• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfänger auf TT

@TTbauer,
nein hängt nicht mit Roco zusammen, der harte Kern unseres Vereines sind "alte" Tschechienfahrer, da kamen wir mit TT in
Berührung (wurden infiziert).
Wurden von den Alteingessenen (HOer und Ner) schief angeschaut,hat sich aber in der Zwischenzeit gelegt, und wir konnten der Nenngröße TT in unseren Breiten zu einem gewissen
Ansehen verhelfen. ( Verein hat jetzt 43 Mitglieder )
Solltest Du wieder einmal nach Nang-Pu kommen, sende mir vorher
eine Mail und ich werde eine Clubheimbesichtigung für Dich in die
Wege leiten !!

Freundschaft Heizhaus :bia:
 
Mach mit, machs nach - machs besser. (als ich)

Hallo und herzlichen Glückwunsch zut TT-Infektion. Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Hobby beschäftigen willst, dann höre unbedingt auf mich!!!!!
Ich hab nach 16 Jahren Entzug vor zwei Monaten wieder angefangen eine Anlage zu planen und selbstverständlich sofort bei ebay zugelangt.
1. Fehler - vorher nicht im TT-Board gelesen
2. Fehler - Standardgleis gekauft (in Massen)
3. Fehler - umgedacht und Modellgleis gekauft aber EW1 - Weichen
(Ist im Board ausführlich beschrieben)

Mittlerweile gehe ichs anders an:

Wintrack besorgt und einen Monat lang geplant und verbessert und verbessert und verbessert.........
Modellgleis nach Stückliste bestellt abzüglich den Schienenteilen, die ich in Flexgleis erstelle (lässt sich bei Wintrack nicht wirklich elegant machen) - Wichtig: Kaufe Schwellen und Profil einzeln, Ist deutlich billiger! Wenn Du Dich für Digitalbetrieb entscheidest kauf gleich EW2 und EW3 - Weichen (hab ich hier im Board gelernt!) Ich habe dann auch gleich auf Bogenweichen verzichtet und nur eine DKW verwendet.

Lass Dich nie!!! entmutigen.
Schau doch ab und zu mal unter http://www.gernrode-harz.de/tt vorbei ich bin für jeden Besuch und jeden Tipp sehr dankbar - Werde auch dem Board spenden, da ich durch den Besuch hier einige Fehler vermieden und bares Geld gespart habe.

Vielen Dank an Alle, die uns Neu- und Wiedereinsteigern hilfreich zur Seite stehen.

Seid bereit....
 
Sehr guter Ratschlag , hier im Boardt findet man so ziemlich alles , was man braucht !!
 
kostenlose Gleiplansoftware

Hallole pappatango,
wieviel Gleise hast Du denn?

Hast Du ne Gleisplansoftware?

Unter http://www.rcpack.de.vu gibt es (noch) eine kostenlose Gleisplansoftware, sehr einfach zwar, aber für kleine Anlagen ausreichend. Mit dem Programm würde ich ausprobieren und am Bildschirm "rumspielen" (da fängt das Spielen schon an! Juhu!), was machbar ist. Es gibt beide Tillig-Gleissysteme darinnen, einmal das Hohlprofil (ich glaube es heißt in dem Programm Tillig-Standard) und das Modellgleis (in dem Programm heißt es Pilz-TT).

Alles andere ist reine Geschmackssache. Wenn Du auf den Geschmack von Klein(st)anlagen kommen möchtest, schau ruhig mal vorbei unter www.carendt.com. Ich schau dort oft rein, um Ideen zu sammeln.

Viel Spaß noch und
Grüße!
 
Zurück
Oben