• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ankündigung Literatur "Carstens-Band 5"!

magicTTfreak

Foriker
Reaktionen
1.561 80
Hier mal ein Tip für alle Güterwagen-fanatiker,-fans und -freunde und ähnliche denkende Freunde hier im Board.
Heute im HP1 habe ich eine Anzeige entdeckt. Herr Carstens bringt im Miba Verlag einen Band 5 seiner Güterwagenreihe heraus. Stand nicht viel in der Info. Nur ein kleines Bild des Buches und die Info.
Da habe ich gerade eben beim Verlag angerufen und weitere Infos erfragt. Untertitel ist:
(Im Internet auf den Seiten des Miba-Verlages ist es noch nicht zu finden. )
Für mich reicht der Name "Carstens" als Empfehlung aus, ich habe bestellt. So habe ich gleich ein "Weihnachtsgeschenk".

( Nach Weihnachten ist halt vor Weihnachten. Der kluge Mann baut vor und hat seine Geschenke rechtzeitig beisammen, somit erspart man sich viel Stress vor dem Fest)

Das hätte auch in diesen Tread gepasst:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6166
Aber es war mir aber eine extra Erwähnung wert, da ich das Buch noch nicht habe.

Untertitel-untergegangen

Da ist mir doch beim Schreiben-Ändern-Schreiben wirklich der Untertitel abhandengekommen.
Also der Untertitel des Buches ist laut telefonischer Auskunft der Bestellabteiling beim Miba-Verlag
"Rungen -Schienen und Flachwagen"
Ob der Titel nun Hundertprozentig stimmt ... aber es deckt sich mit dem gesehenen Bild in der HP1.

Ich wollte das hier nur kundtun, da sicher nicht alle hier die HP1 lesen. Ich mache es auch nur sporadisch, da sie zwar sehr gut ist, aber eben sehr Breitspurlastig. Dazu kommt ein nicht zu verachtender Preis hinter dem aber sehr viel Information steckt. Dazu kommt der überwiegende Anteil der Themen ist DB, was aber nicht unbedingt als Nichtkaufgrund anzusehen ist, da ja vieles, wo DB drauf steht auch woanders fuhr. Unsere Spur ist eben noch nicht soweit um in die Gefilde des HP1 vorzudringen.
Das aktuelle Heft beinhaltet übrigens sehr viel zum Thema Donnerbüchse und Steuerwagen an Donnerbüchsen. Für DB Bahner bestimmt sehr interessant. Ich habe es mir diesmal nicht gekauft.

..."Rungen -Schienen und Flachwagen"
...

Kurz gesagt sind alle zweiachsigen Flachwagen der Regelbauart dort erfaßt. Also alles was neuzeitlich K heißt. Es gibt aber auch für Carstens riesige Probleme, Fakten zu ermitteln. So kämpft er zur Zeit mit den Autopendelzügen der DR. Sprich den Villachs ohne Bordwände und deren Vorgänger.

Viele Grüße

Birger

Ich glaube gerade zum Thema DR Wagen belastbare Fakten zu eruieren ist eine gewaltige Herausforderung. In den "Wirren" der Wende ist viel Aktenmaterial entsorgt worden. Von der vorher gepflegten "Geheimniskrämerei" will ich da gar nicht reden. Freue mich trotzdem auf das Buch. Der Band 1 ist ja auch vor fast 20 Jahren entstanden... Damals leider noch unter völligem Verzicht auf die Wagen der Nachkriegs DR...
Ich bin beim lesen immer noch erschüttert, welche Wagenvielfalt in 1:120 seiner Nachbildung harrt.

Da wird auch noch die nächsten 20 Jahre etwas kommen, wenn Carstens weiterhin Lust hat.

Band 6 zweiachsige Flachwagen in Sonderbauart
Band 7 vierachsige Flachwagen in Regelbauart
Band 8 vierachsige Flachwagen in Sonderbauart
Band 9 weiß ich nicht mehr
Band 10 weiß ich auch nicht mehr

und dann denkt er über einen Ergänzungsband zu Band 1 und 2 nach. Der Mann macht aber alles in seiner Freizeit. Das kann also nochmal so lange dauern.

Viele Grüße

Birger

Nein, Auge in Auge haben wir uns noch nicht gesehen. Telefon, e-mail, Brief, Fotos mehr war da bislang noch nicht. Im Band 4 und in seinem Buch "Die Güterwagen der DBAG" findest Du jeweils ein Foto von mir.

Viele Grüße

Birger

Na...

@Birger
....da werde ich doch mal schauen ob ich die Bilder von Dir herausfinde. (Oder gibst Du einen Tip ab). Obwohl, so richtig wichtig ist es für den Leser nicht, zu wissen von wem die schönen Bilder sind, aber der Spender kann in jedem Fall zu recht Stolz sein. Bei Rückfragen weiß man dann an wen man sich wenden muß. Es ist aber sowieso meist erst der Verlag/Autor. Hast Du am neuen Buch auch eine "Aktie"?

Deine Bilder....

...Birger, die habe ich gefunden. Ein Facs und ein SS470. Man darf diese Bücher gar nicht aus dem Regal nehmen, die legt ma so schnell nicht mehr weg. Da vergeht die Zeit sehr schnell.

Ne, wichtig ist das wirklich nicht. Auf das Facs-Bild bin ich aber ein wenig stolz. Da mußte ich ganz schön lange "jagen" bis ich den erwischt habe. Das ist nämlich einer von 9 entdeckelten Tads. Der ist mir irgendwann mal in einem Splittpendelzug aufgefallen. Es hat aber ewig gedauert, bis der mal wieder in Schwerin aufgetaucht ist, an einem Sonntag bei bestem Fotolicht.

Viele Grüße

Birger

Da kann man mal sehen...

....wieviel Freude einem das Hobby machen kann. Ein "einfaches" Foto macht hier den Eisenbahnfreund froh. Icj habe leider keine Zeit und Muße zu solch aufwendiger Fotojagd. Da kann man von Glück reden, dass es andere übernehmen und sich so ein wenig in der Fachliteratur verewigen. Ich freu mich dann über gute Bücher wie diese hier.
Von mir ein persönliches Dankeschön. (Auch an Herrn Carstens, aber den kenne ich ja nun gar nicht persönlich.)

Zurück
Oben