• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Köf DCC fährt schlecht

iwii

Foriker
Beiträge
6.635
Reaktionen
14.036 115
Ort
Berlin
Ich habe gerade die digitalisiere Version der Köf bekommen (HN9062D). Bei mir stottert sie nur über das Gleis. Ohne Betätigung von "F2" fährt sie so gut wie gar nicht. Wenn sie einmal läuft, reagiert der Decoder nur sporadisch auf Stop-Befehle. Liegt das nur an meiner Lok oder ist das ein generelles Problem mit der Lok. Daran rumfummeln möchte ich nicht, da sie im Zweifel per Widerruf an den Absender zurück geht.

Gruss, iwii
 
Hallo iwii,

Ich habe die HNS9055D (DR, EP IV, schwarz/rot, offenes Führerhaus), die bei mir ohne die von dir geschilderten Probleme fährt.
Kein Meckern, kein Ruckeln, keine unangemessenen Töne aus dem Antriebsblock.

Steffen
 
Ich habe meine neue HN9065 selbst digitalisiert, wenn sie läuft dann läuft sie, aber sobald sie stehenbleibt benötigt sie immer einen Schubser. Langsamfahren über Weichenstraßen ist auch nicht wirklich möglich. Werde ihr einen Staco verpassen und die Schleifer kontrollieren.
 
Habe meine neue Köf zurück geschickt. Zu dem genannten Problem hat sie auch noch stark geschlingert.
Nehme mir jetzt die Köf mit offenem FH vor. Die bekommt Selbstbau- Stromfedern und dann einen Staco. Die rollt wenigstens taumelfrei. Bei den neuen Stromfedern kannst kaum etwas richten. In der Beziehung wurden die neueren Köf eher verschlimmbessert.
 
Was für ein Decoder ist denn überhaupt in den neuen Kö's verbaut? Bei meinen ersten digitalen Tests vor Jahren hatten schon 2 Tantals direkt am Decoder Wunder gewirkt.
Ich hatte mir die analoge Variante bestellt. Mittlerweile ist ja ein GA- Motor und mit dieser Version eine N18 Schnittstelle verbaut.
Alles schön und gut, nur eine noch so tolle Schnittstelle bringt nix, wenn die Stromversorgung nicht zuverlässig funktioniert.
Eventuell hätte man dazu einen Puffer auf die Platine integrieren sollen. Dies ist anscheinend nicht passiert. Geöffnet, um dies nachzusehen, hatte ich die Lok aufgrund des Taumelns nicht. Anscheinend würde bei dieser Lok, nach deiner früheren Feststellung, schon ein kleiner Pufferspeicher genügen.
Naja, ich werde nun einen Staco3A versuchen unterzubringen. Ist bei einer Köf mit offenem FH natürlich nicht optimal, aber an einer weiteren Baustellen- Köf hatte ich derzeit keinen Bedarf.
 
Helfen kann ich jetzt nicht, kann nur zeigen wie meine (ja andere Ausführung, ist aber vom Prinzip her gleich) läuft. Ohne Ladeschaltung aber mit mehr Gewicht.
Meine Kö
Im Gegenteil, die 50.35 brauchte zwei Anstupser beim filmen. ;)
 
Mit einem Getriebeumbau (damit wird die Schwungmasse Richtung niedriger Geschwindigkeit wirkungsvoller) und abgefederten Achsen zur Verbesserung der Stromaufnahme kann man was machen, die Federung habe ich schon vor Jahren hier im Forum gezeigt. Für die meisten ist das jedoch nicht machbar. Da wäre vielleicht die Fischer-Schaltung mit 4x680µF-Ta's (8x7x5,5mm³ pro Stück) als Stütze mit ca. 0,5sec Pufferzeit @50mA Motorstrom eine gangbare Lösung als Kompromiss zwischen Wirkung und Aufwand beim Einbau.
 
Auch wenn's den Digitalos akut nicht hilft - aber die Kö mit Schwungmasse macht analog großen Fahrspaß und kommt (fast ?) an die von Jasch gezeigte Schleichfahrt heran.
Och, das würde ich nicht sagen. Interessanter Umbau :top:
Hast Du die vorhandene Schnecke gekürzt, oder ist eine handelsüblich kürzere Schnecke? Der Umbau ist insofern sehr interessant, da dann eventuell in den gewonnenen Raum hinter dem Motor, anstatt der Schwungmasse, ein kleiner Lautsprecher passen könnte...:gut:
Pufferspeicher muss dann natürlich zwingend rein.
 
, ein kleiner Lautsprecher passen könnte...:gut:
Pufferspeicher muss dann natürlich zwingend rein.
Decoder auf dem Motor, Stacoplatine drüber, Supercaps auf rechte Seite vom Motor, Lautsprecher etwas in der Höhe gekürzt auf die linke Seite. Fertsch ist der Krach in der Kö. :traudich:
 
Ich habe gerade die digitalisiere Version der Köf bekommen (HN9062D). Bei mir stottert sie nur über das Gleis. Ohne Betätigung von "F2" fährt sie so gut wie gar nicht. Wenn sie einmal läuft, reagiert der Decoder nur sporadisch auf Stop-Befehle. Liegt das nur an meiner Lok oder ist das ein generelles Problem mit der Lok. Daran rumfummeln möchte ich nicht, da sie im Zweifel per Widerruf an den Absender zurück geht.

Gruss, iwii
Hallo iwii.
Meine Köf - schwarze mit offenen Fahrerhaus, digital- fährt leicht und rund, ließ sich auch ohne Probleme Umprogramieren. Ich hoffe du bekommst das Problem in den Griff.
Gruß muesi
 
Zurück
Oben