• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Aus Digikeijs DR5000 wird YaMoRC YD7001 - wenn man möchte

Dovregubbe

Foriker
Beiträge
289
Reaktionen
94 2
Ort
TT-Diaspora
Hallo digitale TT-Freunde,

Von einem (nicht-deutschen) Händler meines Vertrauens habe ich Information erhalten über ein Upgrade der Digikeijs DR5000 Zentrale.
Bei YaMoRC kann man jetzt ein WiFi/LAN Upgrade-Modul namens YD9401 beziehen, der nach Einbau und Aktualisierung der Firmware aus DR5000 eine (YaMoRC) YD7001 Zentrale macht: Products – Yet Another MOdel Railroad Company

Es gibt auch ein Video dazu:

Das WiFi/LAN-Modul welches auf der Platine der DR5000 gesteckt ist, und über eine gewisse Intelligenz verfügt, wird getauscht. Die DR5000 bekommt auch eine neue Firmware um mit dem neuen WiFi/LAN-Modul zusammen arbeiten zu können, wobei die (ex-)DR5000 eine viel bessere Stabilität kriegen sollte.

Selber besitze ich kein DR5000, daher kann ich kein Urteil über den Upgrade bilden.
 
Hallo,
ich habe meine DR5000 upgraden lassen. Heute kam sie mit der Post aus den Niederlanden zurück. Ich werde in den nächsten Tagen testen und dann hier berichten. Infos gibt es auf der Webseite unter:
Products – Yet Another MOdel Railroad Company
unter dem Reiter Service ist eine Anleitung verlinkt sowie die Software zum Download verfügbar.

20230221_191250.jpg
 
Ich habe vor Kurzem das Upgrade selbst durchgeführt. Das lief absolut problemlos. Mit meiner DR5000 hatte ich bisher keine Probleme aber das neue Wifi-Modul ist wirklich eine Verbesserung bei der Benutzerfreundlichkeit. Einrichten und Verbinden mit dem WLAN der Zentrale ist endlich ohne Umwege möglich.
 
Ich nehme mal an Du meinst das Modul YD9401, mit dem die DR5000 dann zur Zentrale YD7001 wird?
Ein Modul YD7401 ist mir zumindest nicht bekannt.
 
Hallo
das ist ja erst mal nur 'ne Absichtserklärung. Wer weiß, wann's die gibt?
Habe mein YD9401 gestern in Erfurt bei einem freundlichen Händler abgeholt und abends angefangen einzubauen. Dann nachts den Freischalt-code angefordert, und heute gesehen, dass er schon kurz nach 22 Uhr da war (da hab ich aber schon an andere Sachen dedacht).
Das 1. Update (DR5000) hat funktioniert. das 2. (YD9401) fehlgesclagen- (das Update ändert leider nichts an der "Scheiß-USB-Buchse")- noch 2 x probiert und es war drauf.
Test: Fahrregler funktioniert, Androidgeräte werden bei Anmeldung schon angezeigt und Z21-App funktioniert. Aber WLAN-Maus ist zwar angemeldet (wird auf beiden Seiten angezeigt), aber nicht richtig verbunden= Lokadresse lässt sich nicht einfangen und nichts betätigen.
Frage: Steht irgendwo, ab welchem SoftwareStand der WLAN-Maus die Verbindung funktioniert?
 
Lokadresse lässt sich nicht einfangen und nichts betätigen
Das ist meines Wissens nach noch Roco selbst vorbehalten, aber der Karst arbeitet dran. Das ist ja der größte Vorteil (aus meiner Sicht) an dem Modul, dass es einen gescheiten Entwickler gibt, der selbst Modellbahner ist und solche Sachen eben für sich selbst dann auch benötigt.:fasziniert::fasziniert:
 
Hallo,
ich habe meine Zentrale heute mit dem PC verbunden und ein paar Tests gemacht. Bis jetzt bin ich mit dem Upgrade zufrieden. Meine schon installierten und mit der Zentrale verbundenen Komponenten wurden alle erkannt und funktionierten auf Anhieb. Ich habe bisher 4 Rückmelder 4088CS sowie einen Booster 5033 verbaut.
Die Einrichtung von Loks auf dem Programmiergleis funktionierte auch problemlos. Mit den LAN Einstellungen komme ich noch nicht zurecht, da werde ich noch mal in Ruhe schauen....
Die Einzelnen Funktionsfenster, z.B. für das Programmiergleis, haben ein optisches Update erhalten und sind leicht verändert zur alten DR5000.

