• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausbau+Elektrifizierung Knappenrode-Horka

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.083
Reaktionen
1.634 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Dieses Projekt geisterte bisher nur in den Medien und nun wird es Realität.

Im Bundesschienenwegeausbaugesetz (langes Wort?) ist das Projekt verankert. Es geht primär um eine durchgehende leistungsfähige Verbindung zwischen Rotterdam/Bremerhaven/Hamburg über Breslau nach Kiew für den Ladungsverkehr (Container oder LKW-Sattelanhänger)

Geschichte: Die Verbindung ist uralt-seit 1874 eingleisig bzw. seit 1911 zweigleisig gibt es die Trasse zwischen Falkenberg(Elster) und Kohlfurt (Wegliniec). Im Ergebnis des 2.WK wurde das 2. Gleis reparationiert (auf meinem Mist gewachsen).

Durch einen Tagebau wurde ab 1961 die Trasse bei Lohsa über eine alte Abraumkippe neu trassiert (umgeleitet). Das hat nun zur Folge, dass die Baugrundeigenschaften -auch der Bahntrasse-über die Jahre immer schlechter geworden sind. Grund dafür ist das Speicherbecken Lohsa und das ansteigende Grundwasser.

Die Kippe bzw. die Trasse muss in diesem Bereich saniert werden. Dazu wird der Betrieb auf dem Abschnitt zwischen Knappenrode und Niesky von 2010 bis 2013 kpl. eingestellt. Ab Juni 2013 bzw. 2014 wird dann zweigleisig unter Strippe gefahren.

Die "schönen" alten Schrankenposten werden dann auch verschwinden. 33 Bahnübergänge werden modernisiert . Bei Lohsa gibt es dann ein Umrichterwerk ; zwei Autotransformerstationen (was ist das ?), 5 elektronische Stellwerke etc. und mehr.

Die Streckenkapazität erhöht sich auf 160 Güterzüge und auf eine Streckengeschwindigkeit von 120 km/h.

Quelle: DB Kommunikation /2009

http://vepro-berlin.de/vepro_de/cnt/ref/ep/bab_77.pdf

johannes
 
... Speicherbecken Lohsa ...

... von 2010 bis 2013 kpl. eingestellt. ...

... eine Streckengeschwindigkeit von 120 km/h. ...

Ist damit der Silbersee gemeint? Ich hatte mal von einer halbjährlichen Sperrung gehört und nun braucht man 3 Jahre, man o man. Du meinst sicherlich "Streckenhöchstgeschwindigkeit" und diese hatten wir schon mal nur die fehlende Indusiausrüstung macht bei uns alles so langsam.
 
Ja, Streckenhöchstgeschwindigkeit 120 km/h und geplant ist für den Personenverkehr 160 km/h. Das ist aber etwas diffus beschrieben-ob das jemals eintritt ?

Die amtliche Bezeichnung ist immer noch Speicherbecken Lohsa, aber ich kenne es auch nur als Silbersee.

Dank an ebahner.

johannes
 
Vielleicht ist es ja so gemeint, dass die neue Strecke mit 120km/h trassiert wird. Damit hätte man Kompromiß für Güterzüge (100km/h) und Personenzüge (160km/h) gefunden. Die Höchstgeschwindigkeit würde man dann bei 160km/h ansetzen.
Ich denk da jetzt nur an die Vorlesung von gestern was die Radien, Seitenbeschleunigungen und Überhöhungen in Kurven angeht...
 
... dann wäre die Strecke in ca. zwei Minuten neu trassiert?:brrrrr:

Wie versteht sich eine Trassierung für 120km/h, wenn Personenzüge 160km/h fahren sollen?
M.E. müßte die Strecke dann auch für 160km/h trassiert werden, soweit es sich um herkömmliche Fahrzeuge ohne Neigetechnik handelt.

MfG
 
.
M.E. müßte die Strecke dann auch für 160km/h trassiert werden, soweit es sich um herkömmliche Fahrzeuge ohne Neigetechnik handelt.

MfG

Richtig, denn sämtliche Technik wie BÜ's (Einschlaltstrecken) und sowas, müßte auf 160km/h ausgelegt sein. Außerdem sollen die PV-Züge ja nicht nur in Bögen 160km/h fahren dürfen, oder? :brrrrr:
Im Übrigen glaube ich erst wirklich dran, wenn doert die ersten Bagger für größere Umbauarbeiten anrollen, denn die Elektrifizierung der Strecke reichenbach-Nürnberg stand auch schon 2003 im Bundesverkerhswegeplan, wenn mich nicht alles täuscht. Ja, ich weiß, Plan und Gesetz ist ein kleiner Unterschied, dennoch bleib ich dabei.

