• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen - Papiereinsätze. Wo könnte es Ersatz geben?

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.295
Reaktionen
8.332 70
Ort
Hermsdorf/Thür.
Hallo zusammen,

im Zuge des Baus einer kleinen Test- und Spielanlage ist die oben genannte Frage aufgekommen.
Mein Sohn und ich haben dazu auch aus meinem Fundus von Gebäuden, die ich immer aufgehoben hatte, wenn eine Anlage abgebaut wurde, einige reaktiviert.
Einige lagen jetzt gut 15 Jahre in der Kiste.
Nun ist es aber leider so, dass bei einigen Gebäuden die Papiereinsätze fehlen. Da wir alles beleuchtet haben, ergibt sich das Problem, dass die betreffenden Gebäude herrlich leuchten. "Schön", aber definitiv nicht gewünscht...

Bei Auhagen habe ich schon gesucht und nichts gefunden.
Gibt es vielleicht irgendwo einen Anbieter, der das zum Download anbietet?
Oder gibt es eine Möglichkeit des Nachkaufs?
 
Hast du schon mal bei Auhagen nachgefragt? Mir ist die Firma als sehr kundenfreundlich in Erinnerung und zumindest im Ersatzteilservice sollte dein Problem zu lösen sein.

Edit: Poldij war schneller.
 
Bei den Preisen die Auhagen jetzt für Ersatzteile aufruft, würde ich es auch versuchen erstmal anders zu besorgen. Nicht das der Service bezahlt werden muss, und erstklassig ist, keine Frage. Bei meinem Bedarf ab und zu, ist es mitlerweile aber günstiger alte(neue) Bausätze bei ebay zu kaufen.

Ich habe bei meinen Bausätzen die Papiereinsätze vorher immer kopiert, mitlerweile sind diese für andere Projekte draufgegangen, aber vielleicht haben das andere auch so gemacht. Eventuell hat jemand diese, oder die originalen auch für einen schmalen Taler(Porto) oder pdf, über. Vielleicht schreibst Du mal die Nummern hier.
 
Vielleicht schreibst Du mal die Nummern hier.
Da wird es schwierig. Die weiß ich schlicht nicht mehr. Ich kann aber Fotos von den Modellen machen. Irgendjemand weiß bestimmt, wie die heißen.
Wird aber erst heute abend.

@TT-Poldij und @Bigfoot,
Ich hatte bisher nur auf der Auhagenseite gesucht, aber nicht telefoniert. Probiere ich vielleicht auch noch, wenn ich weiß, wie die Bausätze hießen.
 
Ich habe letztens meine Bäckerei aus DDR-Zeiten etwas aufgehübscht. Einfach eine Mail an Auhagen geschrieben, aktuelle Nummer (Bäckerei 12247) hatte ich rausgesucht, ein paar Tage später lag ein neuer Dekorationsbogen im Briefkasten. Kostenfreier Service, lag vielleicht auch daran, daß man den einfach mit Brief verschicken kann und/oder ich in der Vergangenheit auch schon mal was direkt dort gekauft hatte.
 
Wenn es mal kreativ sein soll und nichts kosten darf.
Ein alter IKEA oder anderer Katalog bietet viele bunte Seiten aus denen man sehr kreativ "Gardinen" für die Hinterklebung von Fenstern gewinnen kann. Für die Innenwandgestaltung verwende ich gerne die Farbmusterstreifen aus dem Baumarkt. Die gibt es in allen möglichen Farben und der Karton ist recht stabil, so das man schöne Einsätze mit Schere und Kleber basteln kann.

Farbmuster.JPG

Mathias
 
Hallo miteinander
Gardinen waren nicht gefragt----die lassen sich einfach bei Viessmann runterladen-
ihm ging es um die schwarzen Papiereinlagen die ein durchscheinen der Wände verhindern
fb.
 
Bei den Preisen die Auhagen jetzt für Ersatzteile aufruft, würde ich es auch versuchen erstmal anders zu besorgen. Nicht das der Service bezahlt werden muss, und erstklassig ist, keine Frage.
Der Spritzling kostet seit Jahren 1,50€, wer erfindet die Preissteigerungen immer wieder neu ???

Für schwarze Flächen könnte man schwarzen Karton verwenden, gibts im Schreibwarenbedarf.
 
Ich habe gestern einen Einsatz aus schwarzen Zeichenkarton gemacht. Das hat prima geklappt und kaum was gekostet. Nur die Schere sollte scharf sein und Pflaster in Reichweite liegen.
 
Ich gehe wie folgt vor .
Fenster mit Fensterfolie bekleben , darauf dann die "Gardinen o.Ä." kleben .
Das Gebäude wird innen mit schwarzer Farbe gegen den Lichtaustritt bemalt . Zum Schluss dann die "kompletten Fenster " einsetzen .
Diese bedruckten Komplettmasken waren noch nie mein Fall. War mir immer zu umständlich diese Kartonbastelei .

Falls man das gewünschte Motiv fürs Fenster nicht hat und keine 3D Einrichtung einbauen möchte kann man die Szenerie auch mit Buntstiften auf Pappier / Karton malen und einkleben .
 
OLI welche Modelle brauchst du denn.? Bin gerade am "Hausbau" und kann vielleicht mit ein paar Scans helfen?
 
Der Spritzling kostet seit Jahren 1,50€, wer erfindet die Preissteigerungen immer wieder neu ?
Wenn Du mich schon zitierst, ich habe nichts von Preissteigerung geschrieben!
3,00 Euro Bearbeitungsgebühr bei z.B. einem Spritzling bleiben nun mal, das haben wir früher nicht bezahlt, auch das Porto nicht, aber das Thema hatten wir hier schon, haben wohl einige Ihre Rechnung auch hinterher nicht bezahlt.
Kann aber sein, wie vor geschrieben, das Auhagen immer wieder Kulanz zeigt.

Schwarz ausmalen geht auch nicht bei jedem Modell.
 
Zurück
Oben