• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenumbau von Baureihe-52

Baureihe-52

Foriker
Reaktionen
597 11
Ich hab zwar schon ne Modeba die is 4 Jahre alt, aber ich habe das bestreben den unteren Bf umzubauen.
Es soll noch ein Anbau von 2,00 x 0,20 vorne an die Anlage.
Gesamtgroße ohne Anbau 2,00 x 1,15.
Wenn ich die Gleise so auflege passen max. 3 Stück auf die 20 cm.
Leider weiß ich nicht wie ich das gestalten soll.
Wunsch: Ein Kleinlokschuppen für ne Bf-Kö, vllt eine Verladerampe, damit man halt auf dem Anbau bisl rangieren kann.
Es geht nur um den Bahnhofneubau, alles hinter den roten Klammern bleibt. der blaue Trennstrich ist die Abgrenzung für 2 Fahrkreise.
Es würde mich freuen wenn ihr mal drüberschaut und den eigentlich nur als Skizze gezeichneten Plan vervollständigt.

Anbei Zeichnung und Übersicht unterer Bf.

Gruß Philipp

Anhänge

• Anlagenplanung.jpg
    Anlagenplanung.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1.325
  • Modeba Übersicht.jpg
    Modeba Übersicht.jpg
    243 KB · Aufrufe: 1.537
So geht's leider gar nicht

Ohne Längenangaben kann man mit dieser Freihandskizze (es gab dafür schon schlimmere Bezeichnungen) gar nix anfangen.
Das sollte einem erfahrenen Modellbahner eigentlich auch klar sein.
Grüße ralf_2

Hat die momentane Häufung an merkwürdiger "Gleispläne" im Board mit der
- Jahreszeit
- den Sonnenflecken
- dem Klimawandel
zu tun?

Nee, Ralf, das hat mit Weihnachten zu tun. Da meinen manche, daß der Nikolaus auch Hirnschmalz bringt, wenn man sich es nur fest genug wünscht....
Gruß vom Heizer

Nee, Ralf, das hat mit Weihnachten zu tun. Da meinen manche, daß der Nikolaus auch Hirnschmalz bringt, wenn man sich es nur fest genug wünscht....
Gruß vom Heizer

:fasziniert: schon beim 3. Beitrag ist das typische TT-Board-niveau wieder erreicht. Klasse!

Meine Fresse das nervt total. Sinnloses gesabbel.
Ich war Froh ein Forum gefunden zu haben, wo ich mir Ratschläge holen kann, aber mittlerweile is das Nievau so niedrig, weil es einige nicht lassen können heranwachsende Modellbahner die nich gleich fachlich auf Draht sind oder Infos vergessen, runterzu putzen.
Ok bessere Überschrift seh ich ein.
@Ralf_2 Ein erfahrener Modelleisenbahner muss die Größenverhältnisse und die mögliche Bebeaung ja wohl auch so hinbekommen.
Ich habe die Maße dazugeschrieben....
Mit einem Planungsprogramm habe ich noch nie gearbeitet und lebe gut so.
Nix mehr mit Alter Modellbahnschule???
Nur noch Technik, Technik, Technik, macht vllt vieles einfacher, muss aber nich für jeden besser sein.

Ich hab halt bissl sehr wenig Zeit mich hinzusetzten nach der Lehre und Nietengenaue Zeichnungen zu kreieren...

Gruß Philipp

Anhänge

• Anlagenplanung2.jpg
    Anlagenplanung2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 581
Hallo

Habe mal Deinen Plan etwas überarbeitet.
Lass Dich nicht verrückt machen von manchen Meinungen es ist Deine Anlage und Du spielst damit.

MsG René

Anhänge

• g p.jpg
    g p.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 664
Wozu soll der 2. Bahnsteig dienen?
Nicht doch lieber etwas mehr Ortsgüteranlage?(Siehe Post 1)
Und ob das mit den Radien so klappt, sei mal dahingestellt....

Aber wir "meckern" ja nur....

@ BR 52 : das dürfte so nicht funktionieren,da Keiner die Angaben zu Deinen rot gezeichneten Fixpunkten kennt!

.....Ich hab halt bissl sehr wenig Zeit mich hinzusetzten nach der Lehre und Nietengenaue Zeichnungen zu kreieren...

Gruß Philipp

In # 1 fehlen immer noch Maßangaben, was jeder leicht nachprüfen kann.
Wenn Du keine Zeit hast, werde doch lieber Rennfahrer, die haben es immer eilig...

Denkst Du allen Ernstes, daß hier irgend jemand Zeit (und Lust) hat, sich mit Deinem Hobby zu beschäftigen?

ralf_2

Hallo,
Ich war Froh ein Forum gefunden zu haben, wo ich mir Ratschläge holen kann, aber mittlerweile is das Nievau so niedrig...

Ich hab halt bissl sehr wenig Zeit mich hinzusetzten nach der Lehre und Nietengenaue Zeichnungen zu kreieren...

Gruß Philipp
Dein Ton nervt vor allen Dingen total:ballwerf:.Glaubst Du,daß Du so Ratschläge erhältst?
Vielleicht hast Du bloß keine Lust und keine Zeit...bist nicht der Einzige,der keine Zeit hat-das geht vielen hier schon lange so.

Grüße,Matthias.

Wenn ich mir dein Anlagenfoto anschaue und mit deiner Skizze vergleiche, sehe ich nicht das selbe! :lupe:
Es geht nicht unbedingt aus deinen Posts hervor, ob du schon Änderungen am Plan vorgenommen hast, vom unteren Teil mal abgesehen - der ist ja logischerweise neu.
Die Vermutung liegt aber nahe.

Ach übrigens: Scheint eine schön gestaltete Anlage zu sein. :zustimm: Man sieht ja leider nicht all zu viel...

Denkst Du allen Ernstes, daß hier irgend jemand Zeit (und Lust) hat, sich mit Deinem Hobby zu beschäftigen?

Ist dein Hobby denn sooo anders? Es kommt von dir so rüber als hätte ich ein ganz anderes Hobby.

Als angehender Lokführer biste halt nu in ganzen Tag unterwegs.
Da meine Anlage grade zur Ausstellung ist kann ich nichts genaueres zeigen und an Fotos zeigen.
Ich mal versuchen mal noch ein besseren Plan zu zeichnen.
Die ersten 2 Weichen links und rechts, sollen 15° Flexstegweichen werden.

Gruß Philipp

...Habe mal Deinen Plan etwas überarbeitet.
....
@Baureihe-52: Hallo,vielleicht hilft Dir mein Vorschlag:
Aufbauend auf der Idee von RR 107 in #8 würde ich den 2. Bahnsteig weglassen und das neue Gleis an das vorhandene Bahnsteiggleis rannziehen (für Güterzüge). Der gewonnene Platz könnte für ein Ausziehgleis genutzt werden. An dieses kannst Du die, von RR 107 eingezeichneten, Abstellgleise anbinden. Dort wäre dann auch der Platz für eine Verladerampe. Am rechten Ende des Ausziehgleises könnte die Kleinlok ihren Schuppen bekommen. (Hab mal ein Bild angehängt.)
@all: Was soll der Stress hier? Liegt das an Vorweihnachten? Musste jetzt einfach mal raus.

Anhänge

• 09.12.02.jpg
    09.12.02.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dein Anlagenfoto anschaue und mit deiner Skizze vergleiche, sehe ich nicht das selbe! :lupe:
Es geht nicht unbedingt aus deinen Posts hervor, ob du schon Änderungen am Plan vorgenommen hast...

Also das Bild is der aktuelle Zustand. Ich werd am We mal noch ein ordentliches Gesamtfoto machen.
Der Plan is das komplette Gegenteil, vom jetz. Zustand.

@G12 Reko: Dein Vorschlag gefällt mir gut, RR 107 hatte zu viel Bst in der Zeichnung.
Mal ne Frage: Ich sehe leider nich heraus welche Gleise auf der alten Anlage und welche auf dem Zusatzstück liegen.
Trotzdem an beide Danke.
Stimmt das in etwa mit meiner Roten Linie überein?
Hab deinen Plan mal noch ein bissl gestaltet.

Zur Erklärung. Den linken Bogen kann ich nicht ändern, es sieht zwar nach ausreichend Platz aus aber der is garnich da.
Am Hausbahnsteig sollte max. nur ne 92 und 3 Durchgangswagen oder de Ferkeltaxe Platz haben.
Über der Tankstelle ist meine Dorfstraße, notfalls kann die Tanke auch weg.
Das Stw hingegen kann ich leider nicht verrücken.

