• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus der Werkstatt des bahnwusel

Sehr, sehr schick.:fasziniert:
Verdünnst Du die Vallejo Farben eigentlich und wenn ja mit was bzw. wie behandelst Du die Oberfläche der Wagen? Grund für meine Frage ist das sie bei mir manchmal einfach nicht verlaufen wollen.

Mirko
 
Farben verdünnen

Hallo krumpietz,

je nach Tageslaune und vorherigen Mißerfolgen probiere ich auch andere Farben. Hier waren es die Vallejos, mit denen ich nicht immer zufrieden bin!

Ich nutze mittlerweile für die Verarbeitung von Farben nur noch den zugehörigen Verdünner. Bei Vallejo oder Lifecolor geht auch dest. Wasser. So nehme ich für die Vallejo Farben destiliertes Wasser und/oder den Airbrush Thinner - New Formula (71.161). Den alten Verdünner, der weiß und milchig konsistent ist gar nicht!

Auf keinen Fall Alkohole (z.B. Spiritus oder Isopropanol)! Dient mir nur als Farbentferner oder Pinselreiniger.

Die Washes Serie verdünne ich gar nicht - Nach dem Farbauftrag nehme ich überschüssige Farbe mit einem feuchten Pinsel wieder auf. Solange die Farbe noch naß ist kann man noch leicht nacharbeiten bzw. verblenden.

Ich habe oft das Problem bei den Vallejo Farben, dass sie nicht richtig haften wollen und sich auch "Pfützen" bilden. Dies versuche ich durch einen Erstauftrag mit den Washes zu vermeiden. Die nachfolgenden Farbschichten verdünne ich dann aber oft nur mit destiliertem Wasser, um die erste Farbschicht nicht wieder anzulösen.

Die Airbrush Farben ausschließlich mit Vallejo Verdünner. Auch weil dieser einen Trocknungsverzögerer enthält. -> Konsistenz von Milch (1,5%ig)

Model Color verdünne ich 2:1 - 2 Tropfen Farbe und 1 Tropfen Wasser bzw.Verdünner -> Konsistenz von Kaffeesahne (12%ig)

Lieber wenig Farbe mit mehreren transparenten Schichten auftragen und nach jeder Schicht trocknen lassen.

Grüße

bahnwusel
 
Schön, das hier jemand mit Farben von Vallejo arbeitet. :fasziniert:
@Bahnwusel: Ohne das Thema verwässern zu wollen, schreibe ich mal meine Erfahrungen mit Vallejo-Farben:
... So nehme ich für die Vallejo Farben destiliertes Wasser und/oder den Airbrush Thinner - New Formula (71.161)....
Ich würde schon beim Airbrush Thinner bleiben. Ist ja nicht umsonst vom Hersteller empfohlen s. u.!:traudich:
... Auf keinen Fall Alkohole (z.B. Spiritus oder Isopropanol)!... l
Mit Spiritus reinige ich nur die zu bearbeitende Oberfläche. Dann vor dem brushen schön trocknen lassen.
... Ich habe oft das Problem bei den Vallejo Farben, dass sie nicht richtig haften wollen und sich auch "Pfützen" bilden. Die nachfolgenden Farbschichten verdünne ich dann aber oft nur mit destiliertem Wasser, um die erste Farbschicht nicht wieder anzulösen....
Vielleicht nach dem Entfetten der Oberfläche mit Priemer brushen. Auch hier und beim weiteren Schichtaufbau verzichte ich auf das dest. Wasser. Wenn die Farbe entsprechend verdünnt ist (in den Tiefen des www habe ich gelesen, das Vallejo-Farben vor dem brushen die Konsistenz von Magermilch haben sollen) und mit dem richtigen Druck (muss man ausprobieren) gearbeitet wird, haftet die Farbe auch. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass die vorhergehehende Schicht sich wieder an- oder aufgelöst hat. Voraussetzung ist, dass diese Schicht/en durchgetrocknet sind.
... Model Color verdünne ich 2:1 - 2 Tropfen Farbe und 1 Tropfen Wasser bzw.Verdünner -> Konsistenz von Kaffeesahne (12%ig)...
Das ist deine Rezepzur. Ich habe festgestellt, dass ich sehr gut hinkomme, wenn ich 6 Tropfen Farbe mit 4 Tropfen Thinner und einem Tropfen Retarder (Verzögerer) sehr gut hinkomme.
Grundsätzlich habe ich bei der Arbeit Gummihandschuhe an. :wiejetzt: Das vermeidet ungewollte Fettfinger auf dem Werkstück und.......... man bekommt die Finger nach der Arbeit problemlos wieder sauber.
 
Halberstädter Bme gealtert

Hallo zusammen,

heute zur Abwechslung mal etwas farbiges: Den Halberstädter Seitengangwagen von Modist.

Rahmen/Unterboden mit Vallejo Cam. med braun mittels Airbrush eingenebelt. Vorher die Bremsumsteller mit Farbe versehen.

Inneneinrichtung behandelt - Wände hellbraun, Sitze Raucher dunkelbraun, Nichtraucher rot und ein paar N-Mänekieken rein.
Anmerkung: Die Fenster sind nicht getönt. Das ist das hellbraun der Wände was hier auf dem Foto durchscheint.

Gummiwulstübergänge mit Black Grey von Vallejo bemalt. Stirnseiten mit MIG Dark Wash abgedunkelt.

Seitenwände zwischen den Fenstern mit Regenspuren mittels MIG Brown Wash.

Dach komplett mit sehr hellem braun von Vallejo geairbrusht. Dann dick MIG Brown Wash drauf. Etwas antrocknen lassen und mit Verdünner-feuchtem Pinsel (abwechselnd Flach- und Rundpinsel) in mehreren Durchgängen die Farbe wieder abgetragen, um die Schlieren zu imitieren. Dabei die Waschkante etwas sauberer halten.


Grüße
bahnwusel
 

Anhänge

  • 141013_19_ttb.jpg
    141013_19_ttb.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 146
  • 141013_20_ttb.jpg
    141013_20_ttb.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 132
  • 141013_43_ttb.jpg
    141013_43_ttb.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 133
  • 141013_44_ttb.jpg
    141013_44_ttb.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben