• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus für die schnellen 371er Knödelpressen der CD im EC Verkehr?

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Vorhin hat mich ein Kumpel auf diesen Artikel hingewiesen .
Ich lese daraus das die EC´s nach Deutschland ab Ende 2015 nichtmehr mit Knödelpressen bespannt werden und das die EC Wagen der ÖBB dann auch nicht mehr nach Deutschland über Dresden kommen werden :-(
Lieber schickt man dann diese hässlichen 380´er zu uns :kotz:

http://www.cd.cz/infoservis/aktuality/-20658/
 
Hallo!

Die Ablösung ist immer mal wieder ein Thema. Das geht nun schon gut 10 Jahre so. Mit mittlerweile unzähligen Ideen wie ÖBB-1216, Railjet, Studentagency etc. Irgendwann ist es mal so weit. Die 180er bekommt DBSR ja auch nicht ausm Verkehr gezogen.

Da imb esagten Artikel für die Umsetzung gewagte Voraussetzungen genannt werden, wie Zulassung der rada 380 für 200 km/h gehe ich davon aus, dass auch dieses Konzept nicht der letzte Stand ist.

Daniel
 
Die 380 ist doch schon nach TSI Highspeed zertifiziert, also für Loks mit mindestens 190 km/h Vmax. Das ist schonmal die halbe Miete. Die Länderzulassung für Deutschland befindet sich derzeit gerade im Endstadium. Dürfte also die nächsten Monate soweit sein.
Ich finde die 380 "Messerschmitt" saugeil, wie alle Skoda-Loks. Hatte in Tschchien schon das Vergnügen einer Führerstandsmitfahrt mit ihr. Das ist ne echte Rakete, ich sag nur 7200 kW Spitzenleistung. Und die Dauerleistung beträgt unter allen Stromsystemen, auch unter 3 kV=, 6400 kW. Da wird selbst der Taurus 3/Rh 1216 blass vor Neid.:brrrrr:
 
7200 kW Spitzenleistung. Und die Dauerleistung beträgt unter allen Stromsystemen, auch unter 3 kV=, 6400 kW. Da wird selbst der Taurus 3/Rh 1216 blass vor Neid.:brrrrr:
Alles schön und gut. Aber sie muss diese Leistung erstmal auf die Schienen bringen.
Ein Laubblatt und tschüss Traktion...;)

Selbst wenn die 371er keine EC mehr fahren, werden sie sicherlich noch ein paar Jahre Güterzüge durchs Land bugsieren. Die sind eh interessanter.
Hinterher heulen bringt nix. Der Fortschritt hat sich noch nie aufhalten lassen. Und mal ehrlich: Unbedingt schön ist die Knödelpresse ja nun auch nicht. Markant höchstens...
 
Also ich will mal so sagen , Leistung hat die 380 schon . Aber diese Leistungsklasse ist in Deutschland nichts neues . Die Alltagswaffe vom Fernverkehr bringt auch 6600KW Nennleistung und Kurzzeitig auch 7200 KW ....
Über die 380 in Deutschland freu ich mich aber auch schon , wobei ich glaube das ihr der rote Lack nicht so gut stehen wird wie blau silber !
 
Also ich will mal so sagen , Leistung hat die 380 schon . Aber diese Leistungsklasse ist in Deutschland nichts neues . Die Alltagswaffe vom Fernverkehr bringt auch 6600KW Nennleistung und Kurzzeitig auch 7200 KW ....
Über die 380 in Deutschland freu ich mich aber auch schon , wobei ich glaube das ihr der rote Lack nicht so gut stehen wird wie blau silber !

Nö, die 101 bringt 6400 kW und da lässt sich auch kein kW mehr rauskitzeln. Die 380 hat auch ne ganz andere Qualität wie der mittlerweile völlig ausgelutschte "Billigkübel" 101.:brrrrr:

Und ja, Reibungsgewicht ist halt durch nichts zu ersetzen. Wenns schmerig ist, hat die 101 zu tun um bei 200 km/h überhaupt 3000 kW auf die Gleise zu bringen.

Was den 380-Einsatz angeht, der soll im Dezember 2015 starten. Hatte ja gehofft, daß es extrem Langläufe Hamburg - Budapest gibt, aber die meisten Züge werden in Prag gebrochen. Ein durchgehendes Zugpaar nach Budapest bleibt. Als Wagenmaterial kommen komplett modernisierte CD-Wagen zum Einsatz, sowohl mit Abteilen, Sitzgruppen oder Reihenbestuhlung. Ist also für jeden Geschmack was dabei, dazu gibts z.B. WLAN, Steckdosen, Klima, Fahrradmitnahme usw. Und das wichtigste, die tschechische "Fresskiste" bleibt auch im Zug. Für bezahlbare und gute Verpflegung ist also auch gesorgt. Und wer die kennt, der weiß, daß die meilenweit besser sind, als alles was sich bei uns Speisewagen nennt.

Ich wage mal zu behaupten, diese neue Verbindung wird vom Komfort her alles locker toppen, was auf deutschen Gleisen im Fernverkehr unterwegs ist. Denn außer "Packunsdichte optimieren" und "wegsparen" fällt den deutschen BWL-Bahnern ja leider nichts mehr ein! Wer den 407 kennt, weiß was ich meine, und der kommende ICx wird das "Sahnehäubchen" für die deutschen DB-Sparbrötchen. Da quetscht man dann 100 Sitze in einen Mittelwagen.
Dagegen wird der neue CD-Eurocity Prag - Berlin/Hamburg ein positiver Kulturschock für die geplagte Kundschaft von DB Fernverkehr. Die sind soviel Luxus gar nicht mehr gewohnt.
 
Zurück
Oben