• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf nach Hamburg (Hafenbahn)

Nordländer

Foriker
Beiträge
5.086
Reaktionen
8.723 14
Ort
Hansestadt Rostock
Am Sonntag ging es bei mir nach Hamburg und zwar u.a. zur Historischen Hafenbahn am Bremer Kai.

Die beiden "Zugpferde" der Historischen Hafenbahn müssen vor dem Fluttor warten. Sicher ist sicher. Bei einer Sturmflut, wie wir sie in den letzten Wochen hatten, können sie leicht nasse Füße bekommen.

LKM N4b (251045 / 1955) ist seit 2018 in Hamburg. Die LKM N4b ist eine Nachfahrin der O&K RL 11/12. So eine Maschine lief bei der Hafenbahn. Da so eine Lok nicht mehr zu bekommen ist, hat man sich für die "Ostlok" entschieden. Sie hat den Name "Jupe" als Dank an die edle Spenderin erhalten, die die Aufarbeitung finanziell ermöglicht hat.

IMG_6267.jpg

Die O&K MV 6b wurde 1963 an die Hafenbahn ausgeliefert.

IMG_6271.jpg

Meine Highlights:

Nr. 40 - der Mannschaftswagen der Hafenbahn (heute Werkstatt). Im Hintergrund liegt die PEKING, einer der legendären Flying-P-Liner der Reederei F. Laeisz. 1911 ist sie vom Stapel gelaufen. 2016 aus den Staaten zurück nach Hamburg geholt und bis 2020 auf der Peters-Werft restauriert. Sie wird Teil des künftigen Deutschen Hafenmuseums. Der kleine Mannschaftswagen ist etwas älter als die PEKING. Das Untergestell soll um 1890 gebaut worden sein. Umgebaut wurde er in den 20er oder 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts.

IMG_5999.jpg

Nr. 116 - Bau und Unterhaltswaggon - ein Eigenbau der Hafenbahn. Bis 1989 war er im Dienst.

IMG_6002.jpg

Nr. 48 - Mannschaftswagen - aufgebaut auf einem Fahrwerk eines Güterwaggon. Heute wird er auch liebevoll Fressbude genannt.

IMG_6244.jpg

Nr. 81 - Schotterwaggon - Krupp lieferte ab 1969 einige Waggons für den Streckenunterhalt an die Hafenbahn

IMG_6022.jpg

Ein paar "normale" Güterwaggons

IMG_6010.jpg

IMG_6014.jpg

IMG_6020.jpg

Nr. 1135 der OHE - das Untergestell soll aus der Zeit von 1880 bis 1890 stammen.

IMG_6030.jpg

Kranwagen aus dem Jahr 1929 (Gebr. Lüttgens, eigentlich ein Handkran, in den 1950er Jahren wurde ein Benzin-Motor nachgerüstet)

IMG_6027.jpg

Ein 5t Handkran aus dem Jahr 1869

IMG_6245.jpg

Dampflok HOBUM 1 der Harburger Ölwerke Brinkmann & Mergell (Henschel & Sohn 1937)

IMG_6042.jpg

IMG_6201.jpg

Hafenkräne ohne Ende... Die Sammlung ist schon genial. Im Hintergrund der BLEICHEN - ein Stückgutfrachter aus dem Jahr 1958. 2007 hat man ihn wieder nach Hamburg zurück geholt. Nach mehr als 10 Jahren Restaurationsarbeit ist er seit 2018 wieder seetüchtig.

IMG_6059.jpg

Da die BLEICHEN und die PEKING nur vom Wasser aus fotografierbar sind und ich mein Schlauchboot nicht dabei hatte, gibt es zum Abschluss einen anderen Hamburger Klassiker - die CAP SAN DIEGO - eine echte Hamburger Deern - 1961 bei der Deutschen Werft in Hamburg vom Stapel gelaufen. Gebaut wurde sie für den Südamerika Liniendienst der Reederei Hamburg Süd. 1986 lief sie recht abgetakelt in Hamburg ein und wurde zum Museumsschiff.

IMG_6413.jpg
 
Zurück
Oben