• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage und Schattenbhf. hinter der Anbauwand?

andresn

Foriker
Reaktionen
169
Ich möchte meine jetzige Kelleranlage abbauen.
Meine Idee ist, hinter die noch zu kaufende IKEA Anbauwand/ Teile einen ca 30 cm breiten, 4m langen SBH zu bauen.
Das ganze zweietagig, per Gewindestangen.
Von da kommen dann die Gleise nach vorne.

Dann soll vorne der Bahnhof entstehen.
Evt in Segmenten oder von der Decke per Flaschenzug, weiß ich noch nicht.

Hat das schon jemand praktiziert ??

Die Frau hat dafür schon grünes Licht gegeben.
Ich habe aber Bedenken, wenn was entgleist kommt man ja gar nicht ran.
Vielleicht die Rückwand an den Schränken weglassen ??

Mmmh, da wäre mal interessant, welche Schränke von IKEA du hast. Da gibt es ja genug, die keine Rückwand haben. Die Idee ist an sich gut.

Was soll das denn werden? Willst Dein Wohnzimmer verbasteln? Außerdem kommst du bei Entgleisungen/Reinigungsarbeiten nirgendwo ran. Rückwände bei ner nagelneuen Schrankwand weglassen? Naja, letztendlich musst Du das selber entscheiden. Hier kommen jetzt wie üblich ca. 100 verschiedene Meinungen.
Achso: Flaschenzug im Wohnzimmer? Nicht Dein Ernst, oder :braue:?!

Dazu gibt es im MIBA Spezial 73 "Besser planen, schöner wohnen"
eine ganze Menge Anregungen.

PS: SB hinten und 2 Schleifen (stationär), vorn ein bis zwei Segmente/Module (mobil), das einen Motivwechsel ermöglicht, ist machbar.
Das erfordert aber eine ausreichende Breite/Länge.

Das Verschmutzungsproblem sollte nicht vergessen werden.

SB hinter Schrankwand

@andresn
Ich will Deine Idee nicht kaputt machen, aber realistisch sollte man das schon betrachten:
:allesgut:

(1)
Die Rückwand einer Schrankwand kannste nicht einfach weglassen! Das führt in diesem Fall eindeutig zu einer instabilen Schrankwand - die fängt an zu wackeln. Die Rückwand dient dazu, dass die Schrankwand winklig bleibt!

(2)
Klappen oder Durchbrüche in der Rückwand gehen schon eher. Aber denk auch dran, dass man normalerweise was in einem Schrank aufbewahrt. Erfahrungsgemäß wächst der Schrankinhalt über Wochen, Monate, Jahre eher an. Jedes mal den Schrank auszuräumen um an den SB zu kommen, halte ich für keine gute Idee.

(3)
Wieviel cm soll denn der Schrank selbst tief sein ? Es gibt sicher "dünne" Schränke mit 30-40cm Tiefe. Zusammen mit dem SB wären dass bei einem Schrank dann etwa eine Tiefe von mindestens 60 cm von der Wand. Ich glaube, Deine Frau weiß noch nichts von Ihrem Glück ... das könnte echt gewaltig und plump aussehen. Die Gleiswendel mußt Du ebenfalls irgendwo unter bringen - 60cm Durchmesser reichen dafür auch nicht.

(4)
Viele Modellbahner tendieren eher zum frei zugänglichen SB - die haben selber schon schlechte Erfahrungen gemacht.
:braue:

Du siehst also - eine echte Herausforderung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben