Der etwas eigenartige Titel verrät den Inhalt des Beitrags - ich war wieder am Kitbashing. Ich brauchte für meine Kleinstadt Konradsweiler eine Reihe von drei Geschäften, die an einer leicht gebogenen Straße Platz finden sollten. Der Ausgangspunkt war ein uralter Fleischerei-Bausatz von Mamos (gibt's noch von Auhagen) - zu der Fleischerei sollten sich zwei weitere Gebäude gesellen. Die Fleischerei wurde mehr oder weniger wie vorgesehen gebaut, das Interieur entstand auf fotografische Basis. Meine Familie war sehr hilfreich bei der Auswahl der Gebäude - mein Sohn, der im Verlagswesen tätig ist, wollte natürlich eine Buchhandlung, meine Tochter schlug eine Kneipe vor. Sie ist übrigens Lehrerin! Die Buchhandlung und die Kneipe entstanden aus Polystyrolplatten, Profilen, Pola-Fensterrahmen und sehr vielen Einzelteilen von Auhagen. Fotos von echten Buchläden wurde verwendet, um die Regale darzustellen - der geflieste Fußboden, wie beim Fleischer, entstand aus einem Foto. Die Kneipe bekam einen Echtholz-Fußboden, den ich aus einem sehr dünnen Stück Sperrholz von einer teuren Zigarrenkiste herstellte. Das Interieur der Kneipe (wie auch alle Vorhänge an den Fenstern) basiert auf Pola-Ausschneidebögen - das Honecker-Bild fand ich im Internet! Es ist etwas zu groß, denke ich. Die armen Säufer. Das Flachdach von der Kneipe besteht aus einem Stück feinen Sandpapiers auf einer Polstyrolplatte. Alle Tische und Stühle stammen von Faller - sie sollten für die Größe 'N' sein, da sind sie, denke ich, etwas zu groß, und daher perfekt für die meisten TT-Figuren. Der Zusammenbau der Stühle war sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, da meine Augen nicht mehr die Besten sind. Die Beleuchtung stammt von Viessmann - die LED-Einheiten habe ich in die Deckenplatten eingelassen. Alle Figuren stammen von Preiser oder vom
VEB Harzer Schmuck! So - zu viel Text. Schaut Euch lieber die Bilder an.

VEB Harzer Schmuck! So - zu viel Text. Schaut Euch lieber die Bilder an.

Zuletzt bearbeitet: