• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2026

Wieso?
Ist doch längst geschehen.
Das Poster mit diesem Foto der Lok, was es zu DDR-Zeiten gab, hing bei mir auch an der Wand.

Da freue ich mich drauf. Sowohl auf die 18 314, als auch auf die originale Badische IV h. Das Thema hat noch kein anderer abgegrast. Die Modellauswahl wird für die Hersteller langsam auch immer enger, wenn man Doppelentwicklungen vermeiden möchte.

Interesse hätte ich auch an beiden Modellen, also 18 314 im Speziellen und badische IV h im Allgemeinen. Und wieso wird die Modellauswahl für die Hersteller enger. Ich könnte mindestens noch 10 Baureihen allein bei den Dampflokomotiven aus dem Stehgreif nennen, die in TT noch nicht realisiert sind.

BR 05, BR 06, BR 17.10-12, BR 18.0, BR 18.4, BR 19.0, BR 19 1001, BR 25.10, BR 36.0-4, BR 41 (Einheitsbaureihe), BR 45, BR 52 (Kondenslok), BR 54.8-10, BR 57.10-35, BR 59.0, BR 60, BR 61 002, BR 74.4-13, BR 76.0, BR 85, BR 96. Angaben sind unvollständig.

Aber damit sich Dikusch nicht wieder aufregt. Ich wünsche mir diese Loks (nicht alle ;) ).

Wir hatten aber noch mehr in deiner Umfrage, also gibt es noch einiges an Arbeit. Wenn alle Neuheiten von diesem Jahr bekannt sind, wäre auch eine Aktualisierung ganz toll. Könntest du so etwas einrichten, damit die Hersteller wissen wie es weiter gehen könnte?
Beste Grüße

Die letzte Umfrage war in 2023. Man sollte schon 5 Jahre dazwischen vergehen lassen.

Aus 2018 sind bisher von den TOP10-Baureihen dieser Umfrage 8 Modelle (BR 19.0, BR 55.25-57, BR 58.10, BR 58.30, BR 78.0-5, BR 83.10, BR 93.0-4 statt BR 93.5-12, BR 94.5-17) realisiert, eine angekündigt (BR 22/39.10) und eine ist noch davon offen (BR 57.10-35).

Aus 2023 ist von den TOP10 bisher nur eine Baureihe umgesetzt (BR 92.5-10). 4 Baureihen sind angekündigt.

Ein Update der Umfragen macht auch nach 3 Jahren Sinn. Der Erfolg der letzten ist schon fast als erstaunlich zu bezeichnen. Was da alles gekommen ist/kommen soll!
Vielleicht diesmal auch Neukonstruktionen berücksichtigen wie die 01.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir nicht zu viel darauf einbilden, bin aber doch überzeugt, dass mein Impuls vom 27.12.2025 Arnolds Entscheidung zum Durchbruch verholfen hat... ;)

[...] mein Impuls vom 27.12.2025 [...]
Eine Anregung von Ende Dezember findet mit Sicherheit keine Würdigung in einem Neuheitenkatalog, der Mitte Januar des Folgejahrs veröffentlicht wird. Die Vorlaufzeiten für die Produktplanung und wahrscheinlich sogar für die Erarbeitung des Katalogs, sind deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anregung von Ende Dezember findet mit Sicherheit keine Würdigung in einem Neuheitenkatalog.…

Ja das ist sicher Unfug.

Aber mancher Hofhund ist sicher der festen Überzeugung, dass er den Vollmond besiegen konnte, nur weil ordentlich gebellt / gejault hat.

Schon erstaunlich, was mancher so meint, sein zu können 😂🤣🤣🤣🤣
Grüße Ralf

"e103" hatte seine Anmerkung doch mit einem "Zwinkersmiley" gepostet und damit "seinen Einfluss auf die Modellentscheidung" m. E. nicht wirklich ernst gemeint. - Also einfach entspannt den Neuheiten entgegensehen statt zu fiebern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall scheint Arnold ein Herz für Exoten zu haben!❤️ (Die E251 war ja auch eine gewisse Überraschung, zumindest bei mir)
Ob sie aber wirklich die Badische IV h bringen?

@MiTTstreiter
Tja, mal entspannt die Neuheiten zur Kenntnis nehmen die da angekündigt werden, sich einfach mal über diese freuen so es von Interesse ist und die Dinge so bewerten wie sie sind - das wäre ein Traum.
Stattdessen wird gleich wieder gewünscht, entwickelt sich daraus eine abstruse Diskussion in Sachen Altbau / Neubau E-Lok, die gleich noch in den Saxonia Neuheitenthread überschwappt.
Dann ploppt als Krönung dieses Umfragethema wieder auf 🥱.
Ätzend 🤨.

Ich bin jedenfalls erstmal auf morgen gespannt, wenn dann die Neuheiten öffentlich werden, in welchen Varianten der "Schorsch" angekündigt wird und was sich noch so interessantes im Neuheitenprospekt findet.

Zuletzt bearbeitet:
Du warst aber auch schon mal lockerer, ist doch alles Gespräch...die Umfragen waren und sind nicht böse! (finde ich persönlich)
Aber volle Zustimmung, vielleicht gibt es noch ein paar schöne Wagen!?

Das hat mit locker nichts zu tun.
Es geht einfach mal um inhaltliches. Hier - und auch in anderen Neuheiten -Threads - sollte es um die jeweils angekündigten Neuheiten gehen. Und darüber finde ich darf gerne diskutiert oder Fakten / Vorbildwissen zu deren Vorbildern zusammen getragen werden.
Aber was bringen in diesen Threads die immer wieder geäußerten Wünsche oder aus der Versenkung geholten Umfragen - die hier im Board ja ihre eigenen Threads haben - ??? - nichts. Dafür haben die Firmen ihre "Wunschmailkästen" und zahlen Mitarbeitern dafür Geld, entsprechende Posteingänge zwecks Wunschmodell zu bearbeiten und zu bewerten.
Und TT-Franks hier auch wieder getätigten Aufzählungen haben für mich persönlich keine Aussagekraft, da sie größtenteils seine favorisierten Lücken im Sortiment aufzeigen.
Das nur mal so und damit solls meinerseits gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das jetzt als Beleidigung auffassen? :gruebel:

Als ich Ende Dezember vor der IV h in Offenburg stand, war mein Gedanke: "Schade, dass es diese Lok wohl nie in TT geben wird..." Diesem Bedauern habe ich Ausdruck verliehen. Zwei Wochen später sieht die Welt ganz anders aus. Diese Koinzidenz finde ich lustig. Und ich finde die Entwicklung der Modellvielfalt in TT, bei allen noch vorhandenen Lücken, beeindruckend und erfreulich.

Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, dass mein unschuldiger Satz wörtlich verstanden werden könnte - Humor, eine schwer zu entziffernde Geheimsprache.

Zurück
Oben