• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2026

@LiwiTT
Nun, Arnold wählt den Antrieb in der Lok, Tillig hat selbigen im Tender.
Von daher würde ich das nicht miteinander vergleichen wollen.
Und auch Tilligs Fahrwerk kommt nicht ohne optische Kompromisse aus.
Der mitschwenkende Steuerungsträger und dadurch unterbrochene Leitungen sind jetzt auch nicht der Hit - aber es ist betriebssicher.

@Berthie
Wenn die Verkleidung so tief sitzt sollte auch der Zylinder so tief sitzen.
Dann könnte es aber vielleicht Probleme geben, wenn der "Schorsch" auf so manch Anlage im R310 scharf rechts oder links abbiegt und das Vorlaufdrehgestell nicht so recht weiß wo es hin soll.
Wie gesagt - könnte.
Ich persönlich kann, wenn ich mir die CAD anschaue, mit dem wie sich das da jetzt schon vom Gesamteindruck zeigt, leben.
Derart Kompromisse, um am Ende nicht nur ein optisch ansprechendes sondern auch betriebssicheres Modell zu realisieren, finden sich einige in unserer Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bleibt ja nur an Arnold schreiben mit den Wünschen oder Vorschlägen. Und ansonsten abwarten was am Ende ausgeliefert wird. Die viele hin und her Diskussion wird keine Klärung bringen, nur dieses Thema unnötig in die Länge ziehen. Aber is ja eigentlich schon fast wieder wie bei anderen Themen. Also alles gut 😉
 
Ich denke es ist durchaus sinnvoll, an dieser Stelle Beobachtungen zu besprechen, bevor man die sicherlich gut ausgelasteten Mitarbeiter von Arnold nervt.
 
Bzgl. der Nachlaufachse sehe ich da nur zwei Möglichkeiten: entweder haben die Nachlaufachsen keine Spurkränze, wie bei den Hornby-Schlepptenderdampfern, oder die Schürze ist partiell ausklappbar, wie beim SVT Köln von Kres. Wobei ich die erste Lösung in diesem Fall ansprechender finde.
 
Servus, ich finde die Fahreigenschaften meiner Hornby Schlepptenderlok nicht berauschend, denn da der Nachläufer über den Schienen schwebt, stampft die Lokomotive wie ein Schiff.
Dann lieber mit Ausschnitt. Ein Zurüstteil zur Verkleidung wie bei Märklin wäre meine 1a Lösung.
 
Meinetwegen auch Klips-Teile...aber im Gegensatz zum Rest, der mir sehr gefällt, ist dieser Ausschnitt im Nachläuferbereich schon ins Auge knallend.😲
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall müsste man mit einem 3D Druck Teil experimentieren.
Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe, das mindeste was wir als potentielle Käufer tun können, ist dem Hersteller eine Email schreiben, mit der Bitte die Konstruktion nochmal zu überdenken. Wenn das zwei oder drei Leute machen, wird es kaum was bringen. Deshalb sollte sich hier jeder, der unzufrieden ist, die paar Minuten Zeit für die Mail nehmen.
 
Meinetwegen auch Klips-Teile...aber im Gegensatz zum Rest, der mir sehr gefällt, ist dieser Ausschnitt im Nachläuferbereich schon ins Auge knallend.😲
Ob Arnold das bekannt ist?
Ob's das schon einmal gab (Post 257)? Sag mir wo.
Nicht das dies eine Idee von Dir ist.

Allgemein: Warum ist keine einzige BR03 in der Datenbank?
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel:
Ich hab ihnen diesen Eindruck mitgeteilt. Können ja noch andere machen...
Meine alte 03 hab ich verkauft, es kommen ja leckere Neue! :applaus:
Daher kann ich mit Fotos leider nicht dienen.
 
Er liebt die leckere Glaskugel.
Meine Frage wurde nicht beantwortet.
@knechtl,
Ich bin weit weg, eventuell öffnet sich nicht alles richtig. Habe mich auch gewundert.
 
Zurück
Oben