Gruß Philipp

Anhänge

• Anlagenvorschlag.jpg
    Anlagenvorschlag.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 487
@Baureihe-52: Es war nur ein prinzipieller Vorschlag, ohne auf die Maße Deiner Platte zu achten. Wenn Du denn Vorschlag übertragen willst, setz Dich mal in einer ruhigen Minute hin, nimm Bleistift und Papier (welches mit kleinen Kästchen macht sich für den Anfang ganz gut), leg ein Lineal, Winkelmesser und einen Zirkel in Griffnähe und fang einfach an, die Maße der Anlage aufzuzeichnen (Ideal ist der Maßstab 10[Wirklichkeit] : 1[auf dem Papier]). Dann siehst Du, was geht und Du kannst auch gleich ausmessen, ob Deine 92er mit den 3 Wagen auf das Gleis am Hausbahnsteig passt. Wenn ja, dann passt auch die Ferkeltaxe. Das wird schon, jeder hat mal klein angefangen.
Noch zu meinem Vorschlag: Das durchgehende Güterzuggleis hatte ich absichtlich weit außen rechts angebunden, um auf eine entsprechende Gleislänge zu kommen (weil auf der linken Seite die Weichenstraße einigen Platz benötigt). Aus diesem Grunde war auch keine zweite Weichenverbindung zum Ausziegleis eingezeichnet. Aber es sollte wirklich nur eine Anregung sein. Und denke dran, es gibt viele Gründe, etwas nicht zu tun, außer: man fängt einfach an.
Ach so, wenn Du fertig bist, kannst Du ja Bilder von alt und neu hier zeigen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Umbau.

Anlagenumbau Baureihe-52

Ich habe nun endlich ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden, was den Gleisplan anbetrifft.
Und zwar basiert er weitgehend auf dem Originalgleisplan des Eibenstock unt. Bf, bloß Spiegelverkehrt.
Ich hab es in 2 Bauphasen eingeteilt.
1. Bauphase: Neubau auf der bereits vorhandenen Anlage.
2. Bauphase: Das neue Zusatzmodul

Anbei die ersten Fotos vom Umbau.

1. Der alte Gleisplan.
2. Abriss
3. Der Bogen musste auch raus, weil er zu eng war.
4. Linke Bahnhofsseite
5. Rechte Bahnhosseite

Das neue Modul ist in der ersten Bauphase noch nicht wichtig.

Gruß Philipp

Anhänge

• Modeba Umb 1.jpg
    Modeba Umb 1.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 727
  • Modeba Umb 2.jpg
    Modeba Umb 2.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 663
  • Modeba Umb 3.jpg
    Modeba Umb 3.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 651
  • Modeba Umb 5.jpg
    Modeba Umb 5.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 649
  • Modeba Umb 4.jpg
    Modeba Umb 4.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 647
Danke, ich werd es mir für die Zukunft merken.

Gruß Philipp

In der letzten Zeit konnte ich noch letzte Besorgungen machen bis auf die 30° Kreuzung und endlich richtig loslegen.
Ich habe mich zum ersten mal an den Flexstegweichen-Bausätzen probiert.
Ich bin relativ zu frieden, aber eh eine Lok Reibungslos drüber fährt vergeht einige Zeit.
Fals wegen bild 3 die Frage aufkommt welchen Schotter ich benutze...den von Minitec.

Bild 1: Bahnhofsübersicht von der linken Seite aus gesehn.
Bild 2: Anfang Bahnsteig errichten
Bild 3 fertige Bahnsteigkante

Weitere Bilder folgen demnächst.

Gruß Philipp

Anhänge

• Modeba Umb 6.jpg
    Modeba Umb 6.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 553
  • Modeba Umb 7.jpg
    Modeba Umb 7.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 460
  • Modeba Umb 8.jpg
    Modeba Umb 8.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 464
Ist das in Bild 1 ne Straße,die hinterm Güterschuppen verläuft?die könnte ja über die Gleise drüber weg laufen und somit andeuten,das du da mal weiter anbauen kannst/willst ;)

Ist das in Bild 1 ne Straße,die hinterm Güterschuppen verläuft?
Ja das war die alte, die musste dem wahnwütigem Abriss zum Opfer fallen, wird aber ungefähr in der selben Lage wieder draufgebaut.
Planungen für einen seitlichen Weiterbau gibt es :Kohle:

Gruß Philipp

Zurück
Oben