• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplanung von Rollstuhl

Selbstbaugleis kannst Du auch im Modellbahnshop Sebnitz bestellen. Auch dort brauchst Du keine ganzen Einheiten bestellen. Wesentlicher Vorteil dort ist,daß eigentlich immer alles in ausreichenden Mengen sofort lieferbar ist!
Die Preise unterscheiden sich beim Selbstbaugleis eh nur minimal zwischen den Händlern.
 
Immer mal ein Blick in die Link-Datenbank werfen. Da steht ne Menge drin.


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Rollstuhl,

ich wollt mal wissen, ob Du mit den Maßen Deiner Anlage festgelegt bist.
Was man auf den Bildern sieht...soll das dann auch die Grundplatte werden...oder ist das erstmal nur zur Probe?
Wievel Platz hast Du zur Verfügung (Raum)?
Steht die Anlage dann genauso in Zimmermitte oder an einer Wand?
Ich frage deswegen, weil Du im Rollstuhl sitzt (richtig?) und deswegen auch auf solche Dinge wie bequeme Erreichbarkeit aller Anlagenteile achten solltest.
In Deinem Fall würde ich eher dazu raten, die Anlage schmaler zu bauen (falls sie denn an der Wand stehen soll).
Naja, eh man jetzt alle Wahrscheinlichkeiten durchspielt...schreib einfach mal ein wenig zu den Platzverhältnissen bitte.

LG
double-x
 
Per schrieb:
Genau, eine schöne Wandanlage, eine kleine Nebenbahn im Epoche II.
Ups, das kommt mir doch bekannt vor :gruebel:

Genau so was schebt mir auch vor. Dummerweise brauchen die Wendemodule 90cm Tiefe. Alternative man hat zwei Endbahnhöfe:gruebel:

Ich glaube in einem Miba-Spezial habe ich mal Zugdrehscheiben gesehen, um im Schattenbahnhof ganze Züge zu drehen. Man wird ja nicht jünger und 90cm lange Arme machen, ist nicht jedermanns Sache. Ich habe vor 45cm breite Segmente zu bauen. Wie hast Du das gelöst?

Viele Grüße
Lötkolben
 
Meine Anlage ist 60cm breit und an den Enden einmal 90 und einmal 100.
Bin ja auch noch am Bauen und würde mich auch unter anderen Platzverhältnissen immer wieder für ne Wandanlage entscheiden.
Züge in der Landschaft fahren zu sehen ist doch viiiiiel schöner als immer wieder Runden um nen Häuserblock zu drehen.
 
anlagenplanung

die größe ist festgelegt durch die Platten ( 2 Bodenverlegepl.). Sie steht jetzt nur zum aufbau im Wohnzimmer und soll nachher umziehen ins Schlafzimmer. Ja ich sitze im Rolli, beweg mich aber in der Whg zu Fuß. Die größe 2,05m x 1,20m ist das maximale was ich der Whg zumuten kann, das ich auch noch darinn wohnen kann.
 
Loetkolben schrieb:
Ich glaube in einem Miba-Spezial habe ich mal Zugdrehscheiben gesehen, um im Schattenbahnhof ganze Züge zu drehen. Man wird ja nicht jünger und 90cm lange Arme machen, ist nicht jedermanns Sache.
Naja aber 90cm wirst du auch mindestens brauchen um eine "Zugdrehscheibe" einbauen zu können. Und 90cm sind da noch nicht mal viel, eine Lok und drei D-Zugwagen und dann ist auch schon schluss. Also nix für lange Züge.
 
anlagenplanung

richtig eine Drehscheibe soll rein und das die Züge nicht lang sein können ist auch klar, aber mehr gibt der platz halt nicht her zur Zuglänge: es sollen z.B. maximal 4 von der Sorte im Foto plus Packwagen fahren, das ist die maximallänge die auch zu meinen Bahnhof passenHier am ende nochmal Foto von der Planung
tt-club-cibay10.jpg 11-7-1-1.jpg
 
Hallo Rollstuhl,

wenn Du Dich gegen Standardgleis entschließen solltest, wozu auch ich Dir nur raten kann, könnte ich Dir bei Bedarf mit einigen EW 1 bzw. IBW (z.T. mit Roco Antrieben) zu moderaten Preisen dienen.

Die Teile stammen aus meinem Anlagenrückbau, sind aber soweit ok. Für meine neue Anlage verwende ich EW 2 bzw EW 3, daher wären die über.

Bei Interesse PN oder Mail.

Gruß; Franzl
 
Frontera schrieb:
Naja aber 90cm wirst du auch mindestens brauchen um eine "Zugdrehscheibe" einbauen zu können. Und 90cm sind da noch nicht mal viel, eine Lok und drei D-Zugwagen und dann ist auch schon schluss. Also nix für lange Züge.

Naja, das ist nicht für ICEs gedacht. Die Drehscheibe ist kein Vollkreis aus Holz, daher bracht man nur etwa 2/3 des Durchmessers in der Anlagentiefe. Beim Drehen wird der Platz nur kurzfristig gebraucht. Als einmal kurz Bauch-einziehen. Bei Bedarf mache ich eine Skizze.

Viele Grüße
Loetkolben
 
Den ersten Entwurf habe ich verworfen. Ich hatte nur erstmal die Gleise so hin gelegt wie es ebend ging. Es war alles so rund und unaufgreäumt siehe Bild-1
Also überlegen angesagt.

Für den Schattenbahnhof (unten im Bild-2) um den gerade hinzubekommen benötigte ich 1,5 Stunden aber nun gefällt er mir.
Alles ander wird folgen

Der vorgetäuschte 2-gleisige Betrieb wird nur durch eine Kreutzung ermöglicht.

Die Stäbe übrigens sollen die 2-Ebene (2m x 0,6m) abstützen, wo auch die Eigenbau-Drehscheibe, rauf soll.

Gefahren soll, was in der Kiste steckt und auf der Bahn steht.

Zur Frage der Gleise, sie bleiben erst mal bis die Rentenerhöhung
kommt.

Für die Leute die öffters im Shat sind, das letzte Foto zeigt
Zweibein00, die zum spielen gekommen ist und was macht sie ???
1.vorher-tt.jpg 2.nachher-tt.jpg 3.lok-1.jpg 4.1.jpg

mfg Lutz
 
Zurück
Oben