• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf Fotopirsch während und nach dem Modultreffen Rokytnice v Orlickych horach 2012

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.078
Reaktionen
4.145 71
Ort
Oberschleißheim
Anfang Mai 2012 fand ein Modultreffen in Tschechien, genauer in Rokytnice v Orlickych horach statt. Rokytnice v Orlickych horach liegt am Ende einer ehemaligen K&K Lokalbahn, die ihren Ausgangspunkt in Doudleby n.O (Strecke Týniště nad Orlicí-Letohrad) nimmt. Der Ort wird noch dreimal wöchendlich durch durch einen Manipulak im Holzverkehr bedient. Loks sind die Transistoren der Rh 742 in originaler und inzwischen auch rekonstruierter Form.
Den rege genutzten Personenverkehr bestreiten Brotbüchsen und Regionovas. Kurz hinter Doudleby befindet sich Vamberg, hier befindet sich eine Fabrik für Schweißelektroden, zwei Werkteile mit einer Werklok der Rh 721. Dieser Bahnhof wird täglich bedient, Flachwagen für Draht und Schiebewandwagen prägen hier das Bild, auch Holzverladung scheint noch stattzufinden.

Bild 1 Manipulak in Rokytnice v Orlickych horach
Bild 2 Schwatz in Vamberg
Bild 3 Os nach Rokytnice v Orlickych horach Einfahrt in Vamberg, der Manipulak hat inzwischen auch den Weg zu Tal gefunden
Bild 4 Os vor der Ausfahrt
Bild 5 Werklok auf dem Weg von einem Werkteil des Schweißelektrodenwerkes in Vamberg
 

Anhänge

  • IMG_2474.jpg
    IMG_2474.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2507.jpg
    IMG_2507.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2519.jpg
    IMG_2519.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_2530.jpg
    IMG_2530.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2549.jpg
    IMG_2549.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 212
In Doudleby zweigt die Strecke nach Rokytnice v Orlickych horach ab. Interessant hier der durchfahrbare Lokschuppen.
Hier besteht auch Anschluss nach Týniště nad Orlicí/Hradec Králové bzw. Letohrad.
Bild 1 noch mal Vamberg: blick ins untere Werk
Bild 2 Stellwerk mit Schranke in Doudleby nad Orlicí
Bild 3+4 der Lokschuppen
Bild 5 Eilzug nach Letohrad
 

Anhänge

  • IMG_2556.jpg
    IMG_2556.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2560.jpg
    IMG_2560.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2570.jpg
    IMG_2570.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2571.jpg
    IMG_2571.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2577.jpg
    IMG_2577.jpg
    286 KB · Aufrufe: 171
Bild 1 Der Eilzug verlässt Doudleby nad Orlicí.
Bild 2 Es gibt ja nicht nur Eisenbahn...
Bild 3 Der Os aus Rokytnice v Orlickych horach trifft ein
Bild 4 Fahrgastwechsel
Bild 5 Der Eilzug in Richtung Týniště nad Orlicí/Hradec Králové
 

Anhänge

  • IMG_2585.jpg
    IMG_2585.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2588.jpg
    IMG_2588.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2595.jpg
    IMG_2595.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2606.jpg
    IMG_2606.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 129
Bild 1 Ein alter Bekannter, nachdem unser Triebwagen in Vamberg gekreuzt hat, kann der Manipulak sich auf den Weg nach Týniště nad Orlicí machen.
Bild 2 der Beiwagen bleibt einsam zurück.

Wir reisen weiter. Rychnov nad Kněžnou (Bild 3) ist ein Zwischenbahnhof an einer weiteren Lokalka, diese nimmt ihren Ausgangspunkt in Častolovice und endet in Solnice, hier befindet sich in Kvasiny ein Skoda-Werk, das täglich bedient wird. Allerdings nur mit Autotransportwagen, das Blech landet bei einem Anschließer an freier Strecke und kommt von dort per Straße...

In Rychnov werden noch Holz und Kohle umgeschlagen (Bild 4+5)
 

Anhänge

  • IMG_2616.jpg
    IMG_2616.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2622.jpg
    IMG_2622.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2635.jpg
    IMG_2635.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2640.jpg
    IMG_2640.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2628.jpg
    IMG_2628.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 170
Nun sind wir in Solnice.
Bild 1: der Personenzug wartet auf Rückfahrt, die Leerwagen warten auf Zustellung.
Bild 2: Die beladenen Wagen warten auf Abholung
Bild 3+4: der Personenzug auf dem Weg Talwärts, im Hintergrund von Bild 3 das Skoda-Werk, zur Zeit laufen hier Yeti und Subherb vom Band.
Bild 5: das Rangiergeschäft beginnt
 

Anhänge

  • IMG_2661.jpg
    IMG_2661.jpg
    287 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2662.jpg
    IMG_2662.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2665.jpg
    IMG_2665.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2668.jpg
    IMG_2668.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2672.jpg
    IMG_2672.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 145
Bild 1 Wir hofften ja auf auf den Manipulak mit den beladenen Autotransportwagen talwärts, statt dessen Reginova bergwärts...
Als nach kurzer Stärkung weiter nach Týniště nad Orlicí. Hier beginnen die Triebwagen via Častolovice nach Rychnov nad Kněžnou bezw. weiter nach Solnice. Hier landen auch die Autotransporte.
 

Anhänge

  • IMG_2692.jpg
    IMG_2692.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2706.jpg
    IMG_2706.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2708.jpg
    IMG_2708.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2709.jpg
    IMG_2709.jpg
    276 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2711.jpg
    IMG_2711.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 125
Einmal täglich: die Brille mit ihrem Eilzug. Und dann richtig betrieb im Bahnhof. Schüttbahnsteige - bei uns unvorstellbar... DKW...
Und der Manipulak...
 

