• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Auhagen Güterschuppen 13322 "Klasdorf"

Fichtenelch

Gesperrt
Reaktionen
3
Liebe Gemeinde,

ich habe vor 2 Tagen den neuen Güterschupen Art.-Nr. 13322 von Auhagen gebaut und möchte meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Euch teilen. Das Vorbild des Modells steht (bzw. stand?) in Krakow am See. Diese Information findet sich auf der Produktseite des Herstellers HIER. Dank der Ziegeloptik passt er wunderbar zu dem Klasdorfer EG und den Stellwerken Saalfeld und Erfurt vom gleichen Hersteller.

Der Bausatz besteht aus 110 Einzelteilen, allesamt von sehr guter Qualität. Jedes Einzelteil ist genau ausgeformt und Nasen oder Überschüsse sucht man vergebens. Besonders ins Auge stechen die Ziegelwände mit den bereits fertig eingelassenen Holzbalken und die filigran bedruckten Fensterrähmchen auf den Klarsichtteilen. Die Abmaße betragen 231x90x67 mm.

Anhänge

• IMG_3056.jpg
    IMG_3056.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3057.jpg
    IMG_3057.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3058.jpg
    IMG_3058.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 122
Generell kann man sagen, daß die Paßgenauigkeit des Bausatzes wirklich makellos ist. Alle Teile passen wie angegossen. Positiv überrascht hat die sehr einfache Montage der Regenrinnen, normalerweise immer ein Kandidat für Fummelei und Leimklekse. Hier hat man sich was einfallen lassen! Die zweite und noch viel größere positive Überraschung war, daß die Schuppentore beweglich bleiben, wenn man sauber arbeitet. Juhu! Aus dem Grund hab ich auch das Hauptdach nicht festgeklebt, sodaß eine nachträgliche Einrichtung mit Lagergut und Lagermeister jederzeit stattfinden kann.

Obacht ist geboten beim Verkleben der Klarsichteinsätze der Fenster. Die Anleitung sagt, man solle bei allen diesen Bauteilen die rundlichen Angüsse wegfeilen. Gerade diese sind m.E. aber prädestiniert als Klebestellen. So hab ich sie auch dran gelassen und als solche genutzt. Lediglich an 3 Stellen (jeweils die langen Wände (Bild 2) und der kleine Giebel) sind Doppelfenster vorgesehen, wo diese runden Überstände tatsächlich weg müssen, damit es passt. Hier hätte ich mir statt dessen ein einzelnes Spritzteil pro Doppelfenster gewünscht. Beim Einsetzen der Fenster half ich mir mit einem Stückchen Kreppband (Bild 1), mit dem ich die Fenster gut festhalten, fixieren und platzieren konnte. Nix ist schlimmer als mit Leimresten am Finger ein Klarsichtteil festzudrücken...

Bei der Montage der kleinen Dachstützen wurde es ein zweites Mal fisselig. Hier habe ich Sekundenkleber verwendet, die leichten Ausgasungen ließen sich nachher wieder wegwischen.

Alles Weitere verlief völlig problemlos. Es war eine richtige Freude, das Gebäude beim rasanten Wachstum zu erleben. Durch die durchdachte Konstruktion und die erstklassige Qualität läßt sich der GSch in wenigen Stunden zusammenbauen. Und die fliegen nur so dahin.

Anhänge

• IMG_3059.jpg
    IMG_3059.jpg
    150 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3060.jpg
    IMG_3060.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 126
Fazit

Die Mankos:

1.: Lästig fand ich, daß die Teile-Nr. nicht am Gußast angebracht ist. So muß man immer mal wieder zur Stückliste greifen und nachsehen. Kein Beinbruch aber da könnte man dem Bauer wirklich Mühe ersparen -> klarer Verbesserungswunsch von mir.

2.: In Post 2 schrob ich über das Abfeilen der runden Knubbel an den Fenstern. Ich finde die Anleitung hier suboptimal. Man muß nicht alle Fenster befeilen sondern nur 6 Stück. Gänzlich vermeiden ließe sich dies durch Doppeleinsätze. Im Grunde auch nicht schlimm aber es passt so garnicht zu dem sonst nahezu perfekten Auftreten des Kits.

3.: In der Anleitung wird nicht erwähnt, wo die Klarsichtfolie Anwendung finden soll. Kein großes Rätsel, die Kellerfenster BT. 3 und die "Haustür" BT. 9 sind die richtigen Teile dafür. Kleinigkeit, doch eine gute Bauanleitung sollte nie Fragen aufwerfen sondern diese beantworten.

4.: Warum gibt weder Verpackung noch beiliegendes Blattwerk Auskunft über das Vorbild? Diese Info - beiläufig auf der HP des Herstellers zu finden - gehört m.E. definitiv mit rein!

Die Pluspunkte:

1.: Die Qualität der Spritzlinge und die Passgenauigkeit der Teile sind schlicht und ergreifend sehr gut. Punkt.

2.: Die liebevolle Gestaltung und deren Detaillösungen (eingelassene Holzbalken und bedruckte Fenster) sind richtig schön.

3.: Bewegliche Schuppentore!!! Damit hab ich nicht gerechnet und ich freu mich immer wieder darüber wie ein kleiner Moba-Schneekönig

4.: Konstruktion und Montageablauf der Teile sind sehr durchdacht und warten auch mit intelligenten Lösungen auf - siehe Regenrohre.

Das Fazit:

Die Bauanleitung lässt noch (selten) die eine oder andere Frage offen. Und auch das planmäßige nachträgliche Befeilen von Bauteilen wirkt nicht professionell. Jedoch sind dies alles nur Kleinigkeiten.

Abgesehen davon macht der Bausatz richtig Spaß und das Ergebnis überzeugt voll und ganz. Es sollte nicht der erste Bausatz sein, den man sich vornimmt aber schon mit ein wenig Übung ist er sehr gut zu bewältigen. Qualität, Paßgenauigkeit und Optik sind erstklassig und absolut zeitgemäß.

Danke Auhagen, bitte weiter so! Prädikat "sehr empfehlenswert" mit Schulnote "1-"

P.S.: Copyright Bild 3: Auhagen

Anhänge

• IMG_3065.jpg
    IMG_3065.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_3066.jpg
    IMG_3066.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 233
  • 13322_GR.JPG
    13322_GR.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 202
Zurück