• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2022

Ach naja, durch weglassen einiger Elemente geht das schon. Die Schleppdächer - nennt man die so? - passen auch heute noch. Finde ich jedenfalls.
 
Gab doch bestimmt auch im Westen zentrale Bushaltestellen mit derartigen Dächern in den sechziger Jahren. Da nahm sich Ost und West in der Formgestaltung nicht so viel.
 
Da bin ich bei @hm-tt - zu dieser Zeit waren das keine architektonischen Sternstunden und das gab es in Ost und West.

Ich frage mich eher, wie viele Modellbahner einen derartigen Busbahnhof verbauen können. Die Meisten haben doch eh zu wenig Platz dafür bzw. das Ding ist ne Nummer zu groß.
 
Ich frage mich eher, wie viele Modellbahner einen derartigen Busbahnhof verbauen können. Die Meisten haben doch eh zu wenig Platz dafür bzw. das Ding ist ne Nummer zu groß.
Ach, wo ne Drehscheibe hinpasst, ist auch noch Platz für nen Busbahnhof. ;)

Micha
 
Aber greift doch nicht immer vor…: offizielle Neuheitenvorstellung der Fa. Auhagen am 30.01.2022, 16:45 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Innovation steckt auch nicht in den Neuheiten 2022 drin. Alles basiert irgendwo auf bestehenden Komponenten und wird durch kleine Elemente ergänzt. Daher sind moderne Elemente schwer machbar.

So greift der Kohlehandel in H0 auf Elemente des Bahnhofes Deinste zurück. In Spur N greift man auf den Anbau des Lokschuppens zurück. Und beim Busbahnhof in TT nutzt man die Bahnsteigausstattung.

Die einzige Innovation ist die Spilanlage, wobei dort die Blechbude auch schon konstruiert war (für die Spur N). Damit könnte man auch ein Modellbahn ohne Lok bauen. Mal der Link zu einem passenden Vorbild aus Dänemark:

EVP - Sundsøre "station".

Kleiner geht es wohl nicht ;)

Der Multicar-Baukasten in TT wird einiges an Manpower gekostet haben. Und die "Zweitmarke" MiniCar ist auch noch in Vorbereitung. Nebenbei konstruiert und fertigt man auch für Mitbewerber.

Witzig finde ich die Essenskübel. Da kommen gleich Kindheitserinnerungen hoch. Abschlussfahrt meines Kindergartens nach Parkentin. Das Essen (Bechamelkartoffeln mit Würstchen) wurde mit einem M25 nachgeliefert. Oder bei der Opti-Regatta kurz vor der Wende auch als Dixi-Klo....
 
Nönö - so moderne Bahnsteig"möbel" sollten ins Programm gehören. Aber offenbar hat man das N(o)staglie-Programm fest im Blick. Und da ist man in TT ja für jede Kleinigkeit dankbar.
Wobei die Seilrangieranlage ..... die wird wohl meinerseits zumindest erst mal ins Regal gestellt. Hab ja schon öfter erzält, daß ich als Schüler mit sowas mal einen schönen Knoten gebaut habe :) .

Grüße Ralf
 
Ach, wo ne Drehscheibe hinpasst, ist auch noch Platz für nen Busbahnhof. ;)

Na da hast Du grundsätzlich Recht Micha, da wird aber die Entscheidung zwischen Zweitringlokschuppen oder Busbahnhof schwer. :fasziniert:


Ich hätte ja anstelle Auhagen eher das Thema Bahnsteigdach überarbeitet und eine Module historische sowie eine moderne Version gebracht. Daraus hätte man dann wieder kurze Dächer für Bisbahnhof etc. ableiten können. So wären 4 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Grundsätzlich frage ich mich, warum Auhagen nicht auch auf den Lasercut-Zug aufspringt (parallel zum Spritzguss). Mir gefallen Gebäude dieser Bauweise sogar meist besser als in Kunststoffbauweise.
 
Aber offenbar hat man das N(o)staglie-Programm fest im Blick.
Das ist nun mal das Hauptklientel von TT. Deswegen tun sich die großen Zubehörhersteller weiter westlich auch schwer mit der Spur. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Erinnerungen verblassen. Mal schauen, ob TT den Generationswechsel überlebt.
 
Ich verstehe das Gemecker nicht. Auhagen bringt gleich mehrere Neuheiten in TT dieses Jahr und gerade aus dem Busbahnhof kann man doch einiges machen.Andere Hersteller bringen gar nix mehr in unserer Spur
 
Was den Busbahnhof betrifft, muß man ihn ja nicht komplett auf die Anlage stellen. (Wird ja auch sonst nicht immer gemacht.) Auch in kleinen Orten bahnhofsnah und sogar in größeren oder zentral gelegenen Dörfern gab es ähnliche Bauwerke. Die dargestellte Idee des einen Bussteigs mit dem Mitropa-Kiosk finde ich z.B. sehr nett und für solche Situationen geeignet. Hätte es den Bausatz früher gegeben, wäre er wohl in meine Planungen mit eingegangen. - Ihn sich kaufen und nur hinlegen? ...
 
Aber Geschichte stirb nie, sie wird archiviert.
TT bleibt, meine Enkeltochter versucht so eine Lok schon zu fangen.
 
An den Bahnhofplatz in Nordhausen, letztes Bild, kann ich mich nur noch vage erinnern. Hat man doch etwas umgebaut nach der Wende. Im linken Gebäude, im Keller, befand sich der Modellbahnverein. :)
 
Es gibt sehr viele Modellbauer u75, die Stand- und RC-Modelle aus dem 2.WK total spannend finden.
Epoche I oder II hat hier bestimmt auch keiner mehr erlebt und trotzdem tun sich das einige in dieser "komischen" Spur an, die bestimmt nicht den größten Umfang an kaufbaren Material dafür bietet.
Gruß Tino!
 
Zurück
Oben