• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagens Tankstelle umgebaut

Tatrapilot

Foriker
Beiträge
110
Reaktionen
11
Ort
Erfurt
Hallo,

ursprünglich stand an der Stelle ein Sägewerk. Ein Freund meinte, zu einem Sägewerk gehört auch ein großer Lagerplatz und ein Gleisanschluss. Leider reicht dafür nicht der Platz. :wiejetzt:

Beim Surfen im Web stieß ich auf Auhagens TT-Tankstelle und fand daran Gefallen. In der Originalgröße aufgebaut, wäre sie zu große geworden. Also habe ich das Gebäude halbiert. Das Kassenhaus erhielt ein Flachdach und die Tanksäulenüberdachung wurde ebenfalls gekürzt. Da meine MINOL-Filiale nur Pkw bedient, reichen die Tankspuren von der Breite völlig aus. :allesgut:

Gruß Tatrapilot
 

Anhänge

  • Minol 1.jpg
    Minol 1.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 587
  • Minol 2.jpg
    Minol 2.jpg
    308 KB · Aufrufe: 537
  • Minol 3.jpg
    Minol 3.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 531
Die Idee ist gut. Allerdings hätte ich dafür plädiert, beim Umbau der ja an sich für TT zu großen Tankstelle das Dach um einen halben Zentimeter abzusenken, das heißt, die Pfeiler zu verkürzen. Aber so ist's auch hübsch. (Und wie schön aufgeräumt und ordentlich Dein Dorf ist! Da hättte die Jury von "Schöner unsere Städte und Gemeinden" sicher gejubelt und das Neue Deutschland lang und breit berichtet!)
 
Der Umbau ist Dir gut gelungen, nur hätte ich es bei zwei Tanksäulen in der Mitte belassen. An die äußere Insel würde gut eine Leitplanke passen, falls mal einer das Stoppschild übersieht und gerade über die Straße fährt.
 
Sehe ich auch so. Die Säulen an der Straße hätte ich auch weggelassen. Zumal man die Säulen ja beidseitig benutzen konnte, was hier nicht gegeben wäre. Du hättest dafür eine einzelne Säule neben das Gebäude stellen können. Hier in Neubrandenburg gab es das an einer Tankstelle und diese Einzelsäule war für Zweiräder gedacht.
 
Diese schräggestreifte Dachumrandung. Ich kann mich nicht erinnern, sowas je gesehen zu haben.
Gab es das überhaupt so?
 
Getankt werden soll natürlich nur in den Tankspuren, nicht auf der Hauptstraße. Die brav erzogenen Einwohner von Klasdorf wissen das und halten sich auch daran, wie man sieht.
Der Vorschlag mit der Leitplanke als Abgrenzung zur Straße gefällt mir aber! :fasziniert:

Die schräg gestreifte Dachumrandung lag dem Bausatz bei. :fasziniert:
 
Was noch fehlt ist eine Versorgungseinrichtung für die Tankstelle. Der MINOL-Tanker muss ja irgentwo auch seinen Sprit abgeben können. Möglich wäre es an der Gibelseite des Nachbargebäudes - kleines Betonfundament mit 2 oder 3 Stahlplatten. Aber vorher muss der Elektriker nochmal ans Werk und den Schaltkasten entfernen sonst :boeller:

Fehlen tut auch noch eine typische MINOL-Ölbar und eine Station für Reifenluft.

Als Anregung kannst du mal auf die Seite meines Kumpels Kai schauen. Kai hat zwei wunderschöne MINOL-Dioramen gebaut: klick
 
Zurück
Oben