• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold DB13 - was ist das für ein Zurüstteil?

Harka

Foriker
Beiträge
7.975
Reaktionen
703 198
Ort
Erdsektor
Ich habe hier von Arnold den DB13 DBve, Produktnummer HN9506, vorliegen. Alles bestens, dieses mal läuft er anstandslos durch alle Kurvenkombinationen (meinem DB7 mussten dazu erst die Faltenbälge eingekürzt werden). Bei einem Mittelwagen liegt beim DB13 eine offensichtlich alternative Stirnwagen-Inneneinrichtung bei. Diese weicht von den beiden unterschiedlichen verbauten (zwei verschiedene Fronten, kein Steuerabteil) ab. Wohin gehört das Teil und welche Alternative stellt es dar? Es zeigt drei Räume, eines davon eine Toilette, eines ein leerer Raum und dann noch einen dritten Raum mit zwei "Stehpulten".
Und wohin gehören die schwarzen Zurüstteile?
 
Bei meinem war auf der Seite mit den 3 Fenstern die Inneneinrichtung eines Steuerabteils verbaut. Diese habe ich durch die beiliegende dreigeteilte Inneneinrichtung ersetzt. Das schien mir passender. :)
 
@LiwiTT
Das ist bei dir zwanghaft, ja? Zumindest zeigst du schwer neurotische Störungen. Sammelst du meine Postings, um sie dann zur Unzeit zitieren zu können?
Abgesehen davon: Einmal mehr nichts zum Thema und nur Gestänker. Du bist ganz schon armsehlig. Zwar einer meiner treuesten Follower, aber trotzdem einfach nur zu bedauern.

@Silvanus
Danke für dein konstruktives Posting. Das ist bei meinem Modell auch so und somit die Lösung.
 
Habt Ihr euch wieder lieb
Ich sehe was, was Du nicht siehst.


An einer der 3 Türen stand früher "Dienstabteil"
Ist es die rechts außen mit den Stehpulten (von innen auf das Ende gesehen?)
Irgendwie glaub ich aber auch, dass in der Mitte auch 'ne Toilette war???
Ganz dunkel zurückerinnert - 2 Fallrohre eins gekröpft und eins gerade.
Bin mir aber nicht mehr sicher.

Selig sind, die Frieden stiften
 
@LiwiTT
Merkst du es immer noch nicht? Es gibt hier Leute mit Ahnung und Wissen und die können einem helfen und es gibt Leute wie dich, Leute, die nichts zum Thema beitragen können, nur stänkern und meinen sich damit wichtig machen zu können. In Wahrheit machen sie sich so nur lächerlich. Ok, du hast dann eben keine Ahnung, kannst nichts zum Thema beitragen und meinst dennoch, hier irgendwelchen geistigen Dünnschiss veröffentlich zu müssen. Ich finde das traurig und würde dir gerne einen Keks spendieren, bevor ich dich wieder spielen schicke, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dazu zu alt sein solltest. Nun, manche werden mit dem Alter weise, manche auch einfach nur alt. Du bist dem Buddelkasten offensichtlich noch immer nicht entwachsen. Da kann (und will) ich dir aber auch nicht helfen. Mach dich hier ruhig weiter zum Affen.

@amazist
Ja, an das Dienstabteil erinnere ich mich auch. Die Toilette ist schön nachgebildet, aber ihm Dienstabteil gab es nach meiner Erinnerung immer einen Sitz. In dem Mittelzimmer waren dann bestimmt "Utensilien", ein Lager halt irgendwie. Da habe ich nie reingesehen (und auch nicht reinsehen können). Das mit dem Dienstabteil ist nur verwirrend, weil es das am anderen Ende des DB13 auch schon gibt und dort hat es einen Sitz.

Und, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, an den Wagenenden gab es immer eine mittige Sitzbank mit Lehne in der Mitte, die im Modell anscheinend fehlt. An den Seiten gab es Klappsitze, aber der Wagenteil war eher für Kinderwagen und Lasten gedacht. Wobei ich an die Vierteiler kaum Erinnerungen habe, denn bei uns fuhren eher die DB7.
 
Zurück
Oben