Anhänge

  • IMG_2719.jpg
    IMG_2719.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2724.jpg
    IMG_2724.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2728.jpg
    IMG_2728.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2731.jpg
    IMG_2731.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2735.jpg
    IMG_2735.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 137
Der Zug war noch länger... Auf dem Stellwerk nahm man unser Treiben wohlwollend zur Kenntnis, ob die Doppelausfahrt der umsetzenden 163 mit dem ausrückenden Manipulak spontaner Natur war weiß ich aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2737.jpg
    IMG_2737.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2739.jpg
    IMG_2739.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2742.jpg
    IMG_2742.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2744.jpg
    IMG_2744.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2745.jpg
    IMG_2745.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 142
Am nächsten Tag ging es mit der Bahn nach Letohad. Ausgangspunkt war Doudleby. (Bild3) Bild 1 und 2 zeigen aber erst mal die "Teerbrush" in Roky... In Bild 4 trifft unser Zug ein.
 

Anhänge

  • IMG_2752.jpg
    IMG_2752.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2753.jpg
    IMG_2753.jpg
    278 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2758.jpg
    IMG_2758.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2762.jpg
    IMG_2762.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2771.jpg
    IMG_2771.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 111
Noch ein paar Bilder vom Kohlenhändler. Der Multicar ist in Tschechien noch immer beliebt und im Einsatz. Interessant auch der große Kohlenbunker, allerdings nun genutzt und mit Baumaterial des ortsansässigen Baustoffhändlers zugestellt.
 

Anhänge

  • IMG_2898.jpg
    IMG_2898.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2899.jpg
    IMG_2899.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2901.jpg
    IMG_2901.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2902.jpg
    IMG_2902.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2905.jpg
    IMG_2905.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 107
Dann ging es auf die Rückfahrt. Bild 2 zeigt den inzwischen in Zamberg angekommenen Transistor bereit zur Rückfahrt.
In Litice nad Orlicí wurde ein Zwischenstopp eingelegt. Hier gibt es ein Betonwerk mit Steinbruch. Deshalb gibt es auch eine beindruckende Verladeanlage. Bild 5 zeigt die Kohlenentladung, die Schneckenwelle wurde in die Tür des zu entladenden E-Wagens geschoben.
 

Anhänge

  • IMG_2921.jpg
    IMG_2921.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2923.jpg
    IMG_2923.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2928.jpg
    IMG_2928.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2932.jpg
    IMG_2932.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2931.jpg
    IMG_2931.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 144
Die Betonteile werden mit einer schmalspurigen Werkbahn zur Krahanlage verbracht. Der kleine Diesel wurde extra für uns angekurbelt.
 

Anhänge

  • IMG_2946.jpg
    IMG_2946.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2947.jpg
    IMG_2947.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2949.jpg
    IMG_2949.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2950.jpg
    IMG_2950.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2952.jpg
    IMG_2952.jpg
    285 KB · Aufrufe: 104
Der Tag der Rückfahrt wurde genutzt den Manipulak nach und von Roky auf freier auf Strecke zu erlegen. Er fuhr diesmal allerdings planmäßig, also später als die Tage vorher... Die Folge: Warten und etwas hoher Sonnenstand und die Chance auch die Brotbüchse zu knipsen.
Es kam die blaue Rekoversion zu Zuge, bergwärts nur mit Packwagen, stand doch der Bahnhof oben voller beladener Holzwagen...
 

Anhänge

  • IMG_2978.jpg
    IMG_2978.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2980.jpg
    IMG_2980.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2982.jpg
    IMG_2982.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2983.jpg
    IMG_2983.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 158
Bevor der Manipulak wieder talwärts rollen konnte, musste der Triebwagen sein Ziel erreichen. Leider war der Tag etwas dunstig, die Sonne stand schon recht hoch, so das die schönen Wolkenformationen der vergangen Tage das Motiv nicht aufwerten konnten. :(
 

Anhänge

  • IMG_2986.jpg
    IMG_2986.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2990.jpg
    IMG_2990.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2991.jpg
    IMG_2991.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2994.jpg
    IMG_2994.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2995.jpg
    IMG_2995.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 51
Noch mal die Reko 742 und ein letzter wehmütiger Nachschuss. Ein tolles Land, nette Menschen, noch richtige Eisenbahn. Ich hoffe beim nächsten Treffen 2014 noch viel davon wieder zu finden.
Eventuell ergänzt der eine oder andere Mitreisende noch Bilder und Texte. Horido und Danke für die Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • IMG_3012.jpg
    IMG_3012.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3015.jpg
    IMG_3015.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 83
Fast eine Zeitreise....

... Ich hoffe beim nächsten Treffen 2014 noch viel davon wieder zu finden.
....

Ja,
vielen Dank für die schönen Bilder aus einer vergangenen Epoche. Kaum zum glauben, was möglich wäre, wenn man auch in Deutschland die Bahnreform etwas behutsamer und weniger mit dem Turbo durchgezogen hätte.
Soll keiner sagen, es wär zu teuer - wir haben Geld für alle Probleme der Welt. Es ist auch genug da.

Es geht nur darum: Wer kriegt es....

Nö is gut, ich hör schon auf.

Grüße ralf_2

Gibt's auch noch par Bilder von der kleinen Bahn?
 
Sehr schöne und interessante Bilder. Danke fürs Zeigen.
Das macht alles noch einen ursprünglichen Eindruck. Gefällt mir.

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben