• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluss B3 von Tams an das Compact

Sterntahler

Foriker
Reaktionen
15
Hallo Leute,
@uller hatte mir schon mal die Pinbelegung des Booster´s B3 von Tams zukommen lassen
1=E
2=D
3=C
@dieter hatte mir schon in vielen PN´s versucht zu helfen, aber leider komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand eine Idee zu diesen Problem.

Da das Lenzche Compact kein Anschluss "E" also Kurzschlusserkennung hat. Der Booster B3 dieses aber als Einschaltsignal benötigt um eben "ON" zu gehen, Funktioniert das ganze nicht.
Was tun? Ev. eine Brücke, aber wohin.
Hat jemand eine Lösung.
Danke schonmal.

HalLO!
Schick doch mal ne Mail an TAMS, Antworten kommen in der Regel sehr schnell. Der Schaltplan vom B3 ist nicht auf der Homepage, also wird es schwierig die Schaltung zu verändern.
Mfg Uller

B3

Hallo Uller,

habe mich heute mit Hr.Tams unterhalten und
die DEFINITIVE Aussage erhalten das der B3 am
Compact nicht angeschlossen werden kann, weil
er eine Kurzschlußerkennung braucht. Der B2
hingegen funktioniert mit dem Compact.

grüße aus dem harz
dieter

dieter,
ja die Antwortmail von Tams sagte mir genau das selbe.
Und da der B2 eine eigene Kurzschlussabschaltung hat, könnte ich ihm am Compact betreiben.

Lenz sagte zu diesem Thema

Wir haben keinen B3 im Hause und können daher über seine Verwendung an dem Compact nichts sagen.

Ist also für mich eine Fehlkauf, wa?

Aber da ich ja noch auf dem Bremsgenerator LG 100 warte... mach doch mal Licht...weiß ich nun nicht, ob das Überhaupt funktionieren kann.
Denn das Compact hat ja C und D der LG 100 von Lenz aber C, D und E. Danach kommt ja erst der Booster.

Hat denn jemand aus der Gemeinde, schonmal am Compact einen Bremsgenerator von Lenz angeschlossen?
Oder muß ich das Pferd von vorn aufzäumen und mir ne anständige Zentrale kaufen. Ist ja geplant aber:Kohle:

Vieleicht kann ich bald einen neuen Thread eröffnen. Tausche B3 gegen B2

So heut Antwortete Lenz mir weider( mensch ging ja schnell. Gestern erst gefragt.),
Ich kann den Bremsgererator LG 100 anschleissen, aber nicht an C und D sonder solle dazu J und K verwenden, parallel zum Gleis, sozusagen.

Brauch ich dazu nun doch noch einen nachgeschalteten Booster oder nicht? Hält den der LG 100 der Leistung stand?

So, von Walter Licht kam heut der Bremsgenerator entlich bei mir an.
Also Flugs ein Testaufbau, und geht nicht. Der Booster eben ohne "E". Hier damit die Frage:
Wer Tauscht mit mir einen neuen Tams B3 gegen ein B2?

Anhänge

• IMG_0515.JPG
    IMG_0515.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 17
Da keiner Interesse hat zu tauschen.
Najut verkaufe ich Ihn inkl Hermes für 60,- €
Übrigens Garantie noch zwei Jahre - 14 Tage.

Nicht gleich :ballwerf: wenn ich diesen Fred wieder mal hochhol.
Preisänderung 50,- inkl. Hermes.

Falls keiner Interesse hat stell ich Ihn am Mittwoch ins elektronische Kaufhaus ein.

Zurück
Oben