MFG
 
Das ist soweit richtig, das die Technik auf die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt wird.
Aber was die Überhöhung in den Kurven angeht, kann man eben auch ein Mittelmaß nehmen, so dass sich die Fliehkräfte (Seitenbeschleunigung) in den Bögen bei exakt 120km/h aufheben, sprich dass der berühmte Kaffee in der Kurve nicht aus der Tasse schwappt. Somit hätte man man bei 160km/h einen Überhöhungsfehlbetrag und man spürt wieder eine Fliehkraft zum Kurvenäußeren, was viele Passagiere trotzdem wünschen, sonst Übelkeit wie bei Neigetechnik.
*Theoriestunde beendet* ;-)

Ach ja, Neigetechnik fällt eh bald aus, die 611er und 612er dürfen nicht mehr, und der ICE-T wird auch nicht mehr dürfen sobald nochmal was passiert...
 
Hallo ins TT Forum

Ja die horka schine immer ein lacher wert.
Das get jetzt auch schon seit jahren mit den Ausbau auf das 2 Gleis.
Los solte es im Jahr 1988/89 da schon gehen durch die Wende aber nicht zu schdande gekommen.
Dann gin es weiter im Jahre 1997 war mal wieder die rede da von und in Planung ist aber auch nigs geworden.
als nägstes dann im jahr 2002 wie so das nicht geklabt hat weis ich nicht.
Und mit den jezigen Bau begin das geht auch schon seit 2007.
2007 verschoben auf 2009 und jetzt auf 2010.
Das es auf der strecke Richtig los gehen tut klaube ich erst wenn die wersten Bagger an rollen tuehn und los legen.
Zu awenen ist auch mit das die DB immer auf die PKP den schwarzen peter geschoben hat weil die ja nicht bauen wollen.
Aber das die PKP schon seit ca.2 jahren fertig ist bis an die Grenze ran und eine super streke gebaut haben wirt nicht geagt.
Die DB solte sich was schemen bei uns siet es aus wie eine Urwaldstrecke und bei den Polen ist alles super schön und frei.
solte der umbau aner auf das 2 Gleis kommen so wirt die strecke wiele schöne Foto Motive verliren.:argh:
Mit ihren ganse lermschuzwenden und was noch ales so gepland ist.

MFG V10B görlitz
 
...
Zu erwähnen ist auch, daß die DB den schwarzen Peter immer auf die PKP geschoben hat, weil die ja nicht bauen wollen.
...

Das ist mir jetzt aber neu. Ich hab immer was von irgendwelchen seltenen Tierarten gehört, die den Ausbau verzögern. Ich denke mal, es wird wirklich bald losgehen, denn in Hoyerswerda wird schon langsam alles für's ESTW vorbereitet.

Edit: Hab das Zitat mal leserlich verändert.
 
NSM (Niederschlesische Magistrale)

also die NSM (siehe Überschrift) hat nur bedingt etwas mit dem ESTW(A) Hoywoy zu tun. Das ESTW sollte zwar zuerst gebaut werden, da es an das ESTW Ruhland und die BZ in Leipzig gekoppelt wird, die NSM mit Elektrifizierung und 2-gleisigem Ausbau bis Horka Grenze geht erst in Knappenrode los. Die NSM hat zwar auch Ausbauabschnitte Knapenrode-BHW-Falkenberg-Jessen(Elster)-Dessau/Roßlau mit Ästen, aber das "Nadelöhr" ist eben der Abschnitt
im Sorbischen. Übrigens beabsichtigte man mal, die Güterzüge über die Umleitungsstrecke Knr-Weißkollm-Weißwasser-Rietschen-Uhsmannsdorf-Horka Gbf umzuleiten; dazu sollte zuerst das ESTW Weißwasser errichet werden ! Ob das noch aktuell ist ???
Weiterhin war auch die Elektrifizierung Niesky-Mückenhain-Görlitz geplant, was daraus geworden ist, weiß ich (noch) nicht. Zusätzlich soll an dieser Strecke der Hp Horka-Mitte neu gebaut werden.
Lohsa -> ggf. Auflassung als Verkehrshalt ?, Klitten, Uhyst, Mücka und Petershain als Hp mit 2 Außenbahnsteigen stehen wegen den geringen Reisendenzahlen auch noch zur Diskussion, Niesky bleibt, bloß WIE, wschl. Inselbahnsteig 2/3 neu und Hausbahnsteig 1 alt mit neuer PU. Der Hp Horka Pbf oben ist schoooon lange aufgelassen --> somit kein "Turmbahnhof" mehr, sondern lediglich Strecke auf Brücke über Verkehrsstation !
Grüße vom "alten Görlitzer Bahner", heute in LE / M-berg !
 
... aber das "Nadelöhr" ist eben der Abschnitt
im Sorbischen. Übrigens beabsichtigte man mal, die Güterzüge über die Umleitungsstrecke Knr-Weißkollm-Weißwasser-Rietschen-Uhsmannsdorf-Horka Gbf umzuleiten; ...

Erst mal, auch Hoyerswerda, Schwarzkollm und Lauta haben sorbische Ortsnamen, zählen die jetzt etwa auch zum Nadelöhr? Die ODEG wird dann von Hoyerswerda nach Spremberg fahren, mit Anschluß nach Görlitz. Der Güterverkehr soll Großräumig über Frankfurt/Oder umgeleitet werden. Zu den Unterwegshalten, also Morgens und Nachmittags sind doch einige Schüler und Pendler unterwegs, so daß ein RS1 nicht mehr ausreicht. Eine zeit lang hatte man sich einen Desiro der Vogtlandbahn geborgt, bis genug eigene zur Verfügung standen. Trotzdem fährt man manchmal auch mit 2 RS1.
 
Ja, nee, klar: Wojerecy, Czorny Czolm, Luty sind auch schon im Sorbischen ! Hast ja Recht ! Als "nadelöhr im Sorbischen" bezeichne ich eben die eingleisige Strecke, z.zt. nicht elektrifiziert.
Und was Reisendenzahlen angeht: ich glaube kaum, dass irgend einer der Unterwegsstationen täglich mehr als 300 Reisende hat. Das ist das Problem: Wenn 1xi m Jahr ein Zug mit 1000 Reisenden fährt oder 1x am Tag einer mit 100 und sonst nur 2-3 pro Tag, dann ist es eben nicht wirtschaftlich vertretbar, Bahnhöfe, Haltepunkte, Signale und Gleise für ca. 500 TEUR pro Station zu bauen (von den Bewirtschaftungskosten und damit den Stationspreisen mal geschwiegen !). Es sei denn, dies ist Wille der Gebietskörperschaften, also der Aufgabenträger für den SPNV, die sich diese Infrastruktur für die nächsten Jahre leisten wollen, falls der Verkehr auf der Schiene doch mal wieder mehr wird. Aber ehrlich: welcher Bewohner des Umlandes fährt denn schon mit dem Auto zum Bahnhof um dann mit er Bahn nach Görlitz oder Hoyerswerda oder Dresden zu fahren. Ist doch per Auto für viele viel bequemer ! Somit: geringe reisendenzahlen --> wenige Stationen / Strecken ! Deutschlad ist eben (leider) ein Autofhrerland und nicht die Schweiz ! Und diese Gegend ist ja bekanntlich z.Zt. vom Bevölkerungsschwund mehr betroffen, als irgendwo anders !
 
Hallo! Hab zu dem Thema mal eine Frage, stehen den in Horka bzw auf der Strecke Hoyerswerda - Horka noch die alte Signaltechnik? Hab bis jetzt noch keine Zeit gefunden wieder hinzufahren, war is letzte mal dort letztes Jahr im Februar, da war noch alles in Ordnung...Danke schonmal für Antworten! Mfg Stefan
 
Signale in Horka

Hallo! Hab zu dem Thema mal eine Frage, stehen den in Horka ....
Hallo meggy!
Da kann ich Dir vielleicht helfen! Erst gestern im Güterbahnhof aufgenommen.
Bild 1: Seilzüge im freien Verlauf über einen kleinen Bach
Bilder 2 - 4: einige Formsignale
Bid 5: nur ein aufgehelltes Übersichtsbild, damit man überhaupt etwas erkennen kann.
 

Anhänge

  • comp_09.12.05 01 Horka.jpg
    comp_09.12.05 01 Horka.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 76
  • comp_09.12.05 02 Horka.jpg
    comp_09.12.05 02 Horka.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 65
  • comp_09.12.05 03 Horka.jpg
    comp_09.12.05 03 Horka.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 51
  • comp_09.12.05 04 Horka.jpg
    comp_09.12.05 04 Horka.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 60
  • comp_09.12.05 05 Horka.jpg
    comp_09.12.05 05 Horka.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 87
Hey! Schön, da muss ich demnächst doch nochmal nen Abstecher machen bevor es dort auch nix mehr gibt...Bei uns hat vor kurzen das letzte Formsignal im Kreis Sächsische Schweiz, vermutlich auch das letzte im Kreis Sächsischen Schweiz - Osterzgebirge Fahrt Frei gezeigt(Sebnitz)...Schade, das war eines der letzten Relikte der Reichsbahnzeit...:-(...Nun gibts die gute Zeit nur noch auf Fotos, oder eben in 1:120 :)...
Mfg Stefan
 
Hallo!

Ich habe diesen Freitag frei, und wollte wieder mal einen abstecher nach Horka machen. Ich weiß ich frag schonwieder;-), aber, ist in Horka noch alles wie es mal war oder wurde doch schon irgendwie angefangen umzubauen? Hoffe ich nerv nich mit meiner Fragerei...;-)

Danke, Stefan
 
Zurück
Oben