• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenteile mit Gleis abnehmbar bauen

Tommy50

Foriker
Beiträge
14
Ort
Coswig
Hallo Zusammen,
ich möchte nach 30 Jahren meine (unsere- meiner KInder eingeschlossen) Anlage neu aufbauen. Aus Platzgründen müsste ich eine schmalen Streifen der oberen Ebene mit ca. 15 cm breite mit einem Stück Nebenbahngleis, einer Weiche mit Stich zu einem Sägewerk abnehmbar oder aufklappbar bauen, um an den darunter liegenden Schattenbahnhof mit 3 parallelen Gleisen zu kommen. Unter der Platte steht eine Couch, so dass ich von unten nie ran komme. Wer hat eine Idee oder Erfahrung? Die Platte selbst ist an die Wand klappbar, da könnte die Couch bei Bedarf mal genutzt werden.
 
Also ich habe die zweite Ebene zu großen Teilen abnehmbar gestaltet. Ein Problem ist dann die Gleisverbindung, das wird eine Fädelei. Ich habe noch keine gute Lösung gefunden Gleise steckbar zu machen. Die elektrische Verbindung habe ich analog der Brücke gemacht. Dazu habe ich mir einen Steckverbinder mit Bananensteckern gebaut. Das gibt eine gute elektrische Verbindung und die abnehmbaren Teile halten auch damit fest. Kleine übliche Steckverbinder der verschiedensten Art (z.B. Sub -D) erfordern eine sehr genaue Führung und ich fand diese ungeeignet.
 
Vielen Dank für die Antworten. Beiliegend ein Foto der Anlagenplatte, wie sie 20 Jahre eingepackt in einem Keller gestanden hat und noch einmal 10 Jahre leer in einer Bodenkammer aufgestellt war. Die Holzteile rechts gehören nicht zur Anlage. Es ist eine reine Spielanlage für 2 Kinder und war von mir 1983 dem Gleisplan 6 aus dem Heft "Gleispläne" des VEB Berliner TT-Bahnen 1981 nachempfunden wurden. Der Anlagenzustand ist sehr schlecht, insbesondere sind die Gleise stark angerostet bis weggerostet, das Gelände hat sich teilweise gelöst, sie ist total verschmutzt usw. Auch technisch lässt sich mit der vorhandenen Anlage die Klappbarkeit nur schwer umsetzen (Gewicht, weil 10 mm Hartfaserplatte, Überhang über Grundrahmen u. a.). Deshalb ist die Wiederaufbauidee zum Neubau mutiert. Weil ich aber möglichst das vorhandene Stellpult beibehalten will, soll auch weitestgehend der Gleisplan erhalten bleiben. Aus der Spielanlage soll nach und nach eine echte Modellanlage entstehen. Meine Anfrage bezieht sich auf einen ca. 15 cm breiten Streifen rechts an der kurzen Anlagenseite mit dem an der Anlagenkante verlegten Gleisstück, der Weiche und dem Stichgleis. Darunter ist ein 3 gleisiger Schattenbahnhof parallel zur Anlagenkante mit einem Gleisabstand von je 43 mm. Meine Idee ist, den Plattenstreifen in einer Führung. z. B. U-Profile schiebbar zu machen und mittels Steckerleisten und Magnete zu zentrieren und fixieren.
Eisenbahnplatte.jpg
 

Anhänge

  • Eisenbahnplatte.jpg
    Eisenbahnplatte.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 335
Oh supi so ähnlich sah meine Anlage auch aus.
Ich würde dir raten alles neu zu machen, wenn die Basis schlecht ist wirst du dich später nur ärgern und das gilt auch für das Stellpult. Ich denke die Kontakte werden auch nicht mehr glänzen sonder rostig oder weggerostet sein.
 
Danke für den Hinweis. Das Stellpult ist mit Ausnahme einer LED in Ordnung, habe ich bereits getestet. 2020 habe ich das gesamte rollende Material-alles noch von BTTB- in Ordnung bzw. gangbar gemacht und die E 250 hinsichtlich Beleuchtung sogar verbessert (LED). Nach tagelangen suchen konnte ich sogar Reparaturfehler einer Fachwerkstatt von 1987 beseitigen.
 
Ich stimme Jensko2009 zu. Im Moment mag das noch halbwegs funktionieren. Langfristig fürchte ich, das durch die Alterung des Materials, die Fehlerquellen zunehmen werden. Dann bist du ständig am reparieren. Für mich sieht Spaß anders aus.
Das ist ein uralter Gleisplan aus einem Gleisplanheft aus den 70er Jahren, glaub ich. Guck ob du das evtl mit neuen Gleisen 1:1 neu baust. Vorteil ist, das dann auch die neuen Fahrzeuge besser laufen.
 
Zurück
Oben