• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus welchen Komponenten sollte ein Reinigungszug mindestens bestehen?

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo,

Nachdem ich im letzten Winter die Gleise im SB verlegt habe, stellt sich nun auch bei mir die Frage der Gleisreinigung. Hierzu gibt es jede Menge Hinweise im Netz. Das Lux-System als High-End-Lösung ist mir ehrlich gesagt aber zu teuer.

Daher habe ich mir zwei Reinigungswagen mit Jörger-System zugelegt – Teil 1 meines Reinigungszuges.

Teil 2 meines Reinigungszuges ist ein 2-achsiger Wagen mit 2 Reinigungszwergen, die in Fahrtrichtung schiebend angebracht sind.

M.E. fehlt dann nur noch ein Staubsaugerwagen. Braucht es den wirklich?

Gelesen habe ich noch, dass man gut daran tun würde auch einen Wagen mit großem Magneten mitlaufen zu lassen, der Metallpartikel z.B. von Litzen oder was auch immer aufsammelt. Was haltet Ihr davon?

Was habt Ihr sonst noch in eure Reinigungszugverbände für Komponenten aufgenommen?

Zirne
 
Daran scheiden sich wahrscheinlich vortrefflich die Geister.
Das mit dem Magneten halte ich für übertrieben.
Wenn deine Züge so viel Metall verlieren das du nen Magneten im Putzzug brauchst, läuft irgendwas anderes falsch.
Ich hab momentan als Putzzug zwei Reinigungswagen von Tillig wo ich den Gummi gegen Möbelgleiter getauscht habe die bei Bedarf mit Flüssigkeit getränkt werden, aber auch trocken laufen können, einem Roco-Clean mit Gummi und zwei Zweiachsern mit Zwergen, auch geschoben.
Einen TOMIX will ich aber definitiv noch anschaffen.
 
Meine Variante habe ich vor ein paar Jahren mir bei den H0-Teppichbahnern abgeschaut oder besser -> nachgelesen:
1. Staubsauger
2. Filz/Ruppelstein für Gleisoberfläche
Ersterer erledigt das absaugen der Staubfussel die sich sonst zwischen Achse und Stromabnehmer setzen - also den Stromfluss unterbrechen - Folge dürfte bekannt sein.
Der zweite Punkt erledigt das Reinigen der Gleisoberfläche - wird spätestens dann benötigt, wenn man Haftbelege einsetzt. Geraten wird heute nicht mehr zu Ruppelsteinen sondern eher zu Flies und den eventuell mit einer Reinigungsflüssigkeit zu versehen.

Bei mir im Einsatz im Reinigungszug ständig auf Tour: Tomix Staubsauger (Eigenumbau) und 2-Achser Typ Dresden mit System Jörger.
Beides gibt es hier auch zum Kauf.
Magnete für Metallspäne - eher nicht, wobei die ehemaligen Schaltwagen für Reedkontakte nehmen doch so manchen Metallspan mit ihren Magneten auf - kann bei mir aber auch an nachträglichen Trennungen liegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Gelesen habe ich noch, dass man gut daran tun würde auch einen Wagen mit großem Magneten mitlaufen zu lassen, der Metallpartikel z.B. von Litzen oder was auch immer aufsammelt. Was haltet Ihr davon?
Die Frage erübrigt sich eigentlich wenn man ein wenig aufgepasst hat. Stahllitzen mögen noch aufzusammeln sein - ansonsten brauchst Du Kupfer, Messing und Aluminiummagnete.
 
Kunststoffmagnet wäre auch schön.
Soviel Metall, das sich mit Magneten fangen lässt, und verloren gehen kann, ist gar nicht an den Fahrzeugen dran.
Grüße Ralf

Aha. Na dann zeig ich dir demnächst mal ein Bild von meinem LUX Staubsauger Wagen. Der hat unten an einer Achse zwei Magnete dran. Die sind voll mit kleinen Metall Späne.
 
Kunststoffmagnet wäre auch schön...

Ralf was hältst Du von einem speziellen Haftreifenmagneten? Haftreifen sind eine gemeine Entgleisungsursache. Gerade im Tunnel. Was mir schon passiert ist war, da fährt ein Zug jahrelang ohne Probleme und auf einmal bleibt er im Tunnel stecken. Natürlich nach Murphy in der hintersten Ecke.
Ursache: Ein anderer hat seine Haftreifen verloren und die haben sich gemeinerweise in den Weg gelegt.

Da hilft kein LUX, Tomix oder sonst was. Das ist nur Pech.

Zum Thema zurück.
Ansonsten habe ich auch alles oben beschriebene im Einsatz, ausser den LUX.
Der Tomix ist zuverlässig genug.

Für meine kleine Anlage habe ich den SCHIENENREINIGER, dieses flüssige Zeug gekauft. Im Nachhinein wohl eine Fehlinvestition, da er mehr die Schienen verölt als reinigt. Erst nach gründlichem, trockenem Nachputzen konnte ich wieder fahren.
 
Ich tippe auf Anteile aus dem Schotter. An meinen Schaltmagneten haftet auch so feines Zeugs.
 
Ich tippe auf Anteile aus dem Schotter. An meinen Schaltmagneten haftet auch so feines Zeugs.
Aber sicherlich nur "Eisenwerkstoffe". Alles andere lässt sich mit keinem Magneten dieser Welt aufsammeln.
Für meine kleine Anlage habe ich den SCHIENENREINIGER, dieses flüssige Zeug gekauft. Im Nachhinein wohl eine Fehlinvestition, da er mehr die Schienen verölt als reinigt. Erst nach gründlichem, trockenem Nachputzen konnte ich wieder fahren.

Das billigste ist Spiritus. Man sollte jedoch den Brandschutz im Auge behalten und beim Putzen nicht unbedingt eine Zigrette anzünden. Nichtraucher wie ich sind da klar im Vorteil...

(PS und Spiritus auch nicht zum Grill anzünden - dazu nehme ich das einfachste elektrische Heißluftgebläse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben