1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenstörungen

Dieses Thema im Forum "Hilfe - Es wird technisch!" wurde erstellt von ttmops, 10. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. ttmops

    ttmops Foriker

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Halle/Saale
    Bewertungen:
    +0
    Hallo geschätzte MOBA Freunde,

    ich möchte mal euch fragen ob es euch genauso geht wie mir.
    Also es kommt vor , dass etwas über Nacht nicht funktioniert. Da geht eine Weiche nicht, ein Signal fällt aus, eine Lok entgleist, ein Waggon entkuppelt sich (natürlich im Tunnel) oder eine Lampe leuchtet nicht.
    Ich bekomme zwar alles wieder in die Reihe, aber warum passiert es ?
    Dieses Phänomen beobachte ich auch auf Ausstellungen und Clubanlagen. Gibt es die perfekte Anlage ?

    Freie Fahrt es grüßt
    TT- Mops Klaus
     
  2. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.831
    Am sichersten ist, am kauft sich eine Vitrine, hängt diese sicher auf und stellt alle Fahrzeuge hinein. Dann sorgt man für eine Absperrung rundrum von ca einem Meter.

    Ich glaube, dann passiert nichts Unvorhergesehenes.

    Grüße Ralf
     
    • Lustig Lustig x 5
    • Sieger Sieger x 4
    • Liste
  3. segel

    segel Foriker

    Registriert seit:
    19. August 2018
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +103
    Da schleicht bestimmt ein Nachtgeist herum. Die machen das so, dass Du nicht gleich merkst, das sich jemand an Deiner Moba zu schaffen macht. Der spielt vlt nachts mit Deiner Moba, hat aber nicht die geringste AHnung davon und baiut nur Mist. Am nächsten Tag musste dann alles wieder in Ordnung bringen.
    Ich glaube auch nicht, dass da eine Cam hilft (so wie bei den Wolfsfreunden).
    Ich würde die Sicherungen rausnehmen.
    Gruss Segel
     
  4. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.258
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +328
    Ich würde mal mit dieser https://www.ghosthuntergermany.de/ Truppe Kontakt aufnehmen.:flehan:
     
    • Sieger Sieger x 5
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  5. VT-Fan

    VT-Fan Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Butzbach/Hessen
    Bewertungen:
    +15
    Wasset nich allet jibt -
    ick staune...
     
  6. jakschu

    jakschu Foriker

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    119
    Ort:
    Rüdersdorf
    Bewertungen:
    +150
    Ach bei mir passieren die dollsten Dinge im Fahrbetrieb. Da stehen drei Züge auf der Anlage (Digital gesteuert) einer wird aktuell gesteuert und plötzlich ohne irgendwas fahren alle in Höchstgeschwindigkeit los. Das ist merkwürdig
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  7. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Friedberg
    Bewertungen:
    +658
    Die meisten dieser Phänomene erklären sich durch das Kürzel PEZSUA -Problem existiert zwischen Stuhl und Anlage. Oder PICNIC -problem in chair, not in circuit.
     
    • Sieger Sieger x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  8. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.140
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +323
    Das ist wie bei der IT: dort sitzt das Problem meistens auch vor dem Monitor.
     
  9. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.036
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.278
    ...in der IT werden ja auch Probleme gelöst, die man ohne Computer gar nicht hätte... ;)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  10. jakschu

    jakschu Foriker

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    119
    Ort:
    Rüdersdorf
    Bewertungen:
    +150
    Na ja wie auch immer die anderen Loks wurden aber nicht wissentlich angesteuert zu mal ja nur eine aktuell als aktiv geführt wird. Denke wohl eher das das nen Software Problem ist bzw sich da wohl der zimo Dekoder nicht auf Dauer mit den Kühnschen verträgt. So jedenfalls meine Vermutung
     
  11. tokaalex

    tokaalex Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    427
    Ort:
    CB/ED
    Bewertungen:
    +301
    ... oder du mal analog bei den Decodern abschaltest und schaust, ob der Spuk dann vorbei ist. ;)
     
  12. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.577
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.720
    Manchmal wäre es auch praktisch, wenn Strom durch Holz fließen würde. :happy:
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  13. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.080
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Bewertungen:
    +2.383
    Der ist aber geklaut, du sollst doch nicht immer Guddenbergen.:)

    Übrigens das Problem des Eröffners heißt in meinem Fall Ro....t :) und tritt nicht nur Nachts auf.


    Grüße Marko
     
  14. jakschu

    jakschu Foriker

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    119
    Ort:
    Rüdersdorf
    Bewertungen:
    +150
    Werde mal schauen wie das wird
     
  15. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.510
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Bewertungen:
    +1.288
    Also wenn bei mir einmal etwas funktioniert, dann funktioniert es immer! Bis eine weitere Person, die daran interessiert ist was man gerade macht, den Raum betritt. Ab diesem Moment funktioniert nichts mehr! Das Phänomen verschwindet sobald man wieder alleine im Raum ist!
    Vielleicht sollte man das mal wissenschaftlich untersuchen, falls es nicht schon längst gemacht wurde! :fasziniert:Heute gibt es doch Studien zu allem möglichem und unmöglichem.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  16. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.596
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Bewertungen:
    +1.505
    Das nennt man Karma. Da gibt's gutes und schlechtes.
    Bei uns in der Firma auch gut zu beobachten.
    Da gibts so gewisse Kollegen, wenn die um die Ecke geschlendert kommen schaltet meine Maschine grundsätzlich auf Störung.
    Kollege weg - Karre läuft... :lach:
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  17. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    688
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +228
    Ich denke eher, dass Du irgendwo Kondensatoren direkt am Digitalgleis hast und diese die Flanken des Digitalsignals verwischen. DCC kodiert Nullen und Einsen über die Pulslänge und wenn die Flanken nicht deutlich erkennbar sind, wird schnell mal eine Eins zur Null und umgekehrt.

    [​IMG]
    (Quelle: OpenDCC)
     
  18. sternschauer

    sternschauer Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    2.397
    Ort:
    Potsdam
    Bewertungen:
    +283
    Auf wieviele Funktionen kommt eine Anlage von Lok bis Licht? 1000?
    Je qm?
    Dinge gehen kaputt.
    Dann wäre das statistisch erklärbar.
     
  19. tokaalex

    tokaalex Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    427
    Ort:
    CB/ED
    Bewertungen:
    +301
    Gibt es längst, nennt sich Murphys Gesetz. ;)
     
  20. Erni

    Erni Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Regensburg
    Bewertungen:
    +52
    Das ist echt so.
    Wir tauschen auch manchmal den Lokführer aus und der Zug fährt wieder! ;)
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  21. jakschu

    jakschu Foriker

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    119
    Ort:
    Rüdersdorf
    Bewertungen:
    +150
    Na ja zusätzliche Kondensatoren gibt es bei mir aber keine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden