Also ich will mal so sagen , Leistung hat die 380 schon . Aber diese Leistungsklasse ist in Deutschland nichts neues . Die Alltagswaffe vom Fernverkehr bringt auch 6600KW Nennleistung und Kurzzeitig auch 7200 KW ....
Über die 380 in Deutschland freu ich mich aber auch schon , wobei ich glaube das ihr der rote Lack nicht so gut stehen wird wie blau silber !
Nö, die 101 bringt 6400 kW und da lässt sich auch kein kW mehr rauskitzeln. Die 380 hat auch ne ganz andere Qualität wie der mittlerweile völlig ausgelutschte "Billigkübel" 101.
Und ja, Reibungsgewicht ist halt durch nichts zu ersetzen. Wenns schmerig ist, hat die 101 zu tun um bei 200 km/h überhaupt 3000 kW auf die Gleise zu bringen.
Was den 380-Einsatz angeht, der soll im Dezember 2015 starten. Hatte ja gehofft, daß es extrem Langläufe Hamburg - Budapest gibt, aber die meisten Züge werden in Prag gebrochen. Ein durchgehendes Zugpaar nach Budapest bleibt. Als Wagenmaterial kommen komplett modernisierte CD-Wagen zum Einsatz, sowohl mit Abteilen, Sitzgruppen oder Reihenbestuhlung. Ist also für jeden Geschmack was dabei, dazu gibts z.B. WLAN, Steckdosen, Klima, Fahrradmitnahme usw. Und das wichtigste, die tschechische "Fresskiste" bleibt auch im Zug. Für bezahlbare und gute Verpflegung ist also auch gesorgt. Und wer die kennt, der weiß, daß die meilenweit besser sind, als alles was sich bei uns Speisewagen nennt.
Ich wage mal zu behaupten, diese neue Verbindung wird vom Komfort her alles locker toppen, was auf deutschen Gleisen im Fernverkehr unterwegs ist. Denn außer "Packunsdichte optimieren" und "wegsparen" fällt den deutschen BWL-Bahnern ja leider nichts mehr ein! Wer den 407 kennt, weiß was ich meine, und der kommende ICx wird das "Sahnehäubchen" für die deutschen DB-Sparbrötchen. Da quetscht man dann 100 Sitze in einen Mittelwagen.
Dagegen wird der neue CD-Eurocity Prag - Berlin/Hamburg ein positiver Kulturschock für die geplagte Kundschaft von DB Fernverkehr. Die sind soviel Luxus gar nicht mehr gewohnt.