@LiwiTT
Merkst du es immer noch nicht? Es gibt hier Leute mit Ahnung und Wissen und die können einem helfen und es gibt Leute wie dich, Leute, die nichts zum Thema beitragen können, nur stänkern und meinen sich damit wichtig machen zu können. In Wahrheit machen sie sich so nur lächerlich. Ok, du hast dann eben keine Ahnung, kannst nichts zum Thema beitragen und meinst dennoch, hier irgendwelchen geistigen Dünnschiss veröffentlich zu müssen. Ich finde das traurig und würde dir gerne einen Keks spendieren, bevor ich dich wieder spielen schicke, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dazu zu alt sein solltest. Nun, manche werden mit dem Alter weise, manche auch einfach nur alt. Du bist dem Buddelkasten offensichtlich noch immer nicht entwachsen. Da kann (und will) ich dir aber auch nicht helfen. Mach dich hier ruhig weiter zum Affen.
@amazist
Ja, an das Dienstabteil erinnere ich mich auch. Die Toilette ist schön nachgebildet, aber ihm Dienstabteil gab es nach meiner Erinnerung immer einen Sitz. In dem Mittelzimmer waren dann bestimmt "Utensilien", ein Lager halt irgendwie. Da habe ich nie reingesehen (und auch nicht reinsehen können). Das mit dem Dienstabteil ist nur verwirrend, weil es das am anderen Ende des DB13 auch schon gibt und dort hat es einen Sitz.
Und, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, an den Wagenenden gab es immer eine mittige Sitzbank mit Lehne in der Mitte, die im Modell anscheinend fehlt. An den Seiten gab es Klappsitze, aber der Wagenteil war eher für Kinderwagen und Lasten gedacht. Wobei ich an die Vierteiler kaum Erinnerungen habe, denn bei uns fuhren eher die DB7.