen, welche dieses Fahrwerk haben.
Unter "das leicht geschwärzte Kuppelgestänge" würde ich eine Neuerung erwarten, da dieses allerdings dem Grau der letzten Jahre gleicht, nenne ich das mal eine unglückliche Umschreibung. Die unzureichend nachgebildeten Führerhausaufstieg oder das besonders aus der Heckperspektive fragwürdig anmutende Kohleimitat bleibt dagegen völlig unerwähnt. Sowie die auch an diesem Modell überflüssige Bremse der E-Achse.
Die dem Beitrag zugefügten Bilder sind auch nich unbedingt als ‘hervorragend‘ zu bezeichnen. Auf dem ersten Foto is die linke Steuerung defekt und auf dem Bild darunter fehlt eigenartigerweise ein Teil des Kohlekastens. Auf den folgenden Aufnahmen der Ober- und Unterseite kann man dann sehr deutlich erkennen, dass die seitlichen Handläufe der Lok extrem sensibel sind. Dass das rechte Kolbenschutzrohr links und das linke am rechten Zylinder angebaut wurde, passt dann schon wieder ins Gesamtbild.
Alles in allem kommt mir das nich so vor, als ob man sich wirklich mit dem Modell auseinandergesetzt hat oder objektiv berichtet.
Bitte nich falsch versteh'n, ich mag das Heft und werde dieses auch weiterhin kaufen. Nur wünschte ich mir ein kleinwenig weniger das Gefühl, recht pauschale Beiträge zu lesen. Die Zeitschrift zeugt vom Preis, der Auflage und dem Erscheinungszeitraum her von einem eher liebevoll und akribisch hergestellten Produkt. Das Ergebnis lässt dieses aber irgendwie vermissen ...
 
... dass es sich aber schon bei etwa 1,6 Volt "langsam und mit deutlich sichtbarem … LED-Spitzensignal in Bewegung" setzt, verwundert mich dann aber doch. ...

Mich ebenfalls, denn eine Weißlicht-LED benötigt zum Leuchten eine minimale Gleichspannung von ca. 3 V, eine gelbe LED ca. 2 V. Eine Anfahrspannung von 1,6 V erscheint mir zudem extrem niedrig. Ich gehe davon aus, dass der "Tester" einen Impulsbreitenfahrregler benutzt und die angegebenen Werte mit einem Voltmeter im Gleichspannungsbereich ermittelt hat. Es werden dann die äquivalenten Gleichspannungswerte der Impulsfahrspannung angezeigt. Die so ermittelte Anfahrspannung ist dann sehr niedrig und die LED leuchten auch bei diesen niedrigen Werten. Das hat aber nix mit den Fahreigenschaften im Analogbetrieb an reiner Gleichfahrspannung zu tun und dient auch nicht einem korrekten Vergleich.

Und welchen Preis das "gelungene Meisterstück allemal wert ist", bleibt am Artikelende auch offen ...

K_E_B
 
Die Zeitschrift zeugt vom Preis, der Auflage und dem Erscheinungszeitraum her von einem eher liebevoll und akribisch hergestellten Produkt...

Nö, davon kann keine Rede sein. Keines der letzten Hefte hatte sich wirklich kritisch mit den Produkten auseinandergesetzt, verblüfft war ich auch über die doch sehr simple Standardgleis-Anlage mit dem NVA Motiv. Die war dem Heftchen ein Artikel wert!
Für mich ebenso verblüffend ist, wie oft immer wieder die Firma "Märklin" auftaucht die erwiesenermaßen nichts mit TT zu tun hat.
Ebenso überraschend ist, das die Piko-Spielzeugloks immer genauso bewertet werden wie die Tillig-Modelle, Test's von Kleinserienprodukten (außer Piko) fehlen längst vollständig.
Wirklich lesenswert war nur der Beginn mit den Messeberichten Leipzig und Leuna, obwohl viele von uns wenigstens auf einer von Beiden gewesen sein dürften.
Leider habe ich mir das Heft doch wieder gekauft...Eindeutig ein Fehler!
 
und ich dachte ... (nur inhaltliches!)
 
Zurück
Oben