Update:
die Verbindung über LAN funktioniert jetzt. Die Zentrale hat eine feste IP Adresse und kann auch über den Browser erreicht werden. Eine Verbindung zum Traincontroller via Lenz DigitalPlus/Lan funktioniert wie bei der DR5000

1677344579983.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

konnte mein Problem lösen - die WLAN-Maus (V1-07) wird erkannt und arbeitet an der YD7001.
Hatte Karst gestern eine mail mit meinem Problem geschickt und heute früh eine Antwort mit 2 Vorschlägen erhalten:
1. Umstellen des XPressNet von 3.6 auf 4.0 (Fenster geht auf beim Klick auf "XN+FB" - das brachte aber keinen Fortschritt. Die Maus wurde als Klient erkannt und ID in der Software angezeigt. Die Signalstärke wurde auch in der Maus angezeigt (Antenne hörte auf zu blinken und bekam 3 Häkchen), nur Lok fangen und Weichenstellen war nicht möglich.
2. Hinweis - hat geholfen, der war goldwert. (ich sollte mal die ID der Maus überprüfen) aber wie?
Mir ist es dann gelungen, bei ausgeschalteter Zentrale im Menü der Maus da hin zu kommen (und da stand eine andere Nr. drin) - die richtige eingegeben und schon funktionierte es.
Vielen Dank nochmal an Karst - ausgezeichnete Unterstützung.
 
Hallo Leute :)

Ja, auch ich hier ;) Lese mit und bedanke mich für den Lob.

@Zilli (Uwe) Ja, YamoRC: Von Modellbahner FÜR Modellbahner :)

Holger und Roland ( u.v.A ) Viel Spass mit den YaMoRC Produkten.

Gruss,
Karst
 
Hallo Warcry2000,
ja die ID der Zentrale, da stand bei mir YD7001-Serie (das hat die WLAN-Maus gefunden)- da wird sie auch von der Zentrale als vorhanden angezeigt, funktioniert aber nicht. Ich habe dann bei ausgeschalteter Zentrale an der Maus im Verzeichnis WLAN so lange waagerecht weitergeschaltet, bis irgenwann "ID-Adresse" auftauchte, dann OK und die Adresse der Zentrale (die unter der AUS-Taste auf dem Bildschirm steht) dort eingegeben. Und von da an ward sie von der neuen YD7001 gefunden und auch unterstützt.
 
Da diese aber gleich geblieben ist, auch nach dem Update 192.168.16.254, (WLAN-IP und IP der Zentrale sind hier ja gleichlautend) braucht es an der Stelle eigentlich keine Änderung. Es sei denn, die WLAN-Maus war zwischenzeitlich an einer anderen Zentrale/WLAN-Umgebung.
 
Heute ist mein YD9401 WLAN Modul gekommen, Aufkleber war auch schon dabei.
Activierungscodes waren unter 2h da obwohl Freitag nach 16:00h !
Sehr Kundenorientiert, danke dafür.

Erster Eindruck, alles sehr gut und modern...
Updates etc. lief ohne Probleme, DR5000/YD9401 funktioniert, Decoder lesen über Railcom läuft auch.
Integration ins HeimWLAN ohne Probleme, perfekt.
Das Beste - endlich die WLANmaus und PC parallel in Betrieb.


Edit: Tippfehler DR5001->DR5000 behoben


Kleiner Bug: CPU Temperatur wird noch falsch angezeigt, lt. Karst ist diese Anzeige noch nicht "kalibriert" und wird im Update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates etc. lief ohne Probleme, DR5001/YD9401 funktioniert,
Kleine Berichtigung - es ist keine DR5000 bzw. 5001 - sondern nach dem Update eine YD7001.

Ansonsten sei noch angemerkt, es wird demnächst ein Update geben, es wird ein Bug in der Software beseitigt. Irgendwas im Zusammenspiel der WLAN-Maus mit der Zentrale wird damit verbessert.
 
@Zilli , ja das Update tut Not, ich habe meine Roco WLAN Maus nicht anmelden können da die Zentrale wirre IP vergeben hat, was der Entwickler auf Nachfrage zugegeben hat. Wir sind eben immer wieder Beta Tester, bei Mona, Auto oder anderen techn. Errungenschaften.
:argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die YD7001 im HeimWLAN mit DHCP, bisher ist die IP Adresse stabil.

Habe noch eine Ungereimtheit gefunden, das WLAN Modul kam mit Firmware V1.0.8, die Software Build 50 hat mit ein Update angeboten und hat V1.0.5 installiert, Klärung mit Karst läuft. Ich nehme an da wird in der Software nur auf ungleich verglichen.
Man sieht auch nicht welche Version geschrieben werden soll damit man abbrechen könnte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben