• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf Innenbogenweiche von Tillig entgleist BR 56 BTTB

Tommy50

Foriker
Reaktionen
3
Hallo TT-Freunde,
ich brauche Hilfe bzw. wer hat vielleicht ähnliche Probleme und kann mir seine Erfahrungen und Lösungen mitteilen. Ich baue an einer Modelbahnanlage mit Tillig-Modellgleis, konkret mit Flexgleis. Alle Fahrzeuge stammen noch von der Modellbahn, die ich vor über 30 Jahre für meine Kinder gebaut hatte. Sie wurden von mir überholt und laufen alle noch recht gut. Es ist also BTTB-Material und analog. Auf meiner Anlage sind 3 Innenbogenweichen von Tillig verbaut. Zwei direkt hintereinander im Schattenbahnhof und eine direkt gegenüber an der Bahnhofseinfahrt. Leider entgleist meine BR 56 regelmäßig an einer dieser drei Weichen nach dem Zufallsprinzip, also nicht immer an der selben Weiche, Habe heute ausgiebig Testfahrten absichtlich mit Vollgas, also zwischen 11 V und 12 V gemacht. Minutenlang passierte nichts und plötzlich steht die LoK neben dem Gleis. Ich habe festgestellt, dass die Räder beim Auffahren auf die Weichenzunge Richtung Innenkreis und/oder auf das Herzstück ausgehoben werden. Ganz besonders der Vorläufer und meist gefolgt vom ersten Antriebsrad bis die Lok komplett neben dem Gleis steht und umkippt.
Der Radabstand zwischen den Radkränzen ist einheitlich 10,2 mm, also NEM-konform. Wer hat eine Idee, wie dem abgeholfen werden kann.

Die alten Schätzchen, insbesondere die BR56 oder BR86, leiden nicht selten an Abnutzung oder einfach nur schlecht eingestellten Spurweiten. Gerade die Vorläufer haben häufig mit der Zeit leicht zusammengedrückte Räder. Miss das mal nach. Ein weiteres Problem liegt in der langen Deichsel, welche die Vorläufer führt. An und für sich war und ist das eine sehr gute Lösung, die Entgleisen verhindert. Was wäre ich froh, wenn der Vorläufer der BR 218 von Jatt nur halb so sicher durch die Weichen käme. Mit der Zeit ist die Deichsel an der BR56 aber vielleicht verbogen worden. Das passiert leicht bei unsachgemäßer Demontage. Sie kann so auch den Druck bzw. das Gewicht vom ersten Kuppelrad nehmen und dieses entgleist dann leicht.

@Tommy50
Ich würde den Fehler auch in den Weichen vermuten. Gerade in engen Radien. Schleife die Weichenzungen vorsichtig an. So das sie besser am Gleis anliegen. Ich fühle dann mit dem Finger in den Weichen den Fahrweg entlang. Man spürt dann wo es noch "Ecken und Kanten" gibt. Dies sind alles potentielle Stellen wo Spurkränze aufsteigen können.

Zurück
Oben