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Anfänger auf TT

P

pappatango

Anfrage von pappatango:
>
> Ich habe eine Diesellok mit zwei Waggons bei einem Preisausschreiben gewonnen und nun mit einigen Gleisen und Weichen (meist ältere Modelle, die Weichen sind elektrisch) einen Gleisplan erstellt. Bin aber alter Märklin HO Bastler und habe keine Ahnung, wie die einzelnen Stromkreise geschaltet werden müssen. Unterbrecher- und Gleichrichtergleise habe ich, kann aber nichts damit anfangen. Die Platte ist 2,00 auf 0,65 Meter und soll nur als Ergänzung meiner großen Anlage für die Pausen sein. Einen Fahrtrafo habe ich im ebay ersteigert. Wie muss ich die Stromkreise und mit was bauen. Ein Gleisplan liegt bei. Ich wäre um jeden Hinweis dankbar.
> Danke im Voraus
> pappatango
 

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Anfänger TT

pappatango, bin nicht nur Anfänger TT sondern auch DAU (Dümmester aller User). Versuche Gleisplan zu senden.
Danke
 
Entschuldige die harten Worte, aber das ist vielleicht noch als Plan für eine Autorennbahn zu gebrauchen, mit Modelleisenbahn hat es aber nicht das Geringste zu tun. Ich würde dringenst zum Studium geeigneter Literatur raten und danach noch einmal von vorne mit der Planung beginnen. Eine gute Investition sind Gleisplanungshefte, wie sie z.B. im Bradler- Verlag erschienen sind. Dort sind auch für Anfänger geeignete Gleispläne enthalten. Auch die Forensuche könnte bereits die eine oder andere Anregung liefern.
Der General​
 
Im Bradler Verlag gibts dachte ich auch ein Heft "Elktrik für Anfänger". DIe Bücher sind zwar mit mit ca. 8 Euro ? nicht ganz billig, aber Ihr Geld wert.

Den "Gleisplan" werf einfach in den Müll. (Sorry, aber es ist so)

Zwingend sei dir eine einfache Gleisplansoftware empfohlen.

Ein Plan mit Standart Gleis (altes bald nicht mehr verfügbares Gleis) wenn es sein muss, aber Modelgleis bietet weitgehende Vorteile.

Stofffuchs
 
Hallo Pappatango,
was Du da gezeichnest hast, klappt bei Märklin recht einfach - TT ist aber ein Maßstab mit Zweileitersystem und Gleichspannung, Dein Gleisplan erzeugt somit einen Kurzschluß.
 
Erzeugt einen Kurzschluss ist gut. :happy: Bei dem Plan funkts an allen Ecken und Enden.
Und was soll der Gleisplan den überhaupt dastellen? Eine Teststrecke auf dem Gelände eines Schienenfahrzeugherstellers?
 
Hey Jungs,
habt Ihr an eine De-Motivationstraining für neue Boardmitglieder teilgenommen? Ihr könntet vielleicht mal einen Zacken runterschalten und die Anfrage mit der (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) gebotenen Höflichkeit und Verbindlichkeit beantworten.
Der Ton macht immer noch die Musik! - Auch wenn man vielleicht das ein oder andere am vorgestellten Plan aussetzen könnte, das nur nebenbei...
Viele Grüße

P.S.: Ist auch nicht das erste Mal, daß mir sowas hier im Board auffällt...
Achim​
 
Hallo Leute,
da ich sonst im Board eher still vor mich hinlese, und mich jeden Kommentars enthalte (außer im Ebay Thread), möchte ich mich doch VT-Fan anschließen.

Ist ja fast so, als ob jemand stolz sein neues Auto präsentiert, und jeder nur mitleidig sagt "was haste da für nen Schrott gekauft".

Das Board ist ja schließlich auch dazu da, Leuten mit seinen Erfahrungen zu helfen wenn sie Probleme haben und die Vorteile unserer Spur aufzuzeigen. Aber nicht sie zu vergraulen mit Worten wie "Schmeiß den Plan auf den Schrott".

Trotz allem :welcome: pappatango und nicht entmutigen lassen (ab und zu ist der Ton hier etwas rauher aber meist nicht böse gemeint)


Tschüß bis Neulich und Gruß aus Oberfranken

sussi
 
Schließe mich den beiden Vorgängern an. War nicht die feine Art...


Muss jeder ein Gleisplan haben das es einem Vorbild entspricht? Man sollte es so machen wie es einem gefällt.
 
Na so richtig zur Klärung seiner Fragen habt ihr drei ja nun auch nicht grade beigetragen.
Aber man hätte wohl nicht unbedingt "Schrott" zu dem Plan sagen müssen, was eigentlich niemand getarn hat denn es hiess wirf ihn in den Müll. Aber manchmal ist die volle und ungeschminkte Wahrheit besser als lange drumrumzureden.
Der Plan ist im Zweileitersystem, wie wir es in TT nun mal haben, halt nicht so einfach zu realisieren. Es würde an allen Ecken und Enden zum Kurschluss kommen. Und die Frage was der Plan dastellen soll ist so unberechtigt doch auch nicht. Und das mit der "Teststrecke auf dem Gelände eines Schienenfahrzeugherstellers" war auch nicht bös sondern ernst gemeint denn bei der grossen Bahn wird man solch eine gradliniege Streckenführung wohl nicht finden. Auf einem Testgelände vielleicht schon und warum sollte man nicht auch sowas auf einer Anlage dastellen können?
Also bitte nicht gleich jedem der sich kritisch oder fragend äussert was böses unterstellen.
 
Hallo Pappatango
Also, so wie bei Märklin mit Mittelleiter funzelt das beim Zweileitersystem nicht. durch das Kreuz in der Mitte des Ovals, verbindest du beide Pole, daher kurzschluß.
Um das ganze aber dennoch fahrfähig zu machen, ist folgendes notwendig:
Unterbrechergleise direkt hinter den Weichen, bei allen 4, beidschienig. Den Trafo am besten an eine Schiene in dem Kreuz anschliessen, einmal rechts und einmal links. Aber, vorsicht, auch hier auf richtige Polung achten, denn sonst fährt der Zug ins zweite Kreuz ein und haut da nen Kurzschluß rein. Das Schienenkreuz in der Mitte ist, soweit ich mich erinnere, elektrisch getrennt.
Kurz vor der Weiche, und noch vor den Trennstellen, müssten Schaltgleise rein. diese Schaltgleise müssen ein Relais (z.B. ein altes BTTB Relais) betätigen, das als Polwenderelais angeschlossen wird.
Im Klartext heißt das, das Innenkreuz hängt direkt am Trafo, beide Stränge, das Oval hängt am Polwenderelais, wodurch quasi der Anschluß des Ovals, bzw die Polung der Schienen IMMER angepaßt wird. Die Schaltgleise haben den Vorteil, das Du dann die Kehrschleife ohne Zughalt durchfahren kannst. Ist etwas schwer zu erklären, nur mit Worten, aber wenn Du in aller Ruhe etwas nachdenkst, und dir vielleicht mal etwas BTTB Literatur besorgst, dann geht das ganz einfach. (z.B. "ins richtige Gleis mit BTTB)
Die Gleichrichtergleise sind eigentlcih nur für einen Zweck gut, nämlich einer Prellbocksicherung. Du kannst diese in ein Abstellgleis einfügen, so das nur Strom zum wegfahren vom Prellbock durchgeht, die Lok aber rechtzeitig vor dem Prellbock stromlos wird. Oder aber auch anstatt des Trenngleises bei einer Signalschaltung, So kannst Du vor dem Signal stehen bleiben, aber wenn ein Zug aus der Gegenrichtung, quasi von hinten durchs Signal will, kann dieser passieren, auch wenn das Signal auf rot steht.
Bis denne und viel Spaß mit TT
Stephan
 
Hi allemann,
gratuliere pappatango, Du hast es geschafft.
Es ist dir auf Anhieb gelungen, den für Gleichstrombetrieb vielleicht weitestgehenden elektrischen Extremfall mit insgesamt vier ineinander verschachtelten Kehrschleifen darzustellen.

Wenn Du das 'Ding' wirklich bauen willst, ohne daß der Schaltschrank größer wird als die Anlage, empfehle ich Digitalbetrieb.
Da geht es dann wieder ganz einfach:
Das Oval an den Booster und das komplett zweipolig abgetrennte Kreuz mit einem Kehrschleifenmodul anschließen. Das sollte funzen, solange die größte Zuglänge kürzer bleibt als der kleinste Abstand zweier der notwendigen zweipoligen Trennstellen.
Da die 30° Kreuzung aber zwei polarisierungsbedürftige Herzstucke besitzt müssen diese über ein weiteres Kehrschleifenmodul versorgt werden, um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu gewährleisten. Sollen nur große (Drehgestell-)Lokomotiven verwendet werden, kann man diese Herzstücke eventuell auch stromlos lassen.
Bei Verwendung der 15° Kreuzung entfällt auf Grund der isolierten Herzstücke das zweite Kehrschleifenmodul.
 
Hallo Zusammen,

ich habe da mal einen Vorbildplan zum Thema Teststrecke.

Hier bei Siemens in Wegberg-Wildenrath wird ja in mehreren Kreisen gefahren.
Als Anlagenthema auch nicht schlecht, denn da kann man alles einsetzen, was das Herz begehrt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Sooo,

ich sah mich leider genötigt meinen Beitrag mal abzuändern.
Da es einigen Usern gelüstet über Deutschlands Nachbarstatten zu diskutieren, bzw. über noch nicht gebohrene Enkel, habe ich hier mal meinen Beitrag zur Sache editiert.

Hier sollte eigendlich um die Behebung des Problemes von pappatango gehen.

Wer noch Interesse daran hat, kann >>> HIER<<< reinklicken.

Wie war das doch neulich?
Hatte mir da nicht jemand ein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis vorgehalten?

Das attachment habe ich allerdings hier auf'm Server gelassen.
 

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Anfänger TT

Nach den ersten Antworten war ich schon ein wenig frustriert. Aber es gibt doch in diesem Forum auch Leute, die einen Anfänger ernst nehmen. Warum ich diese Gleisform gewählt habe ist ganz einfach, aus den vorhandenen Gleisen ergab sich so eine Lösung und als alter Märklinist kam sie mir gut vor. Ich kann keine größere Platte unter die vorhandene Anlage plazieren und will damit auch nur einfach das vorhandene rollende Material bewegen. Keine Landschaft, keine Häuser und sonstige Ausstattung (bis jetzt wenigstens).
Die Vorschläge von Leichtmetall haben mich bewogen, mehrere Anschlussgleise und Relais im ebay zu ersteigern. Schaut schon besser mit meiner Lösung aus. Die Literatur habe ich mir auch schon besorgt, aber noch keine Zeit zum Studium gefunden.
Klasse finde ich aber den letzten Beitrag von bttbfahrer, die Empfehlung werde ich als erstes mal nachbauen und melde mich wieder, wenn ich alles abgefackelt habe oder zurechtgekommen bin.
Den TTlern, die mir konstruktiv geholfen haben, danke ich herzlich.
Die anderen sollten sich mal bei Baron Knigge umsehen, hilft vielleicht.
 
Hi Papatango, freut mich, dass sich wieder jemand für die Spur TT entschieden hat! :jump:
Aber für den Anfang würde ich dir empfehlen, auf das Kreuz zu verzichten. Es macht viele Probleme durch den 2-Leiter- Gleichstrombetrieb. Das ich schaltungstechnisch etwas aufwändiger, egal, welche Lösung man auch nimmt! Führe doch einfach deine Verbindungen auf der gleiche Seite wieder zusammen (als 2 kleine Begegnungsbahnhöfe). Das ist ohne Probleme zu bewerkstelligen. Kehrschleifen (das sind deine Gleiskonfigurationen letztendlich) müssen mit etwas aufwändigen Steuerungen realisiert werden. Da sollte man dann schon etwas Ahnung und Erfahrung im Umgang mit Elektrotechnik oder gar Elektronik haben.
Im übrigen ist mir folgendes aufgefallen: In diesem Forum bin ich auch relativ neu (bin auch in anderen Foren, Elektronik), aber man hat hier nicht viel von Knigge! Ich muss dazu VT-FAN beipflichten. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Vielleicht sollte der eine oder andere mal einen anderen Umgangston anschlagen, schließlich wollen wir doch Leute, die sich der Spur TT zuwenden, nicht vergraulen! :mad:
 
Hallo,

ich kann mich da nur anschließen. Seid bitte etwas netter zueinander, ihr brecht euch damit bestimmt keinen Zacken aus der Krone!

Viele Grüße vom Listplatz
 
Aber wir wollten ihn nur für die rauhe Welt des TT-Bahners abhärten, oder wart ihr noch nie in einem West-Modellbahnladen, nach TT fragen? :scherzkek
 
@Per,
dann komm mal nach Österreich, da wirst Du erst die Härte der
TT-Modellbahnwelt kennenlehrnen !!

Freundschaft Heizhaus :scherzkek
 
Hallo pappatango
Ich wünsche Dir viel Spaß beim tüfteln und erstellen der Schaltungen.
Die vom bttbfarher angesprochene Variante hat auch etwas für sich, (als die mit der DKW) hat aber ein Problem. Die DKW ist durchgehend Stromleitend, bringt also somit dann auch wieder einen Kurzschluß mit sich, entsprechend müsstest Du wirklich mit zwei Trafos bzw. Fahrtreglern arbeiten. Bei der einfachen Kreuzung sind die beiden Schienenstränge elektrisch getrennt.
Wie Du es im Endeffekt machst, bleibt Dir überlassen, und ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei.
Bis denne
Stephan
 
Heizhaus schrieb:
@Per,
dann komm mal nach Österreich, da wirst Du erst die Härte der
TT-Modellbahnwelt kennenlehrnen !!

Freundschaft Heizhaus :scherzkek
@Hallo Heizhaus! Wie kommt es, dass es in Österreich überhaupt TT gibt? Durch Roco? Ist ja echt exotisch! Grüße nach Att-Pu (bin öfters mal da).
 
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