• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschlüsse an LDT's RM-GB-8

roemi

Gesperrt
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
Hi, ich habe besagten Besetztmelder im Einsatz.
Er hat auch immer brav seinen Dienst versehen (wurde aber auch kaum beansprucht).

Jetzt aber kommen aber keine Meldungen mehr zurück.

Ich habe schon alles wieder abgeklemmt und einzeln probiert, nichts.
Die Loks aber fahren und lassen sich steuern.
Daher kann ich nicht sagen das dieser Zustand seit dann und dann ist.

Was ich vermute ist, das es damit zusammenhängen kann das ich mit meinem Umbau nun eingleisig und zweigleisig getrennte Blöcke überwache. Etwas das nirgend als nicht möglich benannt wird.
Aber es gibt bei LDT nur Grafiken mit je einer von beiden Anschlussarten.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist ein "Mischbetrieb" möglich oder bereitet es Probleme?

Jepp, ich habe natürlich auch LDT mit einer Mail genervt ... aber wir haben Wochenende und ich die Hoffnung das jemand sagt ... "Ey, kein Problem. Mach das und das und schon funzt es wieder" ;-)
 
Der RM 8 ist doch in 2 x 4 mögliche Überwachungsabschnitte eingeteilt. Nach meinem Verständnis mußt Du den genauso anschließen wie den RS 8. In der Anleitung für den RS 8 auf Seite 5 "Gleisüberwachung bei zwei Boosterstromkreise" beschrieben.
 
Wenn man die Booster, wie aus der Analogtechnik bekannt, mit einer gemeinsamen Schiene (Nulleiterschaltung) betreibt und die Rückmeldeabschnitte in dieser Schiene vorsieht, sollte die Zugehörigkeit der einzelnen Gleisabschnitte zu verschiedenen Boosterbezirken kein Problem darstellen.
 
Hallo.

Überprüfe mal das Kabel und die Stecker von der Zentrale zum GBM und die Kabel zwischen den einzelnen GBMs. Meistens ist dies die Ursache. Ein Mischbetrieb ist kein Problem.

Gruß haensgen39.
 
Jo, das hat sich daraus ergeben das ich im Wendel gebaut habe als würde dort Analog fahren. Dann habe ich meinen Verdrahtungsfehler festgestellt, da war aber schon alles unerreichbar verbaut.
Also hinnehmen wie es ist :-(

Aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Hat scheinbar was mit dem Protokoll (PC) und Versionsstand EC zu tun.

Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich.
 
Ich weis nichts genaues, melde mich trotzdem ....

Zwischenzeitlich (gestern) war mal kurzfristig Normalzustand.
Ich hatte die Zentrale separat angeschlossen und die S88-Module auch auf dem Tisch. Habe alles verdrahtet und ... es funktioniert.

Dann mußte ich weg, habe alles liegen lassen und als ich heute an der stelle weiter machen will, klappt wieder nichts.

Strom ist da (habe eine Lok dran gehalten (als Meßgeräte für Arme)).
den Rest habe ich durchgeklingelt, da ist auch kein Leitungsbruch.

Und ich habe zwei Module getestet. Beide haben gestern funktioniert.

So langsam glaube ich, das es die Zentrale ist. :boeller:
 
Einen Plan braucht es nicht. Ich werde die Zentrale einschicken und prüfen lassen. Ich habe gerade eine Mail an Tams geschickt und gefragt ob ich auch eins (oder beide Module) mitschicken kann bzw. darf.

Mit meinen Mittel und mit meiner Kenntnis komme ich da nicht weiter.

Wenn aber die Zentrale vor einem steht, nichts außer den RS-Modulen angeschlossen ist und sich im Test nichts tut, dann muss eines von beiden defekt sein. Falsch anschließen ist dann ja nicht.
 
Hallo, ich möchte Euch zumindest davon unterrichten was die vermutlich Ursache für mein Problem war.

Der 2 Pin auf meinem ersten RM-Modul hatte eine "kalte" Lötstelle.
Das habe ich nie festgestellt da ich diese Steckerleiste als erstes nachgelötet hatte und darum nie wirklich noch mal durchgeklingelt habe.

Daraufhin habe ich die Leiste erneut gelötet und es funktionierte.

Aber ... nach mehrmaligen ein- und ausbauen wird man irgendwann schlau und ich habe meinen Testaufbau über Nacht liegen lassen.

Als ich gestern erneut prüfe ... wieder keine Funktion!!!
Leiste erneut durchgeklingelt und wieder kein Kontakt.

Jetzt habe ich dort eine Brücke eingelötet und werde heute abend erneut testen.

Das war es hoffentlich.
 
Zurück